Archiv 2018-2


SILVESTERLAUF TUTTLINGEN

Zum Jahresabschluss für das Jahr 2018 gab es noch einmal einige hervorragende Ergebnisse. Beim traditionellen Tuttlinger Silvesterlauf über 10 km liefen vier LT-ler aufs oberste Podest. Walter Blessing konnte sich in der M75 den ersten Platz erkämpfen. In der weiblichen U20 tat es Hanna Bächle ihm gleich und in der männlichen U20 gewann Felix Davidson in hervorragenden 35:53 min. Über 5 km siegte Horst Seeger in der M75.  Ergebnisse

Bereits Mitte Dezember beim Rheinzaberner Winterlauf über 10 km erreichten Elfriede Ganter und Albert-Eugen Vetter jeweils zweite Plätze in Ihren Altersklassen.  Ergebnisse


JAHRESABSCHLUSS 2018

Gut 60 Mitglieder bekundeten ihr Interesse bei unserer Abschluss- veranstaltung im Gasthaus Waldeck. Nach Begrüßung und kurzem Rück- und Ausblick zum Stand des Lauftreff durch Meinrad, war es dann Doro Meißner vorbehalten, gewitzt und in Reimform das Geschehen 2018 in Erinnerung zu rufen. Nicht zu Unrecht kamen dabei die Ü60 Athleten besonders gut weg, hatten diese doch unglaublich große und viele Erfolge vorzuweisen. Kaum verwunderlich, dass hiernach die Versammlung kein Problem hatte den Ehrungsvorschlägen zuzustimmen. Die Ehrungen erfolgen am 18. Januar 2019 im Rahmen der JHV im Fohrenhof.

Nach dem wie immer reichlichen und guten Essen, präsentierte uns dann zum Abschluss Johanna Leber den Jahresrückblick in einer bunt zusammengestellten Fotoshow. Besonders lustig dabei waren die Fotos von der Finnbahnsanierung im Frühjahr mit toller Musikuntermalung durch das Holzlied. Hier war u.a. zu sehen, wie Manni einen Baumstamm herbeischafft-oder auch Dieter, der im Laufschritt dabei ist die 40 Kubikmeter Hackschnitzel mit der Schubkarre zu verteilen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Doro und Johanna für die tolle Programmgestaltung.


ACKERLOCH CROSSLAUF 2018

Mit genau 170 Teilnehmern im Ziel, davon 96 Kindern, verzeichneten wir erneut einen leichten Rückgang gegenüber den Vorjahren. An der Stimmung bei idealem Laufwetter mit spannenden Wettkämpfen machte sich das aber keineswegs bemerkbar. Sehr erfreulich die konstant hohe Zahl an Roggenbachschülern, die mit 23 Kindern vertreten waren und vor allem in den unteren Jahrgängen die vorderen Plätze abräumte.

Mit gut 30 Helferinnen und Helfern im Einsatz sorgten die LT-ler für einen reibungslosen Ablauf. An der Stelle vielen Dank allen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, besonderer Dank auch für die  zahlreichen Kuchenspenden, sowie an Jürgen Dreger der uns das Sponsoring der Sachpreise vermittelte.

Nicht zu vergessen auch Danke an das Grillschopf-Team und an Rolf Weißer für die freundliche Unterstützung. Hier geht es zum Rennbericht...

Ergebnisse


LANDES-MEISTERSCHAFTEN WALDLAUF

BADEN-WÜRTTEMBERG 

Zum Abschluss der Baden-Württember-gischen Meisterschaften waren die Senioren, eine Dame und fünf Herren, vom LT Unterkirnach, beim Waldlauf in Neuhengstett/Calw am Start. Auf einer anspruchsvollen Strecke, bei frischen Temperaturen musste die Dame 3,7km und die Herren 5,5km laufen. Von der langen Laufsaison nicht müde liefen alle Starter auf das Siegerpodest.

