Archiv 2013-2


SILVESTERLÄUFE TUTTLINGEN u. FLUOR-WINZELN

Auch in diesem Jahr war unser Verein wieder zahlreich bei den Silvesterläufen vertreten. In Tuttlingen stellten sich 12 Unterkirnacher dem Starter auf den verschiedenen Strecken, 8 von ihnen erreichten Podestplätze! Im Bambinilauf lief Käthe Hindelang als Gesamtsiegerin noch vor allen Jungen ins Ziel!

Weiterhin erfolgreich waren:

Schülerlauf - U10: 2.Platz Emmi Hindelang

5 km - U18: 2.Platz Lena Hindelang, 1.Platz Hanna Bächle

10 km - W35: 2.Platz Katrin Pivernetz, M70: 1.Platz Walter Blessing,

M60: 3.Platz Heinz Seng, M55: 2.Platz Bertold Seelinger

Bei traditionellen Lauf über die Hügel in Fluorn-Winzeln konnten sich unsere Teilnehmer ebenfalls gut platzieren:

Männer: 4.Platz Dominik Sowieja, 6. Platz Johannes Werner

M35: 6. Platz Oliver Beha; M40: 2.Platz Jürgen Hug

Ergebnisse Tuttlingen

Bildergalerie Tuttlingen

Ergebnisse Fluorn-Winzeln

Euch einen guten Rutsch sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014!


NIKOLAUSLAUF TÜBINGEN

Horts Seeger startete am 8.12. beim LBS Halbmarathon in Tübingen und bewältigte die schwere Strecke mit 320 HM überaus erfolgreich. Er belegte in seiner Alters- klasse M75 den 1.Platz in 1:45:20 h. Aber nicht nur das; in Tübingen gibt es außerdem noch eine relative Alterklassenwertung, die Zeit wird verglichen mit der Durchschnittszeit aller AK der Top 10 der deutschen Bestenliste. Auch in dieser Wertung siegte Horst mit 103,91% von allen 2423 Teilnehnern! Besser kann man ein Wettkampfjahr nicht abschließen, herzlichen Glückwunsch, Horst!

Ergebnisse


CROSSLAUF PHOHREN

Ein nicht gerade leichter Rundkurs mit 5x über einen Buckel von 50 HM hätte eigentlich ausgereicht die knapp 70 Teilnehmer zu quälen. Eine klebrig-lehmige Bulldogspur über einen ca. 200m langen Acker kam dem Veranstalter (Tommy) aber wohl gerade recht, um die Anforderungen erheblich zu steigern. Jedesmal in und kurz nach dieser Passage hatte man das Gefühl, bleischwere Gewichte an den Füßen zu tragen. Wer schon mal "Rund um Uk" gelaufen ist und ohnehin oft auf ähnlichem Terrain trainiert, läßt sich von solchen Gegebenheiten aber nicht schocken, im Gegenteil schienen unsere Athleten sich hier voll austoben zu können.

In 39:57 min für die ca. 8 km sorgte Katrin Köngeter als Zweitbeste aller Damen bei ihrem ersten Wettkampfeinsatz für die Überraschung des Tages. Damit legte sie auch den Grundstein für den Teamsieg, den sie mit Katrin Pivernetz (1. W35) und Angie Burkart (3. W45) perfekt machte. Mit astigen Leistungen beindruckten aber auch Petra Wimmer (1. W40), Dieter Förnbacher (1. M45), Meinrad Beha (1. M60), Heinz Seng (1. M65), Jens Wehrle (3. M40), Bernhard Bongartz (3. M60) und Uwe Friesse als 5. der M45. Im Schülerlauf über 600m stellte Lukas Fichter nach Tuningen erneut sein Stehvermögen unter Beweis und rannte nach 2:55 min als Erster über die Ziellinie. Für Hanna Bächle und Robin Fichter war eine Strecke von 1800m zu absolvieren, Hanna erreichte in guten 9:48 min als Zweite das Ziel, Robin schaffte dies in 8.43 min und wurde 5. in seiner Klasse.

