DRei Zinnen Berglauf 2014


Vor der Kulisse des markanten Paternkofel galt es sich oberhalb der „Bödenseen“ im geschickten Bergablauf auf teils losem Geröll zu beweisen. Hatte man diesen kurzen Abschnitt sturzfrei überwunden, hieß es noch einmal Zähne zusammenzubeißen und die letzten Höhenmeter hinauf zur Drei Zinnen Hütte zu überwinden. Thomas setzte mit seiner starken Zeit von 1:44.53 ein erstes Unterkirnacher Ausrufezeichen an den Fuß der Drei Zinnen. In der Gesamtwertung belegte er damit den 28. Platz. In seiner Altersklasse fehlten ihm bei 95 (!) Konkurrenten nur knapp 50 Sekunden zur Bronzemedaille.

Als erste Läuferin aus Unterkirnacher Sicht erreichte Heike Hannes nach 2:19.53 das Ziel. Glücklich über den gelungenen Lauf erfuhr sie später, dass sie mit dieser tollen Laufzeit acht Altersklassenkonkurrentinnen hinter sich gelassen und mit gehörigem Abstand den Klassensieg erzielt hatte. Dreieinhalb Minuten und neun Damen später kam Sigrun ins Ziel, zufrieden mit ihrer Zeit, unzufrieden mit der familieninternen Rangordnung.

Christa, für die es nach 2012 bereits der zweite Start beim Drei Zinnen Lauf war, erkämpfte sich die hochverdiente Bronzemedaille in ihrer Altersklasse und verbesserte ihre Laufzeit von 2012 sogar noch um sechseinhalb Minuten auf 2:42.00.

Nun soll man die Kehrseite einer Medaille nicht verschweigen – und diese liegt beim Drei Zinnen Lauf definitiv in seiner nicht vorhandenen Gondelabfahrt vom Ziel auf 2.438 m. Stattdessen gilt es den Weg ins Tal mit müden Beinen zu absolvieren. Immerhin, die Laufzeit hat man in trockenen Tüchern, insofern darf man sich die eine oder andere Verschnaufpause durchaus leisten. Bis zur Siegerehrung am frühen Abend ist ausreichend Zeit. Feierlich wurden im Haus Sexten die besten Läufer geehrt. Für die Siegerin der Damen - Victoria Kreuzer aus der Schweiz 1:48.10 – und den Sieger der Herren – einmal mehr Jonathan Wyatt in 1:27.58 – wurden jeweils die Nationalhymnen gespielt. Diese Ehre wurde Christa und Heike zwar nicht zuteil, die reichhaltigen Geschenkkörbe und die tollen Medaillen sollten aber Trost genug gewesen sein. Nicht nur deshalb befindet sich im Jahreskalender für 2015 Mitte September schon wieder ein kleines Kreuzchen…

Ergebnisse