Den Sieg und den Titel “Baden-Württembergischer Waldlaufmeister“ holte sich Elfriede Ganter und Horst Seeger in den Altersklassen W65 und M80! Lutz Kuhardt und Siegfried Blum wurden jeweils Vize-Meister in den Altersklassen M60 und M65.

Zusätzlich wurden Lutz Kuhardt, Albert-Eugen Vetter und Berthold Seelinger in der Mannschafts-Gesamtwertung M60/M65 ebenfalls Baden-Württembergischer Waldlaufmeister!

Ergebnisse


34. HOHENZOLLERN BERGLAUF

Traditionell zum Ende der Berglaufsaison war der LT wieder mit einer starken Abordnung am Start. Erwartungsgemäß Bester unseres Teams unter den über 400 Teilnehmern wurde Dieter Förnbacher in starken 36:48 min. als Gesamt-24. und 2. der M50. In 38:14 und als 6. der M45 schaffte Rene Strunk die Strecke, gefolgt von Alex Irion in der Zeit von 38:43 (8. M45). In der M60 wollte auch Lutz Kuhardt mal wieder wissen, was am Berg geht und lief nach 40:55 min. auf den  Silberrang. Nur 30 sec. dahinter folgte ihm Meinrad Beha als Sieger der M65. Bei ihrem 2. Start für den LT überzeugte in 43:49 Sara Büchel erneut mit einer  starken Leistung und belegte Rang 4 der W30. Dahinter zeigte sich in 46:46 unser Newcomer Marco Weisser nicht ganz zufrieden. Ganz bestimmt konnte er aber mit Rang 2 in der U18 sowie über neue Erfahrungen zufrieden sein.

Als nächste erreichte Petra Förnbacher, bis dato eher kritisch zum Thema "Bergschinderei" eingestellt, nach den 8,1 km mit 365 HM frohgemut und frisch wirkend das Ziel im Burghof, ihre Zeit von 50:46 mit Rang 7 der W45 ist dennoch nicht mit links zu schaffen.

Ungewöhnliche Fähigkeiten - und zu welch einer Leistung auch 80 Jährige imstande sind, zeigte Horst Seeger in der Zeit von 52.31 Minuten. Nicht zu Unrecht gehörte ihm bei der Siegerehrung der stärkste Applaus, man sprach von Phänomen und Lauflegende. Nicht zu unterschlagen ist dennoch die Leistung von dem um 1 Jahr jüngeren Walter Blessing der in 59:39 Platz drei der M75 erreichte und auch das immer noch unter der 60 Minuten-Marke, alle Achtung!

Ergebnisse

11. FÜRSTENBERG-SPRINT

Mit nur 4 Damen und 20 Herren erfuhr die 11. Auflage eine sehr schwache Beteiligung. Im Blick auf die E-Liste schlug sich das aber  keineswegs auf die Qualität nieder, bekamen doch unsere 4 Cracks deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Zwar lagen mit Felix Davidsen, Dieter Förnbacher, Meinrad Beha und Marco Weisser alle LT-ler in ihrer jeweiligen Klasse ganz vorn, in der Gesamtplatzierung waren dies dann die Plätze 3, 5, 8 und 10.

Das Maß aller Dinge war an diesem Tag der noch in der Schüler A-Klasse startende Lukas Ehrle, der für die 6 Km mit 240 HM nur 22:53 min. benötigte und damit die noch bestehende Bestzeit

von Josef Beha lediglich um 49 Sekunden verfehlte.  Ergebnisse


SIEGESSERIE BEENDET

Beim 3-Länder-Marathon startete Lutz Kuhardt auf der Halbmarathonstrecke. Er riskierte einiges und lief die ersten 10 km im hohen Tempo mit Zielzeit unter 1:27 h. Ab km 16 musste er aber auf Grund von starken Seitenstichen das Tempo deutlich reduzieren und finishte schließlich in 1:28:30 h. Damit belegte er in der AK M60 den zweiten Platz. Somit riss eine Siegesserie, denn alle seine fünf Halbmarathons in 2018 konnte er in seiner AK gewinnen. Dennoch war es neue Jahres-Bestleistung für ihn.   Ergebnisse

