Archiv 2014-1


SWISS ALPINE DAVOS

Der Morgen des Samstags ließ sich gut an, ca.10 Grad und trocken beim Start um 7 Uhr des K78 am 26.7. im Stadion von Davos… Doch nach ca. 1 h fing es an zu regnen, wechselnd zwischen leicht nieselig und heftig, und hörte an dem Tag nicht mehr auf, die Temperaturen fielen bis auf 5 Grad auf den beiden Pässen, der Keschhütte auf 2.600 m und dem Sertigpass auf 2.700 m. Die ersten 27 km sind noch einigermaßen gemach, viele Aufs und Abs, durch Monstein, km 17, mit Europas höchster und geizigster Brauerei, stellen nicht mal Becherchen raus mir ihrem Erzeugnis, und bei Wiesen über den berühmten Wiesner Viadukt.

Nach Filisur, km 33, hier endete der K33, gings allmählich alpin hoch, zunächst nach Bergün, km 42, hier endete der C42 und begann K42, und dann schließlich hochalpin auf die Keschhütte, km 55.

Jene letzten 8-9 km hoch zur Keschhütte konnte ich nur noch wandern, die Kräfte ließen allmählich nach und die Muskulatur war scheußlich kalt. Oben auf der Keschhütte gabs zum Glück Wegwerfumhänge, die hielten Kälte und Nässe bis auf weiteres ab. Dann runter von ganz oben, ca. 5 - 600 m, ziemlich glitschig + stolperig bei dem Sauwetter, und erneut hoch zum Sertigpass auf 2.700 m, km 61.

Von da ab gings fast nur noch bergab, die letzten 18 km bis ins Ziel, jedoch mit müden und kalten Beinmuskeln und auf weiterhin glitschigem und stolperigem Terrain. So kam erst Freude auf auf dem letzten km, als das Ziel sicht- und hörbar war. Mein Zeitziel, unter 9 h zu finishen, ging grandios in die Hose, wurde mit 10:42 h leider nur 20. in der M55 und 245. im Gesamten, dazu kamen noch 30 schnellere Frauen…

Erstaunlich war die geringe Finisherzahl von 692, allein in der M55 waren zuvor 94 gemeldet, aber nur 59 finishten… Doch wäre ich mit jener Zeit immerhin 2. der M60 geworden, welche ich im nächsten Jahr betreten würde… d.h. nach dem Lauf ist vor dem Lauf…

Kopf bleibt oben… Grüße - HH.Ewert

Ergebnisse


GRILLFEST 2014

Wie schon 2008 feierten wir unser Grillfest beim Weiherbuur im schönen Schlegelwald. Aus Anlass seines zurückliegenden 60sten Geburtstages spendierte Thomas Konegen sämtliche Getränke. Die rund 60 Anwesenden honorierten dies ihrerseits mit einem Einkaufsgutschein von VISION-SPORTS und bedankten sich bei Thomas für seine vielseitigen Verdienste für den LT seit seinem Beitritt vor 26 Jahren. Auch der Wettergott war uns bei angenehmen Temperaturen gnädig, erst am späten Abend öffneten sich die Schleusen, was aber die gute Stimmung im wasserdichten Festzelt nicht trüben konnte.


DOMINIK SOWIEJA DEUTSCHER MEISTER

Bei den Deutschen Triathlonmeisterschaften startete unser Mitglied Dominik Sowieja über die Mitteldistanz (1,9 Km Schwimmen, 90 Km Rad, 21,1 Km Laufen). Für dieses kräfteraubende Abenteuer in Bad Schönborn benötigte er 4:20:40 Std. und wurde damit Deutscher Meister seiner Altersklasse.

Herausragendes Ergebnis erzielte er dabei auf der 90 Km-Radstrecke mit 1100 HM die er in sagenhaften 2:28:20 Std. in einem Schnitt von 36,5 Km/h bewältigte!

Auch wenn Dominik diesen Titel für die TRIA Schramberg erreicht hat, so freuen wir uns dennoch mit ihm über die erreichte Meisterschaft und gratulieren zum Erfolg!


