DM 10 km Straßenlauf Siegburg


weiterlesen...

Leider widerfuhr mir 10 Minuten vor dem Start ein Missgeschick. Mein Darm machte sich bemerkbar und so musste ich erstmal die 100 m zurück zum Hotel spurten, meine Zimmerkarte besorgen (dauerte etwas), mich erleichtern und wieder zurück zum Start spurten.

Zu meinem Pech stand ich nun im Startraum ganz hinten und von meinen Konkurrenten war weit und breit nichts zu sehen. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit (9 Sekunden) überquerte ich die Startlinie. Auf den nun folgenden mehreren 100 m Metern mit leichtem Anstieg und Pflastersteinen/Platten als Untergrund gab es keine Chance sich aus dem Läuferpulk um mich herum zu befreien.

Die Auswertung im Nachhinein ergab, dass ich in der 1. Runde 39 Sekunden auf meine Konkurrenten verlor und auf Platz 6 lag (was ich aber nicht wusste, da ich keine Betreuung an der Strecke hatte). Ab Ende der 2. Runde sah ich zum ersten Mal eine Startnummer vor mir, die ich auf dem Spickzettel hatte. Durch zwei sehr stabile Runden kam ich bis Ende Runde 3 an zwei Konkurrenten vorbei. Bei etwa Km 8.5 sah ich dann ca. 100 m vor mir Jörg Dietrich vom LC Rehlingen. Wir hatten uns wenige Wochen zuvor bei der DM in Leinefelde über die 1.500 m und 5.000 m duelliert. Jörg überspurtete mich über die 1.500 m und ich ihn über die 5.000 m.

Irgendwie ahnte ich, dass wenn ich an Jörg vorbeikomme ein Podestplatz noch möglich wäre. Da Jörg nicht mehr „gut aussah“, war ich schon bei km 9 an ihm dran, blieb aber ein paar Meter hinter ihm, damit er mich nicht sehen konnte. Ab km 9.6 zog ich dann voll bis ins Ziel durch. Jörg konnte nicht mehr kontern und verlor noch über 10 Sekunden auf diesem kurzen Abschnitt.

Es zeigte sich mal wieder, dass die Medaillen erst im Ziel vergeben werden. Mit meinem 3. Platz war ich mehr als zufrieden.

Bei der Siegerehrung gab es allgemeines Kopfschütteln, denn es gab keine Medaillen! Der Berliner Zoll hatte die Sendung aus China ohne Begründung beschlagnahmt und nicht wieder rechtzeitig zur Meisterschaft freigegeben. Die Medaillen sollen aber nachgeschickt werden. Auch 10 Tage nach dem Wettkampf ist die Medaille noch nicht eingetroffen. (ev)