BRANDECK-LINDLE-BERGLAUF

Beim "kleinen, feinen" Berglauf waren wir mit 6 Personen am Start. Schon beim Warmlaufen wurde uns aber klar, dass es sich hier nicht um einen "Hasenlauf" handelt; konnten wir doch Cracks wie bei einer Meisterschaft entdecken.

Über die 6,2 km mit 330 HM belegte Dieter Förnbacher unter 140 Teilnehmern in 28:21 min den 12. Platz und gewann damit die M50‘er Klasse. Einen guten Tag erwischte auch Marc Philipp Göb der in 30:25 min auf Gesamtplatz 22 kam.

Dahinter lieferten sich Moritz Leber und Meinrad Beha einen spannenden Zweikampf, den schließlich Meinrad in 32:50 min um genau 30 sec. zu seinen Gunsten entschied. Siegfried Blum beendete das Rennen nach 35:30 min als Gesamt 63. und 4. der M60/65.

In 37:58 min finishte auf Gesamtrang 86 der 18 jährige Marco Weisser, der sich damit gleich im  ersten Wettkampf seines Lebens hervorragend in Szene setzen konnte.

Wie stark die Konkurrenz war, zeigte sich übrigens klar in der Teamwertung, wo wir unter 15 Mannschaften "nur" die Plätze 5 und 10 belegten.  Ergebnisse


51. SCHWARZWALDMARATHON

Beim 51. Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen liefen bei den Wettbewerben 10 km, Halbmarathon & Marathon 18 Lauftreffler, darunter 4 Läuferinnen, über die Ziellinie. Bei den Siegerehrungen waren 9 Ziellinienüberquerer, darunter “eine Dame“, auf dem Siegerpodest!

Den allerersten Applaus verdiente sich aber Anna Brand, U10. Sie alleine vertrat unseren Nachwuchs bei den Schülerläufen und belegte in einem Starterfeld von 89 Teilnehmern einen tollen zwölften Platz.

Beim 10 km Lauf, waren Hanna Bächle und Petra Wimmer am Start. Petra erreichte in der W45 als „Zehnte“ die TOP TEN! Hanna lief als Zweite im Gesamtfeld der Damen ins Ziel und gewann dadurch ihre Altersklasse ganz souverän. Bei den Siegerehrungen durfte Sie dann auch zweimal auf dem “SIEGERPODEST“ stehen!!

Ebenso auf diesem standen bei den Herren der junge Marc-Philipp Göb und Oldie Bernhard Bongartz als “Zweiter“ und “Dritter“ in ihren Altersklassen HK und M60!

Beim Halbmarathon waren Sara Büchel und Bibi Czeke mit am Start. Sara und Bibi erreichten in den Altersklassen W30 und W50 ebenfalls die TOP TEN, Sara als Fünfte und Bibi als Neunte.

Bei den Herren gab es nicht nur die TOP TEN Plätze, sondern auch die erhofften Podestplätze. Zuerst standen Felix Davidson bei seinem “ersten“ Halbmarathon auf dem zweiten Platz in der U20, Dieter Förnbacher und Jürgen Hug auf dem zweiten bzw. dritten Platz in der M50 einzeln auf dem Treppchen. Dann ging es für die Drei sogar noch eine bzw. zwei Stufen höher, denn sie wurden gemeinsam auch als “Sieger“ der Mannschaftswertung geehrt! Sie durften die heiß begehrten 5 Liter-Fässchen mit nach Hause nehmen.

Die weiteren Platzierungen erreichten Berthold Seelinger, Vierter M60, Alexander Irion, Siebter M45, Michael Stäb, Neunter M50 und Klaus Idler,Zehnter M60!