LT-TRAININGSLAGER 2014

Das Bundesleistungszentrum Herzogenhorn war das Ziel unseres Trainingslagers 2014. 19 LTler, davon 12 Damen und 8 Männer, genossen (laufend) drei Tage, bei idealem Wetter rund um und über die Schwarzwaldgipfel. Gleich die erste Tour über Krunkelbachhütte, Spießhorn und Menzenschwand hatte es mit 19 km bei knapp 1000 HM in sich. Das Nachmittagstraining führte die einen zum Hasenhorn, andere über das Herzogenhorn, wieder andere bevorzugten eine Schwimmrunde im hauseigenen Hallenbad. Bei einer Sektrunde in herrlicher Abendsonne ließen wir den Tag ausklingen, wobei wir die Gelegenheit für eine kleine Abschiedsfeier von Steffi Klemm nutzten. Die hessische Laufqueen ist erst vor 18 Monaten dem LT beigetreten und musste nun aus beruflichen Gründen wieder wegziehen. Lisa Hug bedankte sich im Namen des LT und übergab ihr ein kleines Präsent, während Meinrad Beha den Wegzug in einem launigen Gedicht bedauerte und ihr für die Zukunft viel Glück wünschte.

Der zweite Tag begann für einige bereits um 5 Uhr, sie ließen es sich nicht nehmen, auf dem Gipfel des Herzogenhorn um 5:23 einen dunkelrotglühenden Sonnenaufgang zu beobachten. Nach dem 6 Uhr Run gab es Frühstück und danach starteten wir unsere Tageswanderung die uns über Stübenwasen bis ganz runter nach St.Wilhem, dann wieder hoch zur Erlenbacher Hütte, Toten Mann, anschließend über den Feldberggipfel wieder zurück zum Startpunkt führte. In 5:30 Stunden Wanderzeit mit 26 km bei gut 1500 Hm zeigten sich fast alle Teilnehmer "bedient", was aber vier Verrückte nicht davon abhielt nach dem Abendessen noch nach Fahl runterzulaufen und die FIS-Abfahrtsstrecke zum Ahornbühl hochzurennen. Johannes Werner schaffte die 1,8 Km mit 480 HM in der Superzeit von nur 20 min.

Auch der dritte Tag begann mit Sonnenschein, was die einen bereits wieder zum 6 Uhr Run animierte. Nach dem Frühstück machten wir uns auf zur Schlussrunde, die der Idee von Stefan Winkler entstammte. Zunächst ging es rüber zum Feldbergpass, von dort mit dem Bus runter nach Todtnau. Von da erreichten wir auf tollen Wanderwegen die sehenswerten Todtnauer Wasserfälle. Weiter ging es bergauf über Todtnauberg, den Feldberg und wieder zurück zum Herzogenhorn. Beim abschließenden Mittagessen war man sich einig, verletzungsfrei drei intensive Tage mit erlebnisreichen Runden bei toller Kameradschaft verbracht zu haben.

Fotogalerie: Alex Irion


HOCHBLAUEN BERGLAUF

Mit 905 HM bei 10,5 Km Länge zählt der Hochblauen-Berglauf mit zu den härtesten im Schwarzwald. Bei idealen Wetterbedingungen und zugleich ausgetragenen BaWü-Meisterschaften war das Rennen mit über 360 Teilnehmern qualitativ sehr gut besetzt. Dessen ungeachtet holte sich unsere neue Gipfelstürmerin Katrin Köngeter in der Zeit von 1:01:52 Std. überlegen den Titel der AK wJgd. Daß sie aber unter allen gestarteten Damen Platz 2 belegte war für viele dann doch eine echte Überraschung. Welch perfekte Laufeinteilung sie dabei an den Tag legte, kann man leicht an der Tatsache erkennen, daß Katrin bei KM 2 noch an 10. Stelle rangierte, aber von da an sich kontinuierlich bis fast ganz nach vorn durcharbeitete. Herzliche Gratulation an Katrin!