Ergebnisse


CROSSLAUF TUNINGEN

Scharfer Nordwind bei plus ein Grad war das geringste Problem dieses kräftezehrenden Crosslaufes in Tuningen. Hingegen forderte das zum Teil knöcheltiefe Lehm-Matsch-Geläuf von bester Konsistenz die letzten Reserven. Zahlreiche AK-Siege machen aber deutlich, dass unsere Cracks mit diesen Bedingungen bestens zurecht kamen und viel Spass hatten.

Bei den Schülerläufen überzeugten Hanna Bächle und Lukas Fichter mit ersten Plätzen, Daniela und Robin Fichter erkämpften sich die Plätze drei und acht. Auf der Langstrecke über ca. 8 Km erwiesen sich Katrin Pivernetz, Dieter Förnbacher, Meinrad Beha und Heinz Seng der Konkurrenz der jeweiligen AK als überlegen. Bernhard Bongartz (M60) und Uwe Friesse (M45) belegten die Plätze 5 und 7. Aufgrund der Tatsache, dass unser Team aus zwei M45-ern und sogar aus einem M60-er bestand und dennoch den 3. Rang in der Mannschaftswertung belegte, konnten wir mit diesem Ergebnis hochzufrieden sein.

Ergebnisse und Bildergalerie


19 MONDSÜCHTIGE...

…und 1 Begleiter fanden sich zum diesjährigen Mondscheinlauf ein. Bei nebligen 3 Grad ging es vom Bahnhof in St. Georgen auf die 20,1 km lange Strecke über die Staude und Gefällbach durch das Schwanenbachtal Richtung Hornberg. Wer jetzt dachte, es geht nur bergab, hatte weit gefehlt. Berghoch und -runter schickten uns Meinrad Beha und Horst Seeger. Der Mond blieb leider hinter den Wolken verdeckt, so dass uns nichts anderes übrig blieb, als unsere Stirnlampen zu zücken. Dennoch kamen alle glücklich und zufrieden in Hornberg an. Lars Hindelang und Tobias Haller bewältigten damit ihren längsten Trainingslauf. Herzlichen Glückwunsch! Den Abend ließen wir in Hornberg in gemütlicher Runde im Gasthof Felsen bei gutem Essen ausklingen. Anschließend traten wir den Heimweg mit dem Zug Richtung St. Georgen an.

Einen besonderen Dank an Meinrad Beha für die tolle Organisation und Manfred Ragg, der unser Gepäck transportierte, und uns auf dem Wege mit Wasser, Bananen und warmen Tee versorgte! Wir sind der Meinung: Das war Spitze und freuen uns schon auf den nächsten Mondscheinlauf.



HOHENZOLLERN BERGLAUF

Keinen Hund hätte man vor die Tür gejagt, als bei eiskaltem Starkregen der 29. Hohenzollern-Berglauf gestartet wurde. Unter den 350 unentwegten Startern gönnten sich auch 13 Wilde unseres LT das Vergnügen, gegen diese Bedingungen anzukämpfen. Dabei überraschte vor allem Hanna Bächle, die die 8,1 km mit 365 HM in sagenhaften 43:18 min zurücklegte, beste aller Uk-Damen wurde und selbst die Veranstalter in Staunen versetzte. 43:27 min benötigte Heike Hannes und wurde damit mit Rang 2 in der W50 belohnt. Auch Lisa Hug war flott unterwegs und erreichte in 43:31 min als U20-Siegerin das Ziel. Weitere erste Plätze gab es durch Christa Weisser, Horst Seeger und Meinrad Beha. Offensichtlich hatte Meinrad an diesem Tag den "Steinhilber"-Komplex ablegen können, gegen den er in diesem Jahr regelmäßig nur Niederlagen einstecken mußte. Auf's Podest schaffte es auch Steffi Klemm die bei ihrem ersten Berglaufstart in 44:57 min Rang zwei in der W30 belegte. Unter die Top Ten liefen ferner: Dieter Förnbacher (4.), Ulrike Hannes (4.), Rene Strunk (9.) und Angie Burkart als 10. der W 45. Stefan Winkler und Jens Wehrle kamen in ihren stark besetzten Klassen auf die Plätze 22 und 24.