In der Königsklasse “MARATHON“ waren leider keine Damen am Start, dafür liefen die Herren umso besser. Auch hier gab es nicht nur die TOP TEN Plätze, sondern auch Podestplätze. Manfred Kiene lief trotz einer Verletzung in der Vorbereitung ein super Rennen, blieb unter der magischen 3 h-Marke und siegte in seiner Altersklasse M40 mit 2:55:51 h. Gleichzeitig, belegte er den sechsten Platz in der Gesamtwertung! Strunk Rene lief optisch recht locker ins Ziel, belegte den fünften Platz in der M45 und wir meinen, da ist noch Luft, Richtung 3:00:00  h, oder?

Rainer Fodor sprang kurzfristig für den erkrankten Junior in seine “Laufschuhe“ und lief fast ohne Marathontraining auf den sechsten Rang in der M50.

Manfred, Rene und Rainer waren dann auch noch einer Meinung. “Was die Halben schaffen, können wir Marathonkönige schon lange“: “SIEGEN“ IN DER MANNSCHAFTSWERTUNG und ebenfalls die Sportgetränke mit nach Hause nehmen!!!

Weiter überquerte unser Dauerläufer Reinhold Walter, Achter M60 sowie Hans-Hendrik Ewert, Zehnter M60, bei seinem 33.Bräunlingen-Marathon in Folge die Ziellinie.

Allen Teilnehmer zu den gezeigten Leistungen “HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH“!

Danke an Meinrad, Christa, Claudia, Karin, Angela & Markus, Norbert &  Elsa, Walter und Thomas für die Unterstützung am Wegesrand. Sollten wir jemanden nicht gesehen haben, sorry. Dann eben 2019!   Ergebnisse


BA-WÜ MEISTERSCHAFTEN 10 KM

Im Rahmen des „7. Schlatter Dorflauf“ in Schlatt, einem Ortsteil von Bad Krozingen/Baden wurden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf ausgetragen. Nach der aktuellen Ergebnisliste überquerten 255 Teilnehmer die Ziellinie, 177 Männer und 78 Frauen. Darunter waren auch 9 Herren vom LT Unterkirnach. Bei schönem spätsommerlichen Wetter, mit kräftigem Wind, fiel um 17:00 Uhr der Startschuss.

Vom LT lief der Jüngste, unser Nachwuchstalent Felix Davidsen, die beste Zeit, verfehlte aber in seiner Altersklasse als Vierter die Podestplätze denkbar knapp.

Für diese waren erneut die Senioren verantwortlich. Den Titel “Baden-Württembergischer Meister“ holte sich Lutz Kuhardt als Sieger in der AK M60. Berthold Seelinger als Sechster und Reinhold Walter als Achter vervollständigten den Mannschaftssieg der 60er. Damit machten sie das sportliche, 10km & Halbmarathon, Einzeln & Mannschaft,

“Baden-Württembergischer Meister DOUBLE“ perfekt!

Den “Vize-Titel“ holte sich Walter Blessing in der AK75 und Siegfried Blum, als Dritter in der AK65, damit rundeten sie die Medaillenränge für den LT ab. In der Hauptklasse lief Marc Philipp Göb als 15. ins Ziel und knackte um eine Sekundenoch die 43 Minuten-Marke. In der AK M45 und M50 liefen Rene Strunk und Michael Stäb in die TOP TEN und kamen dabei der 40 Minuten-Marke sehr nahe.

Allen Läufern, sagen wir zu den Leistungen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Bedanken möchten wir uns auch bei unserem FAN-CLUB, Edeltraud und Hannah, für ihre Unterstützung beim Lauf und zusätzlich der Bilder von Hannah.