Mit vagen Hoffnungen auf einen Medaillenrang in der Teamwertung gingen unsere Herren mit Thomas Göpfert (51:12), Johannes Werner (54:09), Meinrad Beha (56:09) und Dieter Förnbacher (56:30) an den Start. Obwohl die Ergebnisse durchaus den Erwartungen entsprachen, mußten wir hinter den Cracks der LG Brandenkopf, TUS Lörrach-Stetten sowie dem USC Freiburg mit Rang vier von über 30 Mannschaften zufrieden sein. Hätten wir ein Damenteam für die BaWü gemeldet gehabt, wäre das Ergebnis mit Katrin Köngeter, Sigrun Hannes und Heike Hannes eine Bronzemedaille gewesen.

Ergebnisse


RENNSTEIGLAUF

LT-Crack Lutz Kuhardt ließ sich nach 25 Jahren wieder mal auf ein Ultra-Abenteuer ein. Beim Rennsteig Supermarathon über 72,7 km mit 1.470 m Aufstieg und 900 m Abstieg lief er mit 6:41 h auf den zweiten Platz in der Alterklasse M55.

Bis weit über die Marathonmarke hinaus lief es recht gut, hier lag er noch in den Top 50 des Feldes. Aber die Hauptschwierigkeiten der Strecke liegen da noch vor einem. Auf den letzten 10 km musste er dann vermehrt mit Krämpfen im linken Oberschenkel kämpfen, etwas Tempo rausnehmen und mehrmals stoppen. Dadurch ging der angestrebte AK-Sieg verloren, der Rückstand im Ziel betrug gerade mal drei Minuten. Dafür konnte er mit einem energischen Finish den danach Drittplatzieren seiner AK auf der Zielgeraden noch überspurten und mit zwei Sekunden Vorsprung ins Ziel einlaufen.

Ergebnisse


BERGLÄUFER DURCHGESTARTET

Top-Ergebnisse erreichten unsere Bergziegen gleich zu Beginn der Saison. So gab es beim Hundseck-Berglauf mit Katrin Köngeter, Johannes Werner, Helmut Winterhalder und Meinrad Beha gleich vier Klassensiege, in der Teamwertung mit Dieter Förnba- cher erzielte man einen hervorragenden 2. Platz. Herausragend die Ergebnisse von Katrin Köngeter und Johannes Werner: Hinter der Deutschen Meisterin Melanie Noll und der früheren Kaderläuferin Britta Müller wurde Katrin Gesamtdritte aller Damen, Johannes 8.-Bester insgesamt. Damit bestätigten unsere Cracks die Leistungen aus der Vorwoche, wo am Kandel Katrin ebenfalls als Dritte das Ziel erreichte, Johannes knackte erstmals die Einstundenmarke und lief dort als Gesamtzehnter und Zweiter der M20 ins Ziel. Einen harten Fight lieferte sich einmal mehr Meinrad Beha mit Dauerkonkurrent Steinhilber. Erst bei Km 10 konnte er sich leicht von Steinhilber absetzen und noch einen Vorsprung von 23 sec. herauslaufen. Helmut Winterhalder hatte gegen den mehrfachen Weltmeister Peter Lessing keine Chance, war aber mit seiner Zeit und Rang zwei in der M70 sehr zufrieden.


FISHERMAN'S FRIEND STRONGMAN RUN

Am 10. Mai trauten sich drei mutige (oder doch leicht verrückte?) Lauftreff- Mitglieder Alex Irion, Jens Wehrle und Angie Burkart sowie Angie’s Tochter Kirsty Koch in die Startaufstellung zu diesem extravaganten Hindernislauf. Bei Nieselregen, 9 Grad und frischem Wind galt es 24 Kilometer, 1.300 Höhenmeter und 34 Hindernisse zu überwinden. Sehr viel Wasser (7 Grad “warm“), Matsch, Schaum, Stromschläge und glitschige Hänge bescherten unterwegs den Spaß. 13.000 Anmeldungen – 8.100 haben das Ziel erreicht. Alex überquerte als erster von uns das Ziel in hervorragenden 2:14 h, gefolgt von Jens in einer super Zeit von 2:36 h. Wohl bemerkt, dass Jens nur eine Woche zuvor seine persönliche Bestzeit beim Marathon in Hamburg erreicht hatte. Angie und Kirsty sind die Sache etwas konservativer angegangen mit viel Respekt vor der Strecke und vor allem vor den Hindernissen. Sie sind nach 3:36 h und jeder Menge Spaß lachend und sehr zufrieden ins Ziel gekommen. Das schreit nach Wiederholung und die Voranmeldung für nächstes Jahr ist schon erfolgt! Nachahmer sind gerne gesehen und das Training beim LT eignet sich hervorragend dafür!

