Archiv 2015-2


SILVESTERLAUF TUTTLINGEN

Ein schneller Jahresabschluss, warum denn nicht. Rekorde & Bestzeiten brechen warum nicht?

Unter diesem Motto machten sich 4 Unterkirnacher auf den Weg ins Donautal nach Tuttlingen. Den sportlichen Wettkampf suchte an diesem Tag auch Berthold Seelinger, der sein Jahr durch einen schnellen 10km Lauf noch einmal krönte. Auch Manfred Kiene, Katrin Köngeter und unser schnelles Neumitglied Manuel Förnbacher waren mit von der Partie. Schnellster dieses Dreiergespanns war unser Manne mit der sagenhaften Zeit von 35:20 min auf 10 km.Damit erreichte er einen hervorragenden 6. Gesamtrang sowie Platz 2 in der M40. Ihm folgte Manuel mit neuer persönlicher Bestzeit von 37:36 min. Ihm gelang es somit zum ersten Mal Katrin die Hacken zu zeigen. Selbige erreichte in einem starken Rennen nach 38:05 min das Ziel. Damit gewann sie zum 2. Mal die begehrte Silvesterrakete UND unterbot ihre Bestzeit über 10 km um 50 Sekunden. Dem jedoch nicht genug. Mit dieser Zeit konnte sie auch den seit 2002 bestehenden Vereinsrekord um 11 Sekunden verbessern.

Ergebnisse


ADVENTSLAUF DORNSTETTEN

Als einzige Unterkirnacherin wollte Katrin Köngeter auf dem 6,6 km langen Rundkurs bei top Bedingungen noch ein wenig an ihrer Grundschnelligkeit arbeiten. Im Kräftemessen mit starken Bahnläuferinen gelang ihr mit einem Schnitt von 3.42 min/km ein guter 4. Platz insgesamt. Bedenkt man, dass sie sonst gerne am Berg zu Hause ist, so kann sich auch diese Zeit auf der leicht kupierten Strecke durchaus sehen lassen.

Ergebnisse


NIKOLAUSLAUF TÜBINGEN

Es sollte ein Tag der Rekorde werden, so viel vorab……

Aber von Anfang an: Wie jedes erste Wochenende im Dezember fand am 6.12.15 der traditionelle LBS Nikolauslauf statt. In diesem Jahr das Jubiläum, denn man schickte die Läufer zum 40. Mal auf die extrem anspruchsvolle Strecke im Schönbuch. So gilt es einen Halbmarathon mit etwa 400 HM zu absolvieren. Dem stellten sich in diesem Jahr auch wieder zahlreiche Unterkirnacher Laufcracks. Um Punkt 10 Uhr fiel der Startschuss und eines sollte erwähnt werden - es machten sich gut 3.000 Läufer auf die Strecke. Rekord! Unter ihnen Johanna Leber, für die Allianz laufend, und Damaris Walcher, die das Ziel nach guten 1:46 h und 1:49 h erschöpft aber glücklich erreichten. Für die männliche Abordnung waren unsere jung gebliebenen zuständig. So lief Berthold Seelinger als 601. Nach 1:42 h über die Ziellinie. Für die Rekorde an diesem Sonntag waren jedoch Horst Seeger und Katrin Köngeter zuständig. Horst legte einen flotten HM hin, gewann traditionsgemäß die M75 und strahlte mit seiner Zeit 1:48 h zudem noch über den Sieg in der Relativwertung. Dabei werden die 10 besten Zeiten des Jahres der jeweiligen Altersklasse zum Durchschnitt genommen und die gelaufene Zeit prozentual dazu analysiert. Horst erreichte rekordverdächtige 101%. Doch damit nicht genug. In einem engagierten Rennen, mit kluger Einteilung konnte Katrin Köngeter nicht nur den 5. Platz der Gesamtwertung erreichen, sondern verbesserte mir ihrer grandiosen Zeit von 1:25:40 h ihre persönliche Bestzeit sowie den Vereinsrekord aus dem Jahre 2002 um winzige 13 Sekunden.

Ergebnisse


CROSSLAUF TAILFINGEN

Hanna Bächle mit Tagesbestzeit!