Ergebnisse


DOPPELSIEG beim FÜRSTENBERGSPRINT

Lena Hindelang und Dieter Förnbacher gelang der jeweilige Tagessieg männlich und weiblich beim Fürstenbergsprint.

Zum Ausklang der Laufsportsaison mussten von den Läuferinnen und Läufern vom Start am Ausgang der Gnadentalstraße in Neudingen bis hinauf zum Fürstenberg bis zum Ziel auf der Längewiese rund 240 Höhenmeter bewältigt werden. Im Minuten-Abstand wurden die Teilnehmer ins Rennen geschickt.

In 25:01 min distanzierte Dieter unseren Vereinskollegen Michael Stäb, der

immerhin Gesamtzweiter wurde, um mehr als eine Minute. Lena Hindelang benötigte für die 6 Km nur knapp über 29 Minuten und hatte in der Damenwertung, wie schon im Vorjahr, klar die Nase vorn. Als weitere Klassensieger erreichten auch Lars Hindelang und Meinrad Beha das Ziel, während Michael Stäb in der M45 gegenüber Dieter Förnbacher das Nachsehen hatte und sich mit Rang zwei begnügen mußte.


MARATHON

München: beim dortigen Marathon waren fünf Teilnehmer erfolgreich dabei. Aldo Berti und Klaus Herrmann blieben dort bei ihrem ersten Marathon unter der magischen 4-Stunden-Marke und erreichten das Ziel in 3:58:38 h bzw. 3:57:50 h. Lars Hindelang belegte dort über die 10 km in 40:44 min den dritten Platz in seiner AK. Boxer Luan Krasniqui und Wolfgang Hindelang finishten den Halbmarathon. Aldo und Luan traten in München an, um Spenden für die SOS-Kinderdörfer zu sammeln! Ergebnisse

 

Berlin: Felix Rothe war auch mal wieder im Marathon aktiv und hatte sich für sein Comback den Berlin Marathon ausgesucht. Trotz einiger gesundheitlicher Probleme im Vorfeld und somit etwas reduziertem Training erreichte er das Ziel deutlich schneller als geplant in der guten Endzeit von 2:51:38 h. Auch hierzu unseren herzlichen Glückwunsch! Ergebnisse


REKORDBETEILIGUNG beim SCHWARZWALDMARATHON

So viele Teilnehmer hatte unser Lauftreff wohl noch nie zuvor bei dieser Traditions- veranstaltung. Sage und schreibe 55 Unterkirnachern überquerten die Ziellinie in den verschiedenen Wettbewerben. Und Erfolge sind auch reichlich zu vermelden, allen voran unsere siegreichen Mannschaften im Halbmarathon bei Männern und Frauen.

Insgesamt gab es 23 Platzierung auf dem Stockerl, davon 7 erste Plätze. Diese erzielten Lena Hindelang, Svenja Hindelang, Lutz Kuhardt, Horst Seeger, Maria Weiler sowie beide Mannschaften im Halbmarathon. Zweite Plätze steuerten bei: Hanna Bächle, Lisa Hug, Meinrad Beha, Heike Hannes, Stefanie Klemm und Hans-Hendrik Ewert. Als Dritte in ihren Klassen konnten sich auszeichnen: Daniela Fichter, Robin Fichter, Marvin Schreiber, Alicia Bächle, Margot Fichter, Petra Wimmer, Gertrud Schlude, Jürgen Hug sowie die Männermannschaft im Marathon.

Zu erwähnen auch noch Angela "Angie" Burkart, die als einzige unserer Frauen den Marathon bewältigte.