 



NORDIC-WALKING-LAUFGRUPPE

Ein Team, bestehend aus 9 Damen der Nordic-Walking-Gruppe, hat erfolgreich am "30. Schluchsee-Lauf 2014" teilgenommen.

Gelaufen wurden 18,3 km. Die Laufzeiten aller 9 Teilnehmerinnen waren super. Es wurden Laufgeschwindikeiten von über 7 km /Std. erreicht.


ERLEBNISLAUF ZUM TITISEE

Elf hartgesottene Unterkirnacher Läufer nahmen es beim diesjährigen Erlebnislauf mit viel Regen, 34,5 km landschaftlich schöner Laufstrecke und rund 950 anstrengenden Höhenmetern auf. Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz bei mehrreren liebevoll gefüllten Verpflegungsstellen unterwegs. Zum kompletten Bericht von Sigrun Hannes geht es hier...

Fotogalerie von Stefan Winkler:


OSTERLÄUFE 2014

Zwei Siege für unsere Athleten gab es bei den Osterläufen in Rheinzabern und Öpfingen. Albert-Eugen Vetter belegte beim Halbmarathon in Rheinzabern in der starken Zeit von 1:26:16 h in der AK M60 den ersten Platz.

Lutz Kuhardt wurde in Öpfingen bei schwierigen Bedingungen Sieger der M55 in 39:03 min. Bereits eine Woche zuvor belegte er beim Halbmarathon in Geislingen (260 HM, 1:27:17 h) den fünften Platz der Gesamtwertung und siegte in der M55. Paulina und Lars Hindelang mussten sich in Öpfingen im 5,25 km-Lauf mit wesentlich älteren Gegnern auseinandersetzen und belegten hier jeweils gute sechste Plätze.

Ergebnisse Rheinzabern

Ergebnisse Öpfingen


32. WEIHERMOOSLAUF UNTERKIRNACH

Bei idealem Laufwetter und exakt 200 Teilnehmern im Ziel konnten wir auch in unserer 32. Auflage eine erfreuliche Bilanz ziehen. Im 145 Teilnehmer starken Hauplauf über 10,6 km mischten dabei die Cracks vom LT kräftig mit.

Allen voran zeigte sich Katrin Köngeter voll motiviert und gewann im Alleingang in der Superzeit von 45:13 min die Damenkonkurrenz. Mit den Vereinskameradinnen Svenja Hindelang und Steffi Klemm landete man auch in der Teamwertung ganz vorne.

In durchweg 39er Zeiten und den Zieleinlaufplätzen 3,4 und 5 waren auch unsere Herren mit Dieter Förnbacher, Johannes Werner und Jungstar David Fulton ebenfalls unschlagbar gut.

Beim Schülerlauf über 3 KM erreichten 55 Kinder das Ziel, was wiederum eine neue Bestmarke bei den Kids bedeutete. Wie im Vorjahr ließen unsere Lokalmatadoren Lars Hindelang (11:36) und Hanna Bächle (12:51) nichts anbrennen und wurden überlegene Tagessieger. Von den 8 zu vergebenden Pokalen in den Altersklassen wurden allein 7 von Kirnacher Kindern abgeräumt.

Bei der abschließenden Siegerehrung in der vollbesetzten Schlossberghalle begrüßte Bürgermeister Braun die Teilnehmer, bedankte sich beim Lauftreff für die reibungslose Organisation und ließ es sich nicht nehmen, allen zu Ehrenden persönlich zu gratulieren.