Ergebnisse


BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE MEISTERSCHAFTEN IM HALBMARATHON

 Im Rahmen des 23. ebm papst Marathon in Niedernhall/Württemberg wurden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen. Nach der aktuellen Ergebnisliste überquerten 814 Teilnehmer die Ziellinie: 625 Männer und 189 Frauen. Davon wurden 38 männliche und 26 weibliche Finisher für die Meisterschaft gewertet. Darunter waren auch 3 Sportler vom LT Unterkirnach. Bei schönem spätsommerlichen Wetter fiel um 9:25 Uhr der Startschuss zum Halbmarathon auf einem recht anspruchsvollen Kurs mit etlichen Anstiegen.

Lutz Kuhardt strebte eine Zeit unter 1:30 h an und wollte gleichzeitig seinen Meister-Titel aus 2017 wiederholen. Vom Start weg lief er mit Tempo, obwohl ihm noch der Berglauf auf den Brocken in den Beinen saß. Dass er dennoch sein Rennen sehr gut eingeteilt hat, zeigte seine super Laufzeit von 1:29:18h!

Berthold Seelinger wollte auch in der AK mitmischen, liebäugelte mit einem Podestplatz, den er 2017 als Vierter knapp verpasste. Er begann flott, machte Tempo, hatte aber in der 2. Hälfte nicht mehr die Power, spürte den Berglauf und rettete sich noch mit 1:40:17 h ins Ziel!

Reinhold Walter ging gelassener ins Rennen, begann verhalten und steigerte sich im Verlauf des Rennens. Von der Bergmüdigkeit keine Spur, wäre er fast noch auf Berthold aufgelaufen. Die Zieluhr stoppte bei einer tollen Zeit von 1:41:00 h!

Im Ziel hatte man für die Mannschaft ein gutes Gefühl, aber wie würde es im Einzel aussehen? So wurde doch im Zielbereich nach links und rechts geschaut, ob womöglich ein anderer M60er noch früher die Ziellinie überschritten hat. Doch schon nach dem Duschen konnte man in der Ergebnisliste lesen: Lutz wird überlegener Sieger in der Altersklasse M60! Wir gratulieren dem neuen und alten Baden-Württembergischen Meister im Halbmarathon und hoffen, dass er 2019 den Hattrick perfekt macht!

Berthold schafft den Sprung auf das Treppchen, als “VIZE-Meister“ und Reinhold, als dritter, macht den unverhofften 3-fach Erfolg komplett!!!

Damit standen alle drei zum ersten mal gemeinsam in der AK-Einzelwertung auf dem Siegerpodest. Dass der Mannschaftssieg ebenfalls an die drei 60er ging, war bei dieser Siegerehrung keine Frage mehr.  Erste Gratulanten waren Margarete und Horst Seeger, die im Urlaub einen Abstecher zum Wettkampf machten. Danach konnte das Dreierteam mit allen M60er Medaillen die Heimreise antreten.   Ergebnisse


BELCHEN BERGLAUF 2018

Bei bestem Laufwetter beteiligten sich 10 LT-ler/innen am Berglauf über 11,4 Km mit 840 HM. In guten 56:44 und auf Gesamtrang 10 (3. M30) legte Johannes Werner den Grundstein für Platz zwei in der Teamwertung, vervollständigt wurde 

das Team von Manni Kiene (2. M40) und Dieter Förnbacher (5. M50).

Aus Sicht des LT sorgte die erstmals für uns startende Sara Büchel für die  Überraschung des Tages; noch frisch wirkend erreichte sie nach 1:18.38 Std. das Ziel und wurde auf Anhieb mit dem 3. Platz der W30 belohnt. Sozusagen als Zugabe erklärte sie tags darauf den Beitritt zum LT!