Mit 8 Teilnehmern waren wir beim Crosslauf in Tailfingen am Start. Auf dem mehrfach zu laufenden, leicht hügeligen, aber mit vielen scharfen Kurven gespickten Rundkurs über 8,5 Km erreichten wir einige hervorragende Ergebnisse. Vor allem Hanna Bächle überraschte in einem wahren Sturmlauf die Damenkonkurrenz und lief nach ausgezeichneten 37:46 min. zum Tagessieg. Mit gerade mal 40 sec. Vorsprung mußte sich dabei M60-Sieger Meinrad Beha mächtig anstrengen, um noch vor der 15-jährigen das Ziel zu erreichen. Zweite Plätze erreichten Brigitte Czeke (W45), Manfred Kiene (M40), und Dieter Förnbacher (M45). Michael Stäb kam in der M50 auf Platz drei und in der Teamwertung belegten wir Rang 4. 

Mit Erfolg beendeten auch zwei unserer Nachwuchsläufer die Schülerwettbewerbe:

Über 900 m lief Merlin Herms auf Rang zwei, seine Schwester Kimberly belegte über 1.800 m Rang fünf.

Ergebnisse


ACKERLOCH  IST  KULT...

so lautete die Meinung vieler der über 200 Teilnehmer beim Ackerloch-Crosslauf. Dass Dauerregen tags zuvor und Schneefälle während der Veranstaltung die Bedingungen

auf dem ohnehin anspruchsvollen Rundkurs zusätzlich erschwerten, war natürlich reiner Zufall. Nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die 110 Kinder, davon 25 der Unterkirnacher

Roggenbachschule, ließen sich davon aber kaum beeindrucken. Einzig die Zeitnehmer, Rangerfasser Teeausgeberinnen oder Schlußläufer hatten Glück, wenn sie warm angezogen waren.

Überraschungen durch die Roggenbachschule gab es durch zwei Klassensiege im Einzel sowie Mannschaftssiege der Mädchen U12 mit Viola Hermann, Soraya Mennecke und Ciara Herms und der Jungs U10 mit Timo Zetzsche, Silas Strunk und Nicolas Böhlefeld.

Pünktlich zum Start des Langstreckenlaufes über 7,6 Km kamen die Cracks aufgrund stark einsetzenden  Schneefalls voll auf ihre Kosten. Katrin Köngeter konnte sich erwartungsgemäß überlegen den Tagessieg der Frauen sichern und gab zudem mehr als zwei Drittel aller Männer das Nachsehen.

Viel Spass hatten aber auch die Damen Johanna Leber und Bibi Czeke die sich mit Katrin den Teamsieg vor Petra Wimmer, Angie Burkart und Doro Meißner erkämpften. Gesamtsieger wurde übrigens der 27 jährige Alexander Pütsch (farbtex Nordschwarzwald) der in knapp über 27 Minuten über die Piste fegte. Im Team belegten die farbtexler die Plätze eins und zwei, vor unseren Cracks mit Michael Stäb, Dieter Förnbacher und Manuel Förnbacher.

Abgesehen von kleineren Problemen beim Urkundendruck können wir alles in allem wieder von einer erfolgreichen und unfallfreien Veranstaltung sprechen.

Fotos und Ergebnisse unter: www.cross-zollern-schwarzwald.de


JAHRESABSCHLUSS

Rund 40 Mitglieder fanden den Weg ins "Waldeck", wo wir nun zum dritten mal Saisonabschluss feierten. Unser "Noch"- Lauftreff-Leiter Meinrad Beha begrüßte die Anwesenden und versorgte sie sogleich mit Informationen. Zum Mitgliederstand konnte er berichten, dass mit zur Zeit 201 Mitgliedern die Anzahl von vor einem Jahr konstant blieb; Ein-und Austritte hielten sich die Waage. Kassen-und Jahresberichte waren für diesen Abend nicht vorgesehen, sie sollen anlässlich der e.V.-Bildung am 16.01.16 vorgetragen werden. Gemäß den  LT-Ehrungs-Richtlinien werden 11 Athleten/innen aufgrund herausragender Ergebnisse zur Ehrung vorgeschlagen, die ebenfalls für 16.01. vorgesehen ist. Zum Thema e.V.-Bildung referierte anschließend Joachim Milani. Er benannte die Gründe für eine Verselbstständigung und beleuchtete Auswirkungen, sowie rechtliche Vorschriften. 