Ergebnisse


BRONZE bei CROSS EM der GEHÖRLOSEN

Wie vor vier Jahren in Rumänien holte der Gehörlosensportler Thomas Göpfert aus Weil der Stadt, der für FC Unterkirnach startet, diesmal auch zwei Mal Bronzemedaillen in der Mannschaftswertung bei der Crosslauf-EM für Gehörlose in Bydgoszcz/Polen.

Am ersten Tag stand die Kurzstrecke, die 4km lang war, auf dem Programm. In der ersten von zwei Runden lief er noch verhalten, rollte das Feld auf und schob sich noch auf den 10. Rang nach 12:58 min. „Die Strecke war sehr kurvenreich und recht anspruchsvoll“. Im Vergleich zur letzten Crosslauf-EM ist die Konkurrenz erheblich stärker geworden. „Wenn ich keine Bronchitis gehabt hätte, ich musste bis 2 Tage vor dem Wettkampf Antibiotika nehmen, wäre ich sicherlich nach meiner Einschätzung auf den Platz 5 gelaufen. Immerhin war ich froh, hier starten zu können. Ansonsten hätten wir in der Mannschaft auch keine Medaille geholt“. Am Tag drauf war das beinahe komplett gleiche Feld auf der 12 km langen Strecke am Start. Zu Beginn lief es recht gut für den Gehörlosenläufer, jedoch fehlte ihm am Ende die Kraft, um eine bessere Platzierung zu erzielen. Immerhin erreichte er sein Ziel, eine Platzierung in den Top 8 zu erzielen. Als bester Deutscher und 8. Gesamt überquerte er nach 41:26 min die Ziellinie. Sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke waren die Läufer aus Russland und Polen vorne.


FREIBURG MARATHON + DM HALBMARATHON

12.000 Teilnehmer, abwechslungs- reiche, jedoch nicht ganz leichte Strecke bei toller Stimmung mitten durch Freiburg bei rund 25° Temperatur, wäre die Kurzbeschreibung dieser Veranstaltung. Über die 21,1 Km wurden zugleich die Deutschen Meister ermittelt.

Fazit aus Uk-Sicht: 1x Goldmedaille für unser M60-Team mit Alfons Schmiederer, Eugen Vetter und Meinrad Beha. Neuer Badischer M60 Mannschaftsrekord mit einer Verbesserung um rund 4 min., 1x Bronzemedaille Einzelwertung M60 für Meinrad Beha. 3x persönliche Bestzeiten für Dominik Sowieja (1:12:01), Angie Burkart (1:53:03) und Eugen Vetter (1:27:24).

Obgleich auch unser M40/45-Team mit soliden Leistungen durch Dieter Förnbacher (1:21:30), Alex Irion (1:21:50) und Jürgen Hug (1:24:53) aufwartete, konnten sie mit Rang 14 nicht ganz zufrieden sein, nicht zuletzt auch deshalb, weil vor allem Dieter an diesem Tag seine derzeit glänzende Form nicht voll umsetzen konnte.

Ergebnisse


WALDLAUF-MEISTERSCHAFTEN BAD Dürrheim + BITZ

Mit 15 Leuten waren wir beim Lauf über 9,5 Km in Bad Dürrheim am Start. Somit stellten wir um die 40% des Teilnehmerfeldes, also mutierte das Rennen zugleich zu einer inoffiziellen Vereinsmeisterschaft. Mit der Reihenfolge im Zieleilauf durch Katrin Köngeter, Sigrun Hannes und Heike Hannes war der Teamsieg für unsere Damen eine klare Sache, während unsere Männer mit Dieter Förnbacher (Ges.2.), Meinrad Beha (Ges.3.) und Reiner Fodor (Ges. 5.) mit 2 Min. Vorsprung vor LT Pfohren gewann.

Gute Ergebnisse lieferten auch unsere Nachwuchsläufer, wobei Daniela Fichter mit einem Start Ziel-Sieg herausragte. Dritte Plätze belegten Robin und Lukas Fichter, Vierte wurde Hanna Bächle.

