Volslauf Rund um Phohren


Obwohl er in Pfohren „nur“ Dritter wurde, machte Grigo einen großen Schritt zum erneuten Cupsieg. Bei den Damen kam die 19-jährige Katrin Köngeter (FC Unterkirnach) mit ihrem vierten Tagessieg dem Gesamtsieg in der Laufserie einen riesen Schritt näher.

In der Mannschaftswertung der Damen kam das Trio des LT Furtwangen mit Martina Fleig, Heike Dilger und Marita Rombach in 2:22:07 Stunden vor dem FC Unterkirnach und LT Pfohren im Feld der zehn Teams zum Erfolg. Bei den Herren feierte der FC Unterkirnach mit Dominik Sowieja, Dieter Förnbacher und Johannes Werner in 1:48:42 Stunden einen Sieg im Feld der 23 Vereinstrios. Der TuS Bonndorf mit Achim Pfeifer, Axel Kostenbader und Moritz Morlock belegte Rang zwei, gefolgt vom LT Pfohren. Auf den weitern Plätzen folgten der LT Furtwangen, FC Unterkirnach II und ADS Löffingen.

Der Hauptlauf nahm bei idealer Witterung in Pfohren einen spannenden Verlauf. Vom Start weg ergriff Dominik Sowieja die Initiative und setzte sich mit Alexander Grigo an die Spitze des Feldes. In Sichtkontakt blieb der erstmals startende Maurice Clavel, gefolgt von den zwei Verfolgertrios mit Dieter Förnbacher, Manfred Kiene und Johannes Werner. Nach gut der Hälfte der Zehn-Kilometer-Distanz lag Sowieja bereits knapp 100 Meter vor Clavel und Grigo. In der ersten Verfolgerrolle nun Przemyslaw Gancarz vor Förnbacher und Kiene. Es folgten in der zweiten Gruppe Johannes Werner vor dem Franzosen Laurent Dupire und Reiner Engesser (Power Team SV Laufen). Dahinter hatten sich im Kampf um die Top Ten-Plätze Michael Stäb (FC Unterkirnach), Achim Pfeifer (TuS Bonndorf), Bernd Dilger (LT Furtwangen) und Axel Kostenbader (TuS Bonndorf) noch nicht ganz aufgegeben. Auf der Schlussstrecke gab es hinter dem Erfolgstrio noch enorme Änderungen. So sicherte sich Kiene im Finish den vierten Rang vor Förnbacher und Gancarz. Auf Platz sieben kämpfte sich Pfeifer knapp vor Engesser (M 50) und Werner als Fünfter der starken Herrenhauptklasse vor. Als Zehnter erreichte Dupire das Ziel. Kostenbader gewann als Elfter die Klasse M 40, Wolfgang Lenz ( Schonach/20.) die M 55, Meinrad Beha ( Unterkirnach/31.) die M 60, Josef Konrad (LG Baar) die M 65, Siegfried Rombach (LT Furtwangen) die M 70 und Horst Seeger (Unterkirnach) die M 75.

Bei den Frauen lief die 19-jährige Katrin Köngeter (FC Unterkirnach) zum Start-Ziel-Sieg in 42:02 Minuten. Sie hatte in der erstmals startenden Tanja Digrande (W 40) und Carol De Vack- Reichel (LG Baar/W 50) anfänglich starke Konkurrentinnen. Auf Platz vier lief Martina Fleig (LT Furtwangen) und Birgitta Winterhalder (Bubenbach/W 45). Auf den weiteren Rängen folgten Ulrike Knoll (Tuttlingen), Silke Rothmund (LT Pfohren/beide W 35), Joana Haralambidis (WHK), Anne Spreitzer (Sport Weiß Team/W 30), Heike Dilger und als Elfte Marita Rombach (W 50/beide LT Furtwangen)

 

Artikel aus dem Südkurier vom 31.07.2014