Nach genussreichem Essen steuerten wir mit Spannung dem Höhepunkt des Abends,

der Fotopräsentation von Johanna Leber zu. In Vorbereitung mit Doro Meissner

zeigte sie eine Zusammenstellung toller Fotos der vergangenen Saison, gespickt mit lustigen Kommentaren und passender Musikuntermalung; spätestens jetzt wurde klar, was die Nichtanwesenden alles verpasst hatten.

Meinrad Beha bedankte sich bei allen Mitgliedern für den gezeigten Gemeinsinn, die tolle Kameradschaft und für jegliche Unterstützung des LT-Vereinslebens.


HOHENZOLLERN BERGLAUF

Nach einem furiosen Tempolauf, bei dem sie sich auch nicht durch einen Sturz bei km 3 ausbremsen ließ,

wurde Katrin Köngeter erstmalig Gesamtsiegerin eines bedeutsamen Berglaufes. Für die 8,2 km mit 365 HM benötigte sie gerade mal 36:58 min. Dank perfekter Kräfteeinteilung konnte sie im Schlussteil zunächst die Vorjahressiegerin und wenig später noch die als klare Favoritin gehandelte mehrfache Welt- und Europameisterin Jutta Brod aus Konstanz überholen und noch 15 Sekunden Vorsprung herauslaufen.

Unter den über 450 Startern/innen erreichten aber auch die anderen unserer 11 Cracks hervorragende Plazierungen: Manni Kiene lief p.B. in 34:01 (3. M40), gefolgt von Jo Höld in 36:42 (9. HK) und Oldie Meinrad Beha in 37:18 (1. M60). Bei seinem ersten Berglauf überhaupt zeigte auch Manuel Förnbacher mit 38:37 (14. HK) eine astige Leistung. Nach längerer Pause wagte sich Berthold Seelinger mal wieder ins Wettkampfgetümmel und schaffte es in 42:32 auf Rang 9 der M55. Hocherfreut erreichte als Nächste Hanna Bächle (1. U16 in 44:01) das Ziel noch vor Fabio Fodor (6. U18 in 44.35) und Johanna Leber (4. HK in 45:20). In sauberen 47:43 min. unterstrich einmal mehr Horst Seeger als M75 Sieger seine Dominanz in dieser Altersklasse, Walter Blessing, ebenfalls M75 schaffte mit 58:58 min als Dritter ebenfalls noch den Sprung aufs Treppchen. 

Ergebnisse


FRANKFURT MARATHON / DM

Unter die über 20.000 Teilnehmer bei einer Wahnsinns Zuschauerkulisse kreuz und quer durch die Häuser-schluchten Frankfurts mischten sich auch sieben Cracks unseres LT.

Eigentlich wollte Meinrad Beha keinen 42,2 km-Wettkampf mehr bestreiten, der Mannschaft wegen hatte er sich aber breitschlagen lassen; immerhin hatte er gute Erinnerungen an die Metropole, lief er doch hier vor genau 30 Jahren den noch bestehenden Vereinsrekord von 2:21:29 h. Sein Plan, jetzt nicht mehr als eine Stunde langsamer zu sein, konnte er nun mit 3:20:54 h fast minutiös umsetzen.

Unser wie entfesselt laufende Vereinskollege Eugen Vetter erreichte das Ziel in neuer

persönlicher Bestzeit von sagenhaften 2:58:59 h. In der Einzelwertung rangierte er damit auf Rang 4. Nach starkem Beginn musste Hendrik Ewert ab km 30 das Tempo etwas herausnehmen und benötigte für die pure Asphaltstrecke 3:29:41 h. In der Endabrechnung lagen wir in der Teamwertung nur drei Minuten hinter Köln-Deutz

und drei Minuten vor den Läufern des LAV Tübingen und wurden somit Deutscher Vizemeister der M60. Inoffiziell sollte die Laufzeit von 9:52 Std. auch Badischen Rekord bedeuten. Um für einen eventuellen Ausfall gewappnet zu sein, gelang es auch, Siggi Blum zu einem Start zu überreden und er erreichte das Ziel als 19. der M65 nach 3:49:33 Stunden. "Mir goahts guet, bin nu locker gloffe", war von ihm zu vernehmen, nur ganz glauben konnten wir das nicht.