Bereits eine Woche zuvor wurden in Bitz die Regio-Meister im Waldlauf ermittelt. Auch hier heimsten unsere Damen mit Katrin Köngeter, sowie mit Heike und Ulrike Hannes den Teamtitel sowie die AK-Titel ein. Ohne Mannschaft starteten Dieter Förnbacher und Meinrad Beha. Beide gewannen überlegen die AK-Titel, wobei Dieter zudem schnellste Läufer des Tages war.

In der U10 startete Lukas Fichter zusammen mit knapp 20 Konkurrenten, am Ende wurde er überlegener Regionalmeister.

Ergebnisse Bitz

Ergebnisse Bad Dürrheim


BRONZE FÜR THOMAS GÖPFERT

Auf der schnellen, jedoch sehr anspruchsvollen Wiesen-Crosslaufstrecke in Löningen holte Thomas Göpfert für FC Unterkirnach eine Bronzemedaille bei der Crosslauf-DM in der Seniorenklasse M35. Das bedeutete für ihn die erste Einzelmedaille bei den Hörenden, nachdem er schon vor einigen Jahren mit der FC UK Berglaufmannschaft ebenfalls eine Bronzemedaille in der Teamwertung holte. Bei den Gehörlosen hat er schon relativ viele Titel und Medaillen gesammelt.

Das Feld war recht stark besetzt. In den ersten 3 von 5 Runden gehörte er zur Spitzengruppe. Danach wurde es scherer, jedoch kämpfte er um den dritten Platz in der Altersklasse bis zum Ziel. Hinter ihm kamen auch andere Läufer immer näher. MIt M40 und M45 Gruppen zusammen gestartet kam er insgesamt als 5. ins Ziel.

Dieser Lauf war für Thomas nur eine Zwischenstation für die Crosslauf-EM in Polen, die in 4 Wochen stattfindet. Leider findet sie relativ spät statt, jedoch hat er dadurch nochmal 4 Wochen Zeit, an seiner Form zu feilen. Sein Ziel dort ist in den beiden EInzelrennen in die Top 8 zu laufen und mit seiner Mannschaft eine Medaille in der Teamwertung zu holen.

Ergebnisse


GLASPALASTLAUF SINDELFINGEN

Gute Resultate gab es für eine kleine Ab- ordnung aus unserem Verein. Erste Plätze belegten Thomas Göpfert in der M35, Lena Hindelang in der U18 sowie Walter Bles- sing (M75 - alle auf der 10 km-Strecke). Svenja Hindelang belegte hier in ihrer AK U20 eine sehr guten dritten Platz.

Lars Hindelang ging beim Schülerlauf über 2000 m an den Start. Er sollte in diesen Lauf eine Zeit von 6:45 min zu laufen, da er sich vorgenommen hat, dieses Jahr die Kadernorm für seine Altersklasse auf 800 m und 2000 m zu erfüllen. Hier machte Lars eine Punktlandung - genau 6:45 min und somit in der Klasse U16 einen 3. Platz.

Ergebnisse


CROSSLAUF TROSSINGEN

Mit sieben Klassensiegen, zwei zweiten und zwei dritten Plätzen war unsere Truppe der wohl größte Abstauber dieser Veranstaltung. Trotz drei Mann unter den top-ten, allen voran unser Youngster Dominik Sowieja (ges.2.), Thomas Göpfert (Ges.5.) und Dieter Förnbacher (Ges.9.) gelang es unserem Team allerdings nicht die Top-Leute von farbtex-Nordschwarzwald zu schlagen, die mit "nur" knapp 2 min. die Nase vorn hatten. Mit ebenfalls hervorragenden Leistungen, allerdings weniger Konkurrenz, schnitten unsere Damen noch besser ab. Mit Katrin Köngeter (ges.2.!), Katrin Pivernetz und Petra Wimmer war Platz 1 in der Teamwertung eine klare Sache.