Ergebnisse

Fotostrecke


HEIKE HANNES GEWINNT W50 beim Kaiser-Marathon in Österreich

Völlig unerwartet gewann Heike Hannes gleich ihren ersten Gebirgsmarathon am 05.10. in Söll in Tirol (Nähe Kufstein). Die erste relative flache Hälfte (ca. 500 HM) des Rennens herrschten noch trockene Bedingungen. Ab km 21 kam der erste lange und teilweise steile Anstieg zum „Hartkaiser“ (ca. 800 HM). Hier hat es dann angefangen leicht zu regnen. Nach km 30 kam eine lange Bergabpassage ab und zu gespickt mit starkem Gefälle. Diese Passage zog sich bis zum sogenannten „Hexenwasser“ bei km 39. Da sich das Wet- ter etwas verschlechterte, befürchtete der Veranstalter einen Temperatursturz und hat dann für alle Läufer, die an dieser Stelle (km 39) über 4:00 h unterwegs waren, das Rennen beendet. Für alle Läufer wurde eine Zusatzzeit von 1:00 h zur Zeit beim Hexenwasser hinzuaddiert (das war die schlechteste Zusatzzeit, von den Läufern, die noch bis ins Ziel laufen durften). Heike war bei 4:04:51 h beim Hexenwassser, somit ergab sich für sie eine Gesamtzeit von 5:04:51 h. Stefan Winkler, der ebenfalls mitlief, hatte starke muskuläre Probleme und eine Endzeit von 5:14:15 h. Herzlichen Glück- wunsch an Heike, die ihren ersten Gebirgsmarathon gleich auf Platz 1 beendet hat!

Ergebnisse


Wieder BADISCHER REKORD durch HORST SEEGER

Als einziger Teilnehmer vom LT bei den BaWü Halbmarathon-Meisterschaften in Bruchhausen gestartet, siegte Horst dort in der  M75 und verbesserte den eigenen Badischen Rekord um 8 sec auf 1:39.47. Horst ist in diesem Jahr in Topform und läuft reihenweise Siege und Rekorde! Ergebnisse

Beim 3-LÄNDER-MARATHON AM BODENSEE von Lindau nach Bregenz belegte Lutz Kuhardt in starken 1:22.58 h den zweiten Platz in der M55 und wies seine wieder aufsteigende Form nach.

Ergebnisse


MEISTERTITEL VERTEIDIGT!

Auf einer Anspruchsvollen Strecke von 8,9 Km mit 1070 HM fanden die Deutschen BLM am Hochfelln, Nähe Chiemsee statt. Mit deutlichem Vorsprung von 15 Minuten vor dem SV Germaringen und TV Ostelsheim erkämpfte sich unser M60-Team mit Meinrad Beha, Siegfried Blum und Alfons Schmiederer die Goldmedaille bei den Senioren.

Medaillen in der Einzelwertung errangen Meinrad Beha (Silber M60), Heike Hannes (Bronze W50) und Christa Weißer (Bronze W60). Pech hatte unser Joungster Dominik Sowieja; im Zielspurt hatte er gegenüber seinem direkten Konkurrenten um genau 1 sec. das Nachsehen und mußte sich mit Rang 4 (U23) begnügen. Ergebnisse

Nur vier Tage später waren unsere Cracks auch beim Brandenkopfberglauf am Start und zeigten sich gut erholt. Während unser Damenteam mit Sigrun Hannes (2. W20), Christa Weißer (1. W60), und Ulrike Hannes (1. W30) den hervorragenden 2. Platz erkämpfte, mußte unser ersatzgeschwächtes Herrenteam mit Meinrad Beha (1. M60), Dieter Förnbacher (9. M45) und Alfons Schmiederer (3. M60) mit Rang 6 zufrieden sein. Eine bemerkenswerte Leistung lieferte einmal mehr unser Senior und mehrfacher Badischer Rekordhalter Horst Seeger; er bewältigte die knapp 10 Km-Strecke mit 770 HM in 1:08:29 Std. und gewann damit souverän die AK M75.

Ergebnisse


UPDATE vom 28.September

(nach meinem Urlaub hat sich einiges angesammelt)

10 km Staßenlauf-Meisterschaften in Bobingen: Horst Seeger wurde in 45:08 min Deutscher Vizemeister in der M75 und verbesserte den Badischen Rekord um 17 Sekunden! Ergebnisse

Karlsruhe-Marathon: Aldo Berti lief im Halbmarathon neue PB von 1:43:07 h und ist auf dem Weg zu einen guten Marathondebüt in München. Ergebnisse

Breisgau-Energy nigth: Im 5 km Hobbylauf belegten Wolfgang und Lars Hindelang die Gesamtplätze 4 und 5. Ergebnisse