Die weiteren Ergebnisse: Hanna Bächle: Pl. 2 Wu2, Alex Irion: Pl. 6 M45, Michael Stäb: Pl. 10 M50,

Siggi Blum: Pl. 3 M65, Meinrad Beha: Pl. 1 M65   Ergebnisse


DEUTSCHE BERGLAUF-MEISTERSCHAFT 

"Ein echter Brocken...,zu den Klassikern unter den Bergläufen zählt ohne Zweifel unser Brockenlauf. Ein Höhenunterschied von 890 m mit anspruchsvollem Streckenprofil lassen ambitionierte Läuferherzen höher schlagen. Nur gut trainierte Läufer sollten sich auf den Weg machen".

So steht es in der Einladung zum Brockenlauf. Zusammen mit weiteren 350

Berglaufspezialisten aus dem gesamten Bundesgebiet stellten sich auch neun LT-ler/innen dieser Herausforderung. Ausgehend vom malerischen Städtchen Ilsenburg führte die Strecke mit 11,7 KM durch wildes Bannwaldgebiet mit zahlreichen Totbäumen. Die 3 Schlußkilometer davon wurden auf einer mit gut 20 % Steigung aufweisenden Panzerstraße zurückgelegt.

Das beste Resultat lieferte Elfriede Ganter, sie erkämpfte sich mit 3 Minuten Vorsprung den Sieg in der W65 und damit den Titel als Deutsche Meisterin. Platzierungen unter den top ten erreichten auch Walter Blessing als 4. der M75, Meinrad Beha als 7., Siegfried Blum als 9. (beide M65) und Hanna Bächle als ebenfalls 9. in der WU20.

In 1:14:52 Std. war Lutz Kuhardt schnellster LT-Läufer, in der gut besetzten M60 kam er damit auf Rang 13. In der selben Wertung erreichten Berthold Seelinger und Reinhold Walter die Plätze 14 und 18. Eine Verteidigung des M60-Titels mit der Mannschaft von 2017 war von vornherein unwahrscheinlich, da unser Team mit einer Notbesetzung laufen musste. Meinrad und Lutz waren viele Monate bis in den Sommer hinein verletzt und konnten ihr Potential kaum ausschöpfen.

In Ermangelung einer U23 Klasse wurde Fabio Fodor in der Hauptklasse gewertet wo er als 42. das Ziel erreichte. Ein Ergebnis wovon er selbst überrascht war schaffte Reiner Fodor, der sich am Volks- lauf (bergauf/bergab) über 26 KM beteiligte und dort fast sensationell den ersten Platz in der M50 belegte.  Ergebnisse


ERLEBNISLAUF 2018 SCHWÄBISCHE ALB

Am letzten Sonntag im August trafen sich 14 LäuferInnen zu unserem diesjährigen Erlebnislauf, der von Lutz Kuhardt in seiner Wahl-Heimat auf der Schwäbischen Alb organisiert wurde. Das wochenlange, heiße Sommerwetter hatte zum Glück nachgelassen, so dass wir um 9.00 Uhr bei optimalen Laufbedingungen an der Lippachmühle bei Mahlstetten starten konnten. Gleich zu Beginn ging es einen langen Anstieg hinauf, und oben angekommen konnten weitere Höhenmeter gewonnen werden bis zum ersten Stop an der Kapelle am Alten Berg bei Böttingen. Hier war der höchste Punkt unseres Kurses erreicht und es sollte für rund eine Stunde fast nur noch abwärts gehen. Bald schon kam auch der erste Verpflegungspunkt in Sicht und nach kurzem Stop für die Getränkeaufnahme liefen wir das Ursental hinab, bis zu einer heftigen, längeren Steigung, im Volksmund "die Wand" genannt, die uns ganz schön forderte. Oben angekommen beim Wanderparkplatz Kraftstein gab es dann die verdiente Stärkung in Form von Getränken und Bananen. Von hier aus führte uns unser Weg entland der Wacholderheide, einer charakteristischen Landschaftsform hier oben, bis hinunter nach Stetten und von dort durch das Städtle Mühlheim bis zum dritten Verpflegungspunkt an der Donau. Von hier aus liefen einige Teilnehmer eine Extrarunde hinauf zum Aussichtspunkt "Glitzerndes Kreuz" und zur Ruine "Maria Hilf". Steil bergab ging es dann etwas halsbrecherisch zurück an die Donau und von hier die letzten 7 Kilometer sanft steigend durch das Lippachtal zurück zum Ausgangspunkt an der Lippachmühle. Im dortigen Biergarten konnten wir dann unsere Erlebnisse noch einmal diskutieren und es uns bei guten Essen und einen Bierchen gemütlich machen. Insgesamt sind wir an diesem Sonntag rund 30 km und 700 Höhenmeter gelaufen, was von den Teilnehmern schon als recht anspruchsvoll empfunden wurde.


