Archiv 2015-1


LT-TRAININGSLAGER MONTAFON

MIAR GOT‘S K’ÖRIG! (Mir geht’s gut)

Im Morgengrauen des 30.7.15 wurden in und um Unterkirnach zahlreiche Haustüren verriegelt. „Wir sind dann mal weg!“, hieß es für 21 sportbegeisterte Lauftreffler, die sich zum viertägigen Trainingslager ins Montafon aufmachten. Schruns im Montafon, unweit von Bludenz, liegt aus Kirnacher Perspektive nicht direkt „ums Eck numm“, als man aber die einladende Jugendherberge „JUFA Familien- und Kinderhotel“ sichtete, waren sich alle einig, dass sich die Anreise gelohnt hatte! Lisa Hug, auf deren Empfehlung die Unterkunft durch Meinrad gebucht wurde, hatte tatsächlich nicht zu viel versprochen, als sie von den gemütlichen Zimmern und der köstlichen Bewirtung geschwärmt hatte. Vielen Dank für diesen tollen Tipp Lisa!

weiterlesen...


STADTLAUF VILLINGEN

Der soziale Gedanke "laufend zu helfen" stand bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Da es aber wieder eine Wertung für die Teams mit den pro T. meist absolvierten Runden gab, besaß der Lauf für unsere Cracks durchaus Wettkampfcharakter. Mit neun Teilnehmern mit im Durchschnitt über 14 gelaufenen Runden, konnten wir unter  über 70 gewerteten Teams den Titel als leistungsstärkste Gruppe erfolgreich verteidigen.

Ein astiges Rennen lieferte dabei Manni Kiene ab, der mit 18 Runden Rang zwei in der Einzelwertung erreichte. Frauensiegerin auf dem schwierig zu laufenden Innenstadt-Rundkurs (2,2 KM) wurde übrigens mit erstaunlichen 16 Runden Katrin Köngeter. Wenn sie in diesem Fall auch nicht für unser Team am Start war, so sind wir doch stolz, dass es eine Athletin aus unseren Reihen war. 

Ergebnisse


HALBMARATHON BAD BUCHAU

Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es auf der landschaftlich sehr schönen Runde um den Federsee zwei AK-Siege für den LT.  Walter Blessing lief in der AK M75 in 1:54 h ins Ziel und ließ seinen Konkurenten keine Chance. Lutz Kuhardt versuchte sich auch mal wieder an einem Wettkampf und lief trotz Minimaltraining in 1:31:22 h auf Platz 1 in der M55. Wobei er den schon enteilten Zweitplatzierten erst 1,5 km vor dem Ziel stellen konnte.  Ergebnisse


SCHAUINSLAND BERGLAUF

Bei hochsommerlichen Temperaturen standen gut 290 Starter/innen an

der Startlinie zum wohl härtesten Berglauf im Schwarzwald (13 KM mit 970 HM). Kurz zuvor meldete sich für uns mit Elfriede Ganter die dritte Dame, sodass das Team mit Katrin Köngeter + Johanna Leber nicht nur komplett war, sondern mit Rang elf aller 20 gewerteten Teams, auf Rang EINS bei den Frauen landete. Mit der zweitbesten Zeit aller Damen belegte Katrin in der Einzelwertung zudem Platz 1 der Juniorinnen, Elfriede gewann die W60 und Newcomerin Johanna belegte Rang drei der WHK.

Härterer Konkurrenz sahen sich dagegen Manfred Kiene (5. M40), Meinrad Beha (1. M60) und Dieter Förnbacher (3. M45) gegenüber und mussten sich hinter USC Freiburg, LT Furtwangen und LG Brandenkopf mit Rang 4 begnügen.

Drei Minuten hinter unseren Damen belegte unser zweites Team mit Rainer Fodor (17. M45) Siegfried Blum (2. M65) und Reinhold Walter (10. M55) den 12. Platz.


STADTFESTLAUF ST.GEORGEN

Als besonders hitzefest erwiesen sich die 16 LT-Läufer/innen beim

Stadtfestlauf in St.Georgen. Natürlich mußten bei 32° im Schatten zeitliche Abstriche gemacht werden, aber die 180 Konkurrenten kochten auch nur mit Wasser.

Über die 10,5 KM belegten sowohl die Damen mit Katrin Köngeter, Daniela Brand und Petra Wimmer, als auch die Männer mit Manfred Kiene, Jürgen Hug und Meinrad Beha jeweils den ersten Platz in der Mannschaftswertung.