Stauseelauf Föhrenbach, Podestplätze belegten:

Lena Hindelang - 1. WJ, Daniela Brand - 2. W30, Katrin Pivernetz - 3. W35,

Dieter Förnbacher - 1. M45, Michael Stäb - 2. M45, Meinrad Beha - 1. M60

Ergebnisse


SIEGE AUF DER REICHENAU

Nur zwei unterkirnacher Läufer waren in diesem Jahr beim Straßenlauf auf der Reichenau dabei, dafür aber mit zwei Alterklassensiegen überaus erfolgreich. Lutz Kuhardt siegte im Halbmarathon in 1:25:50 h in der M55 und ließ dabei auch alle M50er hinter sich (Gesamtplatz 14). Im 10-km-Lauf erkämpfte sich Walter Blessing den Sieg in der M70 mit der guten Zeit von 49:48 min. Beide erhielten für Ihre Siege wie immer dort eine Kiste mit Reichenau-Gemüse. Ergebnisse

Generalprobe zur Dt.Berglaufmeisterschaft war für einige unserer Cracks der Start am BELCHEN BERGLAUF. Herausragende Ergebnisse lieferten dabei Dominik Sowieja als Gesamtzweiter, nur 30 sec. hinter dem mehrfachen Dt. Vizemeister Markus Jenne, sowie Heike Hannes als W50 Siegerin und Gesamtneunte aller Damen. Mit einem 2. Platz, nur 1:30 min hinter dem USC Freiburg, schlug sich auch unser Team mit Dominik Sowieja (1. HK), Dieter Förnbacher (4. M45) und Meinrad Beha (1. M60) hervorragend.

Die weiteren Resultate: Christa Weisser: 1. W60; Michael Stäb: 6. M45; Reinhold Walter: 6. M55 und Stefan Winkler: 12. M45.

Ergebnisse


Beim EBM-PAPST MARATHON in Hohenlohe war unser LT mit fünf Startern vertreten wobei drei Podestplätze durch den starken Hindelang-Nachwuchs heraussprangen. Die Ergebnisse über 10 km im Einzelnen (Platzierung in der AK):

Paulina 60:01 min Platz 1

Lena 45:18 min Platz 2

Lars 41:29 min Platz 1

Wolfgang 40:29 min Platz 6 und

Aldo Berti 45:39 min Platz 15 (neue PB!)

Ergebnisse


HORST SEEGER MIT LANDESREKORD

Beim Lußhardtlauf in Hambrücken siegte Horst im Halbmarathon in der M75 und verbesserte den Badischen Rekord, der seit 16 Jahren besteht um 2:04 min auf tolle 1:39:55 h.

Herzlichen Glückwusch zu dieser außergewöhnlichen Leistung!

Ergebnisse


INFERNO HALBMARATHON LAUTERBRUNNEN

Ein besonderes Erlebnis "gönnten" sich vier Athlen/innen unseres Vereins in den Schweizer Bergen. Angesagt war der legendäre inferno-Halbmarathon von Lauterbrunnen zum Schildhorn-Gipfel mit einer Höhendifferenz von 2 175 m. Bei optimalen Wetterbedingungen von ca. 22°+ am Start und 6°+ im Ziel mit meist grandioser Sicht auf die umliegenden Alpen und Schluchten überstanden unsere Cracks die Strapazen und erreichten unter knapp 500 T. mit sehr guten Ergebnissen den Gipfel in knapp 3000m ü.d. M. Christa Weißer war 3:59:41 Std. unterwegs und kam in ihrer Kategorie auf Rang drei, Heike Hannes lief nach 3:19:43 Std. auf Rang 5 in der W 50-Klasse. Auch Stefan Winkler kam mit der Kraxlerei gut zurecht und lief am Ende in der mit 138 T. starken M40 nach 3:00:38 Std. auf Rang 45. Obwohl er auf den Flachpassagen aufgrund noch bestehender Fersenproblemen immer wieder Zeit und Plätze einbüßte, kam an diesem Tag Meinrad Beha mit den Verhältnissen sehr gut zurecht, immerhin erreichte er in der Zeit von 2:44:42 Std. Gesamtrang 61 und wurde klarer Sieger der M 60 Klasse. Gesamtsieger Schneider (CH) und Gesamterste Martina Strähl (D) benötigten übrigens 2:04 bzw. 2:19 Std für diesen teuflischen Halbmarathon.