LUSSHARDLAUF HAMBRÜCKEN

Als letzten Test vor den Deutschen Berglaufmeisterschaften hatten sich Berthold Seelinger und Lutz Kuhardt den Lusshardlauf in der Pfalz auserkoren. Bei sommerlichen Temperaturen starteten beide über unterschiedliche Strecken, auch um sich nicht gegenseitig die Plätze auf dem Podest streitig zu machen. Berthold lief in knapp unter 1:40 h ins Ziel, war aber nicht ganz zufrieden damit. Immerhin konnte er sich damit aber den Altersklassensieg sichern.  Zufrieden dagegen Lutz, der etwas riskierte und über die 10 km mit einer Zeit von 39:54 min belohnt wurde, trotzdem aber knapp geschlagen nur Zweiter in der M60 wurde.  Ergebnisse Hambrücken

Ebenfalls flott unterwegs war Reinhold Walter beim Halbmarathon in Ulm-Lichtenau. In 1:47:23 konnte er die AM M60 gewinnen.   Ergebnisse Ulm-Lichtenau


TOTE MANN BERGLAUF 2018

Bei für Freiburger Verhältnise "nur" 23 Grad Plus nahmen gut 175 Teilnehmer die 8,4 Km mit knapp 800 HM in Angriff.

Als bester LT-ler entpuppte sich einmal mehr Manni Kiene der nach 46:03 min. und Ges. 16. (2.M40) das Ziel erreichte. In 50:02 zeigte auch Marc Philipp Göb als 42. (5.M40) eine gute Leistung, noch vor Alex Irion (47.) der in 51:08 überraschend die Klasse M45 gewann. Auf Rang 70 erreichte Reinhold Walter das Ziel, womit er in 54:30 Platz 6 in M60 erkämpfte, kurz dahinter kam auf Gesamtrang 74 Hanna Bächle (54:45 und 3. U20). Als 79. in 55:16 zeigte Meinrad Beha nach längerer Pause aufsteigende Tendenz und schaffte es auf Platz 2 in der M65, während sich Siggi Blum als 101. mit 57:58 und Platz 4 in selbiger Kategorie keineswegs zufrieden zeigte. Das LT-Team mit Manni, Marc Philipp und Alex belegten ebenfalls einen acht- aber nicht unmittelbar dankbaren vierten Platz in der Teamwertung.  Ergebnisse


EHRUNG BADISCHE REKORDE 2017

Die "SAP-Stadt" Walldorf war Austragungsort der Badischen Leichtathletik-Meisterschaften 2018 der Aktiven U18/U20.

Im Rahmen dieser Veranstaltung ehrte der BLV seine Sportler/innen die im Jahre 2017 einen neuen Badischen Rekord erzielt hatten. Mit zu den Geehrten gehörte unser M60 Team und das gleich doppelt! Lutz, Albert-Eugen und Berthold liefen die neuen Rekordzeiten auf den Straßen in Hannover, Halbmarathon in 4:23:02 h und Frankfurt, Marathon in 9:31:41 h jeweils bei ihren Siegen zur Deutschen Meisterschaft.