Als 15. im Gesamtklassement und überlegene Tagessiegerin zeigte erneut Katrin ihre speziellen Ausdauerqualitäten. Mit dritten und vierten Plätzen im Zieleinlauf durch Manni Kiene und Dieter Förnbacher sowie AK-Siegen durch Daniela Brand, Michael Stäb, Meinrad Beha und Dieter Förnbacher brauchten wir uns vor der Konkurrenz ohnehin nicht zu verstecken.

Einziger UK-Starter beim zeitgleich gestarteten 21,1 KM-Lauf war Alex Irion.

Er mußte in etwa doppelt so lange unter der Hitze leiden und in der zweiten Hälfte das Tempo herausnehmen, zudem bohrte sich ein Haselnußgroßer Stein durch seine Schuhsohle, sodass er zum perfekten Zehenläufer mutierte. Dennoch gewann er als Gesamtvierter nach 1:33 seine AK und war froh gesund das Ziel erreicht zu haben.

Ergebnisse


EMMI HINDELANG wurde am 28.06 in Konstanz über 800 m auf der Bahn in 2:50,62 min Regionalmeisterin in der Altersklasse W11. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse


HOCHBLAUEN BERGLAUF

Schwülwarmes Wetter, 260 Teilnehmer, eine Strecke von 10,5 km mit 905 HM von Müllheim auf den Gipfel des Hochblauen führend, waren die Herausforderungen. Allesamt, zwei Damen und 7 Männer unserer Truppe, konnten sich trotz dieser Umstände prächtig behaupten. Mit ihrem ersten Berglauf-Gesamtsieg in der Frauenwertung setzte dabei Katrin Köngeter (1:01 Std.) neue Maßstäbe. Klassensiege feierten zudem Heike Hannes, Meinrad Beha und Walter Blessing. Besonders freute sich Meinrad über die gelungene Revanche über Dauerkonkurrent und amtierendem Dt. M60-Meister Werner Steinhilber, der ihm noch vor vier Wochen am Hundseck das Nachsehen gab.

Podiumsplätze erreichten auch Siegfried Blum als 2. der M65, Fabio Fodor (3. in U18) sowie Manfred Kiene (3. M40), der in guten 55:50 min als Gesamtsiebter das Ziel erreichte. Obgleich nicht in Bestbesetzung erkämpften wir in der Teamwertung mit Rainer Fodor (11. M45) ebenfalls den 3. Platz. Noch nicht in Bestform lief Reinhold Walter (M55) auf Rang 11.

Ergebnisse


BW SENIOREN MEISTERSCHAFTEN STADION

(aev) Am 6.6/7.6.2015 fanden in Helmsheim die Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Stadion statt. Vom Lauftreff war nur Eugen Vetter am Start. In seinem ersten Bahnrennen überhaupt gewann Eugen völlig überraschend die 5000m in einem von der Taktik geprägtem Rennen vor den höher eingeschätzten Günther Lippold und Manfred König. Bei 30 Grad ohne Schatten wurde der erste KM in 3:50 zurück gelegt. Ab KM 2 pendelten sich angesichts der hohen Temperaturen die Rundenzeiten bei 1:36 - 1:42 ein. Eugen wusste, das er im Endspurt gegen Günther und Manfred keine Chancen hat. Daher zog Eugen auf der Gegenwindstrecke bei KM 3.9 das Tempo an. Keiner konnte oder wollte folgen und so tat sich recht schnell eine Lücke von ca. 40m auf. Damit wurde auch die Fünfergruppe gesprengt und jeder der Konkurrenten musste fortan alleine im Wind laufen. 200m vor dem Ziel betrug der Vorsprung noch ca. 25m. In einem fulminanten Endspurt kamen die Verfolger noch bis auf 2 Sekunden an Eugen ran aber eben nicht mehr vorbei!

Ergebnisse


DENZER-LAUF WOLTERDINGEN

Mit 22 Teilnehmern stellten wir die zweitstärkste Gruppe. Aber nicht nur zahlen, -auch leistungsmäßig mischten wir ganz vorne mit. Mit dem Sieg über 400 m im Bambinilauf machte dabei Dylan Beha den Anfang.  Lukas Fichter benötigte im Lauf über 900m exakt 4 Minuten, womit er als Vierter das Ziel erreichte. 3950 m betrug die Distanz für die U16 in der Hanna Bächle (16:54) vor Daniela Fichter (17:50) Erste wurde. In guten 15:36 lief hier Robin Fichter Tagesbestzeit.