Ergebnisse

weitere Fotos...


RHEINFALL-LAUF SCHAFFHAUSEN

Mit der extrem schweren Strecke und dem heißen Wetter haderten die vier Unterkirnacher Teilnehmer beim diesjährigen Rheinfall-Lauf über die nun 20,2 km. Am besten zurecht kam noch Lutz Kuhardt, der in 1:29:13 h aufstei- gende Form bewies und seine angestrebte Zeit in etwa erreichte. Alex Irion lief nach 1:35:12 h ins Ziel, Jens Wehrle sichtlich gezeichnet (auch von der Belastung am Vortag mit 5 km Schwimmen und Teilnahme am Stadtlauf in Donaueschingen!!!) in 1:52:15 h sowie Angela Burkhart in 2:14:07 h. Trotz der Anstrengung waren sich alle einig, dass dies ein wunderschöner Landschaftslauf ist, der in diesem Jahr durch die Streckenverkürzung und dadurch die Hereinnahme in den Zürich-Laufcup extrem stark in Spitze und Breite besetzt war.

Ergebnisse


THOMAS GÖPFERT GEWINNT RIGI BERGLAUF

Leicht bewölkt, trocken und nicht allzu warm, die Bedingungen am 30. Rigi Berglauf hätten besser nicht sein können. 306 Läuferinnen und Läufer drängten sich mitten im Dorf Arth um 9.45 Uhr auf dem Rathausplatz zum Massenstart. Am Ziel auf der Rigi Kulm dann hatte sich dieses Feld weit aufgespalten. Der Deutsche Thomas Göpfert aus Weil der Stadt war am schnellsten unterwegs. Mit seiner Siegerzeit von 1.07:47 legte der Deutsche eine Superzeit hin. «Ich freue mich über diesen Sieg», sagte der Rigi-Sieger.

Ein weiteres gutes Ergebnis war der dritte Platz beim TEGELBERGLAUF in 44:18 min.

Ergebnisse Rigi

Ergebnisse Tegelberg


HORST SEEGER LÄUFT BADISCHEN REKORD

Horst tourte 4 Wochen durch die neuen Bundesländer. In Senftenberg (Brandenburg) startete er beim Lausitzer Seenland 100 über die 10km Strecke. Bei diesem Straßenlauf auf vermessener Strecke erzielte er bei 28°C die tolle Zeit von 45:25 min und unterbot damit den bisherigen Badischen Rekord in der M75 um 29 Sekunden. Er siegte unangefochten in seiner Altersklasse und belegte einen hervorragenden 20. Platz in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse


SCHÖNWALDER WALDLAUF

Viel auf und ab gings wie immer beim Schönwälder Waldlauf über 10 Km. Mit Gesamtrang neun in 41.04 (2. M45) war aus Unterkirnacher Sicht Dieter Förnba- cher der Schnellste vor Meinrad Beha (2. M60) und Markus Schreiber (3. M35). Steffi Klemm wurde Beste unserer Da- men (1. W30 in 50:52) vor Alica Bächle (3. U20) und Daniela Brand (2. W30). Hanna Bächle wurde Beste aller Schülerinnen beim 5 KM-Lauf in guten 25:50 min.

In 41 min belegte Jan-Mel Stäb in seiner Klasse Platz zwei und konnte damit seinen allerersten Pokal einheimsen.

Weitere gute AK-Plazierungen: Zweite Plätze für Fabio Fodor und Walter Blessing, jeweils fünfte Plätze für Petra Förnbacher, Siegfried Blum und Bernhard Bongartz, sechste Plätze erreichten Rene Strunk und Rainer Fodor.

Hermann Müller wurde in der M55 Vierter.

