Zwei Wochen später stand der Osterfelder Berglauf (11,9km mit 1290m HD) in Garmisch-Patenkirchen auf dem Programm. Die Strecke war für ihn ebenfalls unbekannt, so ging er bei strömenden Regen ohne Druck an den Start, und auch um sich an langen steilen Anstiegen zu gewöhnen.

Bis km 4 war er an der dritten Stelle. Bis dahin war es relativ einfach zu laufen. Je steiler der Berg wurde, desto mehr Schwierigkeiten bekam Thomas. Außerdem bei strömenden Regen mit starkem kaltem Wind war es auch nicht sein Wetter. Als 9. nach 1:13:01 h kam er ins Ziel. In der Altersklasse M35 wurde er dritter. Schnell hakte er das Resultat ab und blickte auf die Vorbereitung für den nächsten schweren Nebelhornberglauf in Oberstdorf, der eine Woche später stattfand. An einem Gewinn bei der Tombola glaubte Thomas nicht mehr. Erst als letztes Los wurde er aufgerufen und gewann den einmaligen Hauptpreis, nämlich ein MTB!

Ganz anders als eine Woche zuvor war das Wetter in Oberstdorf am 06.07.2014 gigantisch traumhaft. Schon die frühmorgendliche Anreise nach Oberstdorf war die Fahrt sehr genießbar. Die Aussicht war hervorragend. Dank dem sehr guten Wetter war der Lauf ebenfalls sehr gut besetzt. Ca. 380 TN gingen an den Start. Erstmals waren Läufer aus Afrika dabei.

1405m HD waren auf 10,5km zu bewältigen. Davon war die Startphase relativ flach und ca. 1,5km lang. An steilen Anstiegen kam Thomas besser zurecht und arbeitete nach vorne. Auf der kompletten Strecke legte er keine einzige Gehpassage ein, konnte somit durchlaufen, was auch sein Wunsch war. Als guter 6. und nach 1:08:10 h kam er ins Ziel. In seiner Altersklasse M35 war er der beste.

Nur 6 Tage später fand der nächste Berglauf statt und zwar der zweite für Gehörlose. Im österreichischen Dorf Furth in der Triesting, südlich von Wien. Die Strecke war 5,8km lang und 700m HD. Die ersten 10 Läufer, darunter war Thomas als Führender Läufer auch dabei, haben leider verlaufen. Die Schranke war aus Versehen offen und die erste Fahne als Markierung wurde offenbar geklaut. Sie bogen nach links anstatt rechts ab. Der Organisator vergaß, die Strecke, die bereits am Vorabend präpariert wurde, nochmal zu kontrollieren.

Direkt nach dem Lauf ging die Reise für Thomas zum Großglocknerberglauf weiter. Eine Woche zuvor gewann er bei www.gairriet.com einen Startplatz für den Großglocknerberglauf. Die Startgebühr dort ist relativ hoch, sie beträgt gar zwischen 50 und 65€! Er wollte schon immer zum Großglocknerberglauf, da es bisher nicht geklappt hat (Terminkollisionen mit anderen Dingen oder internationalen Wettbewerben). Etwa nach 5 km von 13,1km mit 1500m HD blieb Thomas an einem Wurzel hängen und stürzte daraufhin. Mit leichten Schmerzen und Schürfwunden an beiden Knien zog er dabei die Handbremse an und von da an hatte er vor, die traumhafte, sehr anspruchsvolle Strecke zu genießen und gut ins Ziel anzukommen. Aufgrund langen Anreisen und Berglauf am Tag zuvor sowie zwei schwere Bergläufe in den letzten Wochen war er auch nicht mehr so frisch und fehlte ihm auch etwas Kraft. Das war jedoch eine neue Erfahrung für ihn. Nach 1.33h als 45. von über 1100 Läufern kam er ins Ziel. Nun gilt für ihn erst mal eine kleine Pause und Kraft holen, bevor er Ende des Monats in Oberried bei den Ba-Wü-Berglaufmeisterschaften für Senioren für FC Unterkirnach erneut an den Start geht.