Die Langstrecke über 11,2 KM absolvierte Katrin Köngeter als Tagessiegerin in in 46:26 und erreichte im Gesamtfeld der 171 Starter Rang 16. Als Gesamt-dritter lief Manfred Kiene in guten 41:56 ins Ziel (2. M40), in der M45 belegten Dieter Förnbacher und Jürgen Hug die Plätze 1 und 2, während in der M50 einmal mehr Michael Stäb den Siegerpokal abräumte. Über die Plätze 2 und drei durften sich in der W35 Daniela Brand und Doro Meißner freuen und in W45, bzw. M60 belegten Petra Wimmer und Heinz Seng jeweils dritte Plätze.

Ergebnisse


DEUTSCHE BERGLAUFMEISTERSCHAFTEN

Nur eine Woche nach Kandel wurden in Bühlertal die DM-Berglauf gestartet.

Natürlich waren wir gespannt, wie wohl die tollen Ergebnisse vom Kandel auf Bundesebene einzuordnen wären.

Unser Damentrio mit Katrin Köngeter, Johanna Leber und Sigrun Hannes erkämpften sich unter 11 Teams Rang fünf, die Herren mit Johannes Werner, Manfred Kiene und Alex Irion landeten unter 46 Mannschaften auf Rang 11. Das M40/45 Team mit Manfred Kiene, Alex Irion und Dieter Förnbacher wurde 6. und das M60/65 Team mit Meinrad Beha, Eugen Vetter und Siegfried Blum undankbarer Vierter.

Auch in den Einzelwertungen gab es durch Katrin Köngeter (9. WHK), Eugen Vetter (10. M60) Siegfried Blum (8. M65) und Meinrad Beha (3. M60) einige Top-Plazierungen,

Unter dem Strich jedoch, nimmt man die Vorjahre als Vergleich, konnten wir mit der

Medaillienausbeute mit diesmal nur einer Bronzemedaille nicht zufrieden sein.

Ergebnisse



KANDEL BERGLAUF

Bei den BaWü-Senioren Berglauf-meisterschaften am Kandel nahmen 7 unserer Cracks die 12,2 Km mit knapp 1000Hm in Angriff.

In p.B. von 1:00:50 lief dabei Manfred Kiene auf Rang 4 der M40. Meinrad Beha reichten 1:07:45 zum Titel in der M60, ein zweites Gold hatte er seinen Teamgefährten Eugen Vetter (4.M60) und Siegfried Blum (4.M65) zu verdan-ken, die sich mit ihm den BaWü-Mannschaftstitel der M60 sicherten. Rainer Fodor (1:14:52) belegte Rang 13 in der M45, Hendrik Ewert (1:19:02) wurde 8. der M60.

BaWü-Vizemeisterin der W55 wurde Heike Hannes in guten 1:21:57. Mit dem Tagessieg in der offenen Wertung der Mannschaften sorgte unser Damenteam mit Katrin Köngeter (1:07:44), Johanna Leber (1:19:41) und Heike Hannes für eine Überraschung, wobei natürlich Katrin als Gesamtzweite aller Damen wesentlichen Anteil hatte. Aber auch Heike und vor allem Newcomerin Johanna (3.WHK), sorgten mit soliden Leistungen dafür, dass der Konkurrenz aus Karlsruhe und Waldkirch zurecht die Grenzen aufgezeigt wurden. Das Herrenteam mit Manfred Kiene und Wiedereinsteiger Felix Rothe (1:04:03) sowie Oldie Meinrad Beha mußte sich unter 26Teams mit Rang 7 begnügen.

Ergebnisse


DAS ERSTE MAL

 

Irgendwann in Deinem Leben 

kommt einmal die Zeit.

Du läufst und läufst und plötzlich:

da bist Du startbereit.

 

Die Königsdisziplin, sie lockt Dich, 

es reizt die Tradition.

Ein Marathon, das ist ein Wagnis

seit Tausenden von Jahren schon !

 

Du wählst den Asphalt, wählst die Straße,

Du wirst daher nach Hamburg geh´n. 

Das Publikum dort oben liebt die Läufer, 

halb Hamburg kommt, um sie zu sehen.

 

Im Starterfeld siehst Du die "jungen Wilden":

Joachim, Damaris, Doro heissen sie.

Sie laufen heute mal in nördlichen Gefilden 

mit Herz und unbändiger Energie.

 

Ab 9 Uhr werden 19.000 losgelassen, 

und auch der Regen stürmt jetzt los. 

Die Läufer treiben durch die Gassen

vorbei an Elbe, Alster, klein und groß.

 