Ergebnisse


THOMAS GÖPFERT startete für den FC Unterkirnach und erreichte folgende Ergebnisse:

Meeting Pliezhausen am 12.05. 3000m in 9:09 Min

Läufermeeting in Koblenz am 15.05. 5000 m in 15:50 Min, 3km lief gut, dann fühlte ich mich schlecht, noch in der Nacht bin ich wieder krank geworden...

Westdeutsche Meisterschaften in Duisburg am 02.06. (außer Wertung): 5000m 15:39 Min

Sparkassen-Gala Regensburg am 08.06.: 5000m 15:36 Min

Läuferabend Calw-Stammheim am 12.06.: 1500m 4:14 Min, SIEGER

Stuttgarter Lauf am 23.06.: 7km 22:43 Min, 2. Gesamtplaz

Meeting Köngen am 17.07.: 3000m 9:06 Min, 6. Platz

Karwendelberglauf am 20.07.: (erster Berglauf seit 2011 wieder, aufgrund des Studiums und verletzungsbedingten Gründen habe ich im Jahr 2012 auf den Berglauf verzichtet) 10,6km mit 1350m HD, 14. Platz, 1:14 h, 5. M30


VOLKSLAUF RUND UM PFOHREN

Nur drei Tage nach seinem erfolgreichen Triathlon-Einsatz unterstrich Dominik Sowieja eindrucksvoll seine derzeitige Form mit der Wiederholung seines Vorjahreserfolges auf gleicher Strecke. Mit einem nicht zu erwartenden 10ten Gesamtrang zeigte Johannes Werner weiterhin aufsteigende Tendenz und sorgte zusammen mit Michael Stäb und Dominik für den klaren Teamsieg. Bei unseren Damen lief sich Lisa Hug ob des Abschneidens beim Toten Mann den Frust vom Leib und landete im Feld aller Damen auf Gesamtrang vier. Zusammen mit Katrin Pivernetz und Daniela Brand reichte dies in der Teamwertung zu Rang zwei. Neben Dominik Sowieja erreichte in der Einzelwertung auch Alica Bächle einen ersten Rang (Wu18), zweite Plätze, jeweils in ihren AK gab es für Lisa Hug, Fabio Fodor, Michael Stäb und Walter Blessing.

Ergebnisse


STADTLAUF VILLINGEN

Mit im Durchschnitt 13,273 gelaufenen Runden war unser Team erneut der laufstärkste Verein vor dem Team aus Brigachtal, die 12,222 Runden schafften. Ganz toll natürlich die Ergebnisse unserer Spitzenleute, die sich auch von den erbarmungslosen Temperaturen nicht unterkriegen ließen. Allen voran unser wiedererstarkter Jürgen Hug mit 17, ge- folgt von Dieter Förnbacher und Berthold Seelinger mit je 16 Runden. 14 Runden schaffte Rainer Fodor, je 13 Runden legten Fabio Fodor und Klaus Idler zurück. Mit je 11 Runden durch Petra Förnbacher, Angie Burkart und Simone Weißer bewiesen auch unsere Damen Ausdauer und Hitze- festigkeit. Mit im LT-Team war noch Raphael Pfeiffle mit 9 Runden. Natürlich sind wir auch stolz auf alle Läuferinnen und Läufer, die sich für die gute Sache eingesetzt haben, unabhängig der erreichten Rundenzahl. Deshalb auch der Dank an alle die mitgemacht haben.

Ergebnisse und Fotos unter: laufend mithelfen.de


TOTE MANN BERGLAUF

32°C und 750 HM auf 8,6 Km lauteten die Voraussetzungen von Oberried zum Toten Mann. Bei den Ba-Wü-Meisterschaften haderte Lisa Hug (4.Pl. WU20) ebenso wie Marcel Schmider (5.Pl. MU20) mit den tropischen Temperaturen und konnten ihren guten Trainingsstand nicht umsetzen. Besser zurecht kamen in der Männerklasse Johannes Werner (13.) Dieter Förnbacher (28.)und Meinrad Beha (39.) Leider hatten wir Dieter aber nicht zur Meisterschaft gemeldet, sodass wir in der Teamwertung unsere Bronzemedaille an das Team des LT Furtwangen "verschenkt" haben. Treppchenplätze gab es aber in der Volkslaufwertung dennoch und zwar durch Christa Weisser (1. W60), Meinrad Beha (1.M60), Heike Hannes (2.W50), Johannes Werner(3.HK) und Siegfried Blum (3.M60).