Leider war Lutz aus beruflichen Gründen nicht anwesend und verpasste, bei hochsommerlichen Temperaturen und blauem Himmel, die Siegerfeier. Die Rekordler wurden einzeln aufgerufen und nach ein paar Worten aus dem Mikrofon wurden die Urkunden vom Präsidenten des Badischen Leichtathletik Verbandes überreicht.

Albert-Eugen und Berthold genossen die kurze aber feine Feier, die lobenden Worte sowie den Beifall der Zuschauer. Zusätzlich gab es noch Info-Material zur kommenden Leichtathletik-EM in Berlin und einen kleinen Verzehrbon zur Stärkung vor Ort.

Bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken wurde über vergangene Rennen noch einmal diskutiert und neue Ziele abgesteckt. Danach ging's per Auto wieder in Richtung Heimat!


LT-GRILLFEST 2018

Im idyllischen Bärloch, geschichtlich als „in dem Beerenloch“ erwähnt, feierten wir bei bestem Wetter unser Sommerfest. Klar, dass das Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten einmal mehr an Schlaraffenland erinnerte. Während die Erwachsenen schlemmten und sich unterhielten, konnten sich die Kids mit Ballspielen, Trampolinspringen oder beim Hüttenbau im Wald die Zeit vertreiben.

An der Stelle nochmal vielen Dank an unsere Grillmeister Thomas und Rochus, sowie an Manfred Ragg, der schon seit Jahren für den An-und Abtransport von Bänken und Tischen sorgt. Besonderer Dank gilt natürlich dem Hofbesitzer Ludwig Beha, der uns den tollen Platz hergerichtet und zur Verfügung gestellt hat.

Unter dem Beifall der rund 40 Anwesenden wurden die Laufergebnisse der jüngsten Meisterschaftsveranstaltungen vernommen. Herausragend hierbei der Vizeweltmeister-Titel von Siggi Blum, den er bei der Berglauf-WM mit Team Deutschland in Slowenien errang, im Einzel belegte er Rang 9.

Vorab festgelegt wurden schon mal die Termine für den nächsten Stammtisch und für den Erlebnislauf 2018. Stammtisch soll demnach am 27.07. im Ackerloch-Grillschopf um 20.00 Uhr stattfinden, während der Erlebnislauf auf Sonntag, 26.08. geplant ist. Nähere Infos erfolgen zeitnah.


SENIOREN BERGLAUF WM IN SLOWENIEN

Silbermedaille für Siggi Blum

Bei der 18. Masters  Berglaufweltmeisterschaft in Zelezniki in Slowenien  gingen über 400 Teilnehmer aus 40 Länder an den Start  und kämpften um die Titel. Dabei auch Siggi  Blum, der zusammen mit zwei Läufern vom Bayerischen Leichtathletikverband Reinhold Vogler aus Bad Brückenau und Viktor Daudrich aus Ruhstdorf. Alle drei gingen nach intensiver Vorbereitung auf die 7,2 Kilometer und 870 Höhenmeter  an den Start. Der Berglauf von Podlong auf den 1636 Meter hohen Gipfel des Ratitovec hatte alles was ein Berglauf bietet, extrem steile Schotter- und Wurzelpfade, dazwischen bergab Passagen, auf dem letzten Kilometer  einen seilgesicherten  Felsenpfad mit Kletterabschnitten und einem kräftezehrenden Zielanstieg. Es war ein Laufen am absoluten Limit. Mit R. Vogler Platz 4, S. Blum Platz 9 und V. Daudrich Platz 11, lief die Mannschaft zur Vizeweltmeisterschaft und konnte die Silbermedaille mit nach Hause bringen. Weltmeister wurde Italien, Platz 3 belegte Polen. Neben der Silbermedaille mit der Mannschaft  und Rang 9 in der Einzelwertung unter 32 Startern war es ein weiterer Erfolg bei einer Weltmeisterschaft.  Ergebnisse


...weitere Ergebnisse aus 2018 findet ihr hier