Einen wesentlich schwereren Stand hatte dagegen unser M40/45-Tem, das mit Manni Kiene (2:46:38 h), Alex Irion (3:02:13 h) und Debütant Dieter Förnbacher (3:09:58 h) unter 17 Teams Platz 9 belegte.

Nicht vergessen wollen wir den Dank an unsere weiblichen Fans Petra, Steffi, Elfriede und Johanna, sorgten sie doch mit ihrer Anwesenheit für besondere Motivation und konnten mit ihren Kameras Freud und Leid eines Marathonis im Bild festhalten.

Ergebnisse


48. SCHWARZWALD MARATHON

Bräunlingen war wieder eine Reise wert - besonders für die Mitglieder unseres Vereins. Insbesondere in den Mannschaftswertungen wurde wieder groß abgesahnt. Unsere Frauen gewannen sowohl die Marathon- wie auch die Halbmarathonwertung. Die Männer erreichten im Halbmarathon gleich die ersten beiden Plätze für die Teams UK1 und UK2!!! Der "nur" zweite Platz der Marathon-Männer war sicherlich auch dem geschuldet, dass nur mit einer Rumpfmannschaft angetreten wurde. Ein Teil unserer Läufer bestreitet bereits zwei Wochen später die Deutschen Meisterschaften beim Marathon in Frankfurt.

In der Halbmarathon Wertung lief Katrin Köngeter wie gewohnt aufs Siegerpodest, in 1:27:09 erreichte sie den dritten Platz und ließ dabei die meisten Männer hinter sich. Schnellster Mann unseres LT im Halbmarathon war Dieter Förnbacher in 1:23:00 h.

Im Marathon war Lutz Kuhardt unser Schnellster, er belegte in 3:09:28 h den ersten Platz in der M55.

In den Schülerläufen konnten vier Nachwuchsathleten ihre Altersklassen gewinnen: Daniela und Robin Fichter, Emmi und Käthe Hindelang. Lukas Fichter wurde 2. 

In allen Einzelwertungen gab es insgesamt neun 1., drei 2. und vier 3. Plätze. 

Alle Ergebnisse gibt's hier...

mehr Fotos


WOMANS RUN MÜNCHEN

Freitag, 14. September, 17 Uhr, die Sonne scheint.......

Am HBF Villingen, Gleis 1 startete die Reise von uns 8 Laufperlen Richtung München. 4 Stunden Fahrt vergingen Dank reger Kommunikation und aus-reichend Proseccovorrat wie im Flug.

Nachdem in der Juhe unsere beiden 4-Bett-Zimmer bezogen waren, ging’s auf in’s Jagdschlössl – wie jedes Jahr. Mit bayerischen Schmankerln, Weißbier, Petras ultradünner Schorle sowie unserer netten Kellner waren wir weiterhin bester Laune.

Nach einem langen Tag gingen gegen Mitternacht bei uns sämtliche Lichter aus. Schließlich wollten wir für den kommenden Tag fit sein. Shopping-Marathon und Womens-Run im Olympiapark standen an. Weiterlesen...


STAUSEELAUF VÖHRENBACH

Mit 22 Startern/innen unseres Vereins entwickelte sich das Rennen über 11,5 km zugleich zu einer Art Vereins-meisterschaft. Einen guten Tag erwischte vor allem Katrin Köngeter, die nicht nur ihren Vorjahressieg wiederholen konnte, sondern auch noch ihre eigene Bestzeit um 2 Minuten drückte und zudem erneut als Staumauerkönigin hervorging.  Obwohl intensiv in der Marathonvorbereitung zeigte auch Manfred Kiene mit seinem zweiten Gesamtrang in guten 42:42 min eine hervorragende Leistung. Neben zahlreichen weiteren Podestplätzen gewannen Sibylle Pfeiffer (W60), Michael Stäb (M50), Meinrad Beha (M60) und Helmut Winterhalder (M75) jeweils den Klassensieg.

Ausgezeichnete Ergebnisse lieferten unsere Nachwuchstalente.