Ergebnisse


GRILLFEST

Mit zeitweise über 60 Anwesenden war unsere angemietete Grillhütte zum Bersten voll. Da es fast durchweg wie aus Kübeln goss, waren wir aber froh im Trockenen zu sitzen. Unser Grillmeister Thomas Konegen hatte zudem die Lage voll im Griff und bruzelte was das Zeug hielt. Mit diversen Kuchen und edlen Salaten konnten wir bis zum Abwinken unsere Gaumen und Mägen verwöhnen. Als Besonderheit überraschten die Teilnehmer vom Trainingslager "Bürserberg Organisator Meinrad Beha mit einem Geschenkkorb (Foto nach der Überreichung durch Heike Hannes).


STADTFESTLAUF ST.GEORGEN

Die Laufveranstaltung lockte von den Bambinis bis zu den beiden Hauptläufen und den Nordic Walker wieder rund 750 Starter an. Beim Hauptlauf über 10,5 Kilometer gab es eine Überraschung: Der fünfte Wertungslauf der 15. Intersport Denzer-Cupserie sah im Ziel durch die erst 16-jährige Lena Hindelang eine souveräne Siegerin. Damit machte sie klar, dass der Tagessieg in Reiselfingen keine Eintagsfliege war. Mit einem klaren Start-Ziel-Sieg nach 45:36 Minuten sorgte sie in der Cupwertung für Spannung. In der Mannschaftswertung der Frauen belegte das Unterkirnacher Team ebenfalls den ersten Platz.

Weitere Podest-Platzierungen der zahlreichen Unterkirnacher Starter:

1. Plätze in ihren jeweiligen AK's belegten: Alexander Irion, Lars Hindelang, Lisa Hug, Paulina Hindelang, Lena Hindelang, Fabio Fodor

2. Plätze erreichten: Katrin Pivernetz, Jürgen Hug, Michael Stäb, Robin Fichter, Daniela Fichter, Lukas Fichter

3. Plätze gab es für: Margot Fichter, Markus Schreiber, Marvin Schreiber

Fall jemand vergessen wurde bitten wir um Entschuldigung! Die kompletten Ergebnisse gibt es hier...

Fotos vom Lauf


STUTTGART LAUF
Horst Seeger war einziger Uk-Teilnehmer beim Stuttgart-Lauf über 21,1 Km.
Seine erreichte Zeit von 1:43:06 bedeutete den klaren Sieg in der M75, wobei sein Vorsprung zum Zweiten gut 15 Minuten betrug. Gradmesser seiner überragenden Leistung ist die Tatsache, daß unser Horst den Badischen Rekord gerade mal um 1 Minute und acht Sekunden verpasste.

FC Unterkirnach dominiert Lauf an der Wutach in REISELFINGEN

Klare Tagessiegerin bei den Damen wurde Lena Hindelang mit einer tollen Laufzeit von 43:44 Minuten. Tagessieger bei den Herren wurde Dominik Sowieja. Trotz sehr starker Konkurrenz siegte er mit einer Zeit von 32:48 Minuten. Diese Zeit war auch neuer Streckenrekord. Weitere sehr gute Leistungen gab es durch unsere Läuferinnen und Läufer:

Bei den Frauen wurde Christa Weisser Klassensiegerin der W60, Alica Bächle belegte einen guten vierten Platz in Ihrer Klasse, Petra Förnbacher kam auf einen sehr guten dritten Platz in W40.

Bei den Männern konnte Fabio Fodor den zweiten Platz in seiner Altersklasse erringen, ebenso wie Walter Blessing in der Klasse M70. Bei den sehr gut besetzten M45‘ern wurde Michael Stäb starker zweiter, Dieter Förnbacher dritter und Rainer Fodor vierter. Weiter: Rene Strunk Platz 8 M40, Hermann Müller Platz 9 und Bernhard Bongartz Platz 11 in der stark vertretenen Klasse M55.

Ergebnisse