Die drei besten Ergebnisse der vierteiligen Laufserie wurden zur Cup-Wertung herangezogen. Auch hier belegten unsere Damen Rang 1, die Herren wurden Dritter. In den AK-Wertungen belegten Katrin Köngeter (U20), Katrin Pivernetz (W35) und Petra Wimmer (W40), Dieter Förnbacher (M45), Meinrad Beha (M60) und Heinz Seng (M65) jeweils erste Plätze in der Serienwertung. Bernhard Bongartz (M60) belegte Platz drei, vierte Plätze belegten Oliver Beha (M35) und Uwe Friesse (M40).

Ergebnisse


BA-WÜ CROSS-MEISTERSCHAFTEN ALTHENGSTETT

Thomas Göpfert trat als einziger Starter aus Unterkirnach an. Auf der Langstrecke im letzten Rennen war die Strecke sehr kurvenreich und stark aufgeweicht - keine leichte Aufgabe.

Nachdem Thomas eine Woche zuvor bei den Baden Württembergischen Hallenmeisterschaften der Senioren in Sindelfingen den Lauf über 3000m souverän und ohne spezielle Vorbereitung sowie ohne Spikes locker gewann, sollte beim Crosslauf die zweite Goldmedaille in der Klasse M35, in der Thomas seit Januar eingegliedert ist, her.

Nach verhaltenen Start blieb Thomas erst mal ruhig und lief in seinem Tempo und teilte seine Kraft sehr gut ein, so dass er von Runde zu Runde immer mehr Läufer einholte. Mit einem gewonnenen Zielsprint gegen viel jüngere Läufer aus Tübingen platzierte Thomas sich an der 13. Stelle von 54 gestarteten Läufern. Sogleich war er ebenfalls der schnellste M35-Läufer in ganz Baden Württemberg. Mit dem Formaufbau wirll Thomas sich noch weiter steigern. Anfang März wird er bei der DM im Cross in Löningen ebenfalls für Unterkirnach an den Start gehen.

Ergebnisse


ALLMENDLAUF TENINGEN

Vier Teilnehmer vom FC Unterkirnach liefen in Teningen. Dabei sprangen zwei Altersklassensiege für Lars Hindelang (M14) in 41:54 min und Horst Seeger (M75) in 46:30min heraus. Weiterhin: Klaus Herrmann M40 Platz 33 in 47:29 min. und Wolfgang Hindelang M45 Platz 16 in 40:03 min. Ergebnisse


CROSSLAUF FRIDINGEN

Auf einem fast ebenen Hochgeschwin- digkeitskurs fand in Fridingen/Donau der dritte Lauf zur Crossserie statt. Bei die- sem Rennen lieferte Neumitglied Oliver Beha (Stockburg) einen ausgezeichneten Einstand. Erstmals im Uk-Trikot startend, schaffte er gleich den Sprung in unser ers- tes Team und sorgte mit Dieter Förnba- cher (1. M45) und Michael Stäb (6. M45) für Rang drei in der Mannschaftswertung.

Herausragende Athletin unserer Damen war erneut Katrin Köngeter. Als Gesamtdritte im Zieleinlauf war sie beste U20-Läuferin. Darüberhinaus holte sie mit ihren Kameradinnen Katrin Pivernetz (1. W35) und Petra Wimmer (1. W40) auch den Teamsieg. Nicht in gewohnter Form präsentierten sich unsere Nachwuchsläufer, was wohl auch an der starken Konkurrenz lag. Immerhin erkämpfte sich Hanna Bächle Rang drei über 1250 m, Daniela Fichter wurde 6. der U14, Robin Fichter 5. bei den Jungs. Lukas Fichter (U10) in Tuningen und Pfohren jeweils auf Rang 1, wurde über 700m diesmal Vierter.

Ergebnisse


DREIKÖNIGSLAUF

Bei tollem Laufwetter, fast ohne Eis oder Schnee, genossen knapp 40 Teilnehmer unseren traditionellen Dreikönigslauf. Nach rund 1:40 Std. trafen wir uns dann im Grillschopf zum after-run um verlorene Kalorien und vor allem ausgeschwitzte Flüssigkeit nachzufüllen. Natürlich nahmen wir uns auch Zeit zum Fachsimpeln, Pläne schmieden oder sonstwie miteinander zu quatschen.