Auf der 4,2 Km-Strecke sorgten Jan Mel Stäb (U14), Hanna Bächle und Daniela Fichter (beide zeitgleich in U16) und Robin Fichter (U16) für die Klassensiege.

Über 2 KM erkämpfte sich Lukas Fichter den 3. Platz.

Ergebnisse

Fotos: Veranstalter


BA-WÜ MEISTERSCHAFTEN 10 KM HEILBRONN

Tolle Platzierungen gab es beim Straßenlauf in Heilbronn. Über 10 km wurden hier die Baden-Württember-gischen Meisterschaften ausgetragen.

Hoerst Seeger lief in 46:51 min auf den 1. Platz in seiner AK und beendete das Rennen als Landesmeister der M75. Ebenfalls auf den ersten Rang lief Elfriede Ganter, in der W60 finishte sie in der Superzeit von 45:08 min. Albert-Eugen Vetter konnte in 39:53 min den Vizemeister-Titel in der M60 erkämpfen. Ergebnisse

BA-WÜ MEISTERSCHAFTEN HALBMARATHON

Horst Seeger ist nach einer längeren Verletzungspause wieder ins Renngeschehen eingestiegen. Horst ließ es im Halbmarathon richtig krachen. Mit einer Durchgangszeit von 46 min. nach km 10 beendete er das Rennen in hervorragenden 1:40:58 Minuten und wurde damit überlegener BaWü-Meister in der Klasse M75. In der tollen Zeit von 1:45:13 finishte Elfriede Ganter und wurde damit Meisterin in der W60. Elfriede wechselt in der kommenden Saison zum Lauftreff UK und wird unser Damenteam verstärken. Horst war hier der einzige Teilnehmer aus unserem Verein. 

Ergebnisse

Bereits am 16.08. lief Horst Seeger beim LUßHARDLAUF in HAMBRÜCKEN über 10 km in 46:53  auf  den 1. Platz in der M75. Albert-Eugen Vetter konnte hier ebenfalls seine Altersklasse M60 gewinnen, er benötigte 41:21 min für die 10 km.

Ergebnisse


INFERNO 2015

Kommst du auch mit??? Wohin?

Na zum Inferno...

Ja mal schauen vielleicht….

 So oder ähnlich zogen sich viele Gespräche im Vorlauf dieses teuflischen Berglaufes ab. Waren es im Frühling noch nur zwei sichere Starter, so konnte sich die beachtliche Zahl von 8 Startern am Tag des Geschehens doch sehen lassen.

Also ging es in aller Frühe im Schwarzwald los und man fuhr mehr oder weniger pünktlich (ganz gegen jegliche Lauftreffgewohnheit) am Samstagmorgen los ins Berner Oberland. Genauer nach Lauterbrunnen, von wo aus man um 10.15 Uhr die 21 km lange und mit 2.200 Hm gespickte Strecke unter die Laufschuhe nahm.

Ganz im Gegensatz zum letzten Jahr deutete sich bereits auf der Hinfahrt an, dass man dieses Mal eventuell auch einen etwas bessere Aussicht von Gipfel habe sollte als in den Jahren zuvor. In jedem Fall gab es was die Temperaturen anbelangte das Kontrastprogramm zu 2014. War man damals noch mit Handschuhen, Skiunterhend und ähnlichem bewaffnet, galt es in diesem Jahr viel mehr mit der Hitze bereits auf den ersten Kilometern fertig zu werden. So startete man also gegen 10.15 Uhr am Campingplatz in Lauterbrunnen hinauf zum Schilthorn, wobei jeder von uns sein persönliches Ziel verfolgte. Manne und Dieter gingen mal flott los, während sich die anderen eher mit Zurückhaltung begnügten um genug Körner zu haben für die letzten Kilometer. Spätestens als jedem die Sonne auf den Rücken brannte, man in die schwül warme Luft der ersten Kilometer hineinlief war jedem klar, dass das heute kein Zuckerschlecken werden sollte. Doch mit zunehmender Höhe wurden auch die Temperaturen angenehmer, ganz im Gegensatz zur Topographie der Strecke, kam nach dem Durchlauf in Mürren doch der zweite Abschnitt mit 8 km und guten 1.400 Hm. Das muss einem liegen und so konnte das Duo aus Katrin und Meinrad hier den zwischenzeitlich entlaufenen Dieter wieder einfangen. Allen voran eilte Manne Kiene der im Ziel mit einer Superzeit von 2h37min aufhorchen ließ. Ihm folgte Katrin, die auf dem letzten Kilometer Meinrad noch überholen konnte, den sie zwischenzeitlich ziehen lassen musste und der nun aufgrund von Flüssigkeitsmangel mit Krämpfen zu kämpfen hatte. Sie wurde damit in einem elitären Damenfeld Zehnte.

Nach etwas längerer Pause konnten die bereits im Ziel Wartenden das heiße Duell zwischen Marcel und Rainer Fodor beäugen. Auch hier ging der jüngere als Sieger hervor und zeigt sich im Ziel sichtlich überrascht von seiner eigenen Leistungs-fähigkeit nach so langer Abstinenz vom Wettkampfgeschehen. Nach knappen 3h20min kam auch der für den Ski-Club-Villingen startenden und als Fahrer fungierende Reiner Wursthorn glücklich ins Ziel, der hoffentlich bald als Neumitglied begrüßt werden darf. Zu guter Letzt kam auch nach über 4 Stunden unser Jungspund Fabio Fodor mehr oder weniger wohlbehalten auf dem Gipfel des Schilthornes an und freute sich ein Finisher Shirt vom wohl härtesten Berglauf überreicht zu bekommen.

Alles in allem kann man wieder einmal ein positives Fazit unter diese Veranstaltung ziehen, bei der Meinrad seine AK mal wieder gewonnen hat und Fabio auch einen erstaunlichen dritten Platz in der männlichen Jugend erreichen konnte. Nun heißt es für das nächste Jahr neue teuflische Ziele zu suchen, denn die Alpen sind groß und es gibt noch viele Berge die von den Lauftrefflern aus UK erklommen werden wollen.

Ergebnisse

Fotos: Veranstalter


HEGAU HALBMARATHON SINGEN

Wiederum zwei erste Plätze gab es in Singen. Walter Blessing siegte über 10 km in der M75 in 49:36 min. Lutz Kuhardt verbesserte als Sieger der M55 seine Jahresbestzeit im Halbmarathon auf 1:23:46 h und belegte Platz 12 bei den Männern. 10 km Durchgangszeit waren 38:55 min, nur auf den letzten 5 km fehlte dann etwas die Frische, die wohl im aufwändigen Marathontraining unter der Woche verloren gegangen war. Somit scheint er rechtzeitig zum Schwarzwaldmarathon wieder in Form zu kommen. Ergebnisse

STRASSENLAUF INSEL REICHENAU

Mit zwei Tagessiegen war die kleine Abordnung des LT beim Straßenlauf auf der Insel Reichenau sehr erfolgreich.

Lutz Kuhardt kommt nach längerer Pause langsam wieder in Schwung und lief im Halbmarathon in 1:25:36 h auf Platz 12 der Gesamtwertung und siegte klar bei den Männern über 55 Jahre. Oldi Walter Blessing war über 10 km erfolgreich, er siegte souverän in 50:41 min in der AK M75. Beide konnten für ihre Siege wieder die obligatorische Kiste Reichnau-Gemüse in Empfang nehmen.

Ebenfalls den Halbmarathon bestritt Angela Burkart, sie belegte in 1:57:49 h den vierten Platz in ihrer Altersklasse. Angela und Lutz bestritten den Lauf innerhalb Ihrer Vorbereitungen für den Schwarzwaldmarathon.

Ergebnisse


BELCHEN BERGLAUF 

Zum zehnten Mal jährte sich der Belchen-Berglauf am vergangenen Samstag. Wieder einmal hat der Verein „Turn- und Sportfreunde Schönau“ eine hervorragende Veranstaltung auf die Beine gestellt.  Falls der ein oder andere Schönauer unsere Homepage besucht: An dieser Stelle zuallererst einmal ein großes Lob an alle Helfer vor Ort, die mit Getränkestationen und erfrischendem Schwämmeangebot die Plagerei etwas erträglicher werden ließen. :-)

Pünktlich um 14.30 Uhr fiel der Startschuss an der Kirche in Schönau. Der Sommer packte nochmal einen drauf und zeigte sich von seiner mildesten Seite. So kamen die fünf Läufer und drei Läuferinnen vom Lauftreff Unterkirnach inmitten der Konkurrenz gleich mächtig ins Schwitzen. „Dieser Weg wird kein leichter sein“... schoss es manchem durch den Kopf, als es gleich zu Beginn noch im Örtchen Schönau angesichts der Steigung schon kräftig in den Waden zwickte. Und auch die folgenden vier Kilometer auf dem Weg zum Belchen wiesen einige knackige Passagen auf.  Aufgrund von Holzfällerarbeiten musste die Strecke etwas abgeändert werden und war dadurch 200 m kürzer. Klingt einfacher, war es aber nicht! Denn die neu eingebaute Bergabstrecke auf Hälfte der Strecke verlangte uns nach Adam Riese natürlich auch wieder einige Höhenmeter ab, die es auf dem Weg zum Ziel in luftiger Höhe zu bezwingen galt. Insgesamt schlugen damit 11,2 km und 820 Hm zu Buche.

Manfred Kiene gelang in einer super Zeit von 56:48 als Neunter der Sprung unter die Top Ten. Damit sicherte er sich den zweiten Platz in der AK 40. Nur dreieinhalb Minuten später erreichte Dieter das Ziel in einer Zeit von 1:00:22. Ihm fehlten nur 30 Sekunden zum dritten Platz in der AK 45. Doch nun ging es Schlag auf Schlag: Kaum hatten die zwei sich etwas erholt, kam auch schon Katrin als zweite Dame in der Gesamtwertung  (1:04:49/ wJun:1.Platz). Es folgten Rainer Fodor (1:08:40), Reinhold Walter (1:10:54), Johanna Leber (1:17:29), Fabio Fodor (1:18:47) und Heike Hannes (1:20:05).

Glücklich nach getaner Arbeit und außerdem zufrieden angesichts unserer Leistung, wurden wir mit der Gondel und danach mit dem Bus wieder ins Tal gebracht, wo um 17.30 pünktlich in der Buchenbrandhalle die Siegerehrung erfolgte.

So kamen die UKler reichlich beschenkt mit einem 1. Platz, drei 2. Plätzen und einem 3. Platz (Fabio) nach Hause. Auch in der Mannschaftswertung schnitten die UKler nicht schlecht ab: Die Frauen platzierten sich auf Rang zwei, während auch den Männern mit ihrem 3. Platz der Sprung auf's „Stockerl“ glückte!

Ergebnisse


DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN

10 KM STRASSENLAUF

Auf der flachen Strecke in Bad Liebenzell lief Katrin Köngeter in neuer persönlicher Bestzeit von 38:51 min auf Rang 11 der U23.  Eugen Vetter benötigte 40:27 und landete damit auf Rang 8 in der M60. Die beste Platzierung erreichte Walter Blessing der nach 48:31 min. den vierten Rang in der M75 belegte. In 30:34 min. feierte unser früheres Mitglied Simon Boch nach langer Verletzungspause ein tolles Comeback, was ihm in der U23 Platz 8 einbrachte, dazu kam mit TELIS FINANZ Regensburg der Vizemeistertitel bei den Männer-Mannschaften.

Ergebnisse


RADAUSFAHRT NACH FREIBURG am 12. August 2015

Wenn Lauftreffler in die Pedale treten…

…könnte es gefährlich werden!!

Es ist Mittwoch, acht Uhr morgens. Am Unterkirnacher Mühlenplatz herrschen angenehme Außentemperaturen.  Die Körpertemperatur der aus allen Ecken anrollenden Radausfahrt-Teilnehmer liegt zu diesem Zeitpunkt allerdings schon bei durchschnittlichen 38 Grad. Tendenz: steigend!! Und das aus gutem Grund: Sind doch die berüchtigten Radaus- flüge des Lauftreffs bereits legendär. Von „Ausflug“ kann kaum die Rede sein. „Aus-knocken“ trifft es wesentlich besser ;-)

Kampflustig machte sich die siebenköpfige Truppe beschwingt auf den Weg nach Freiburg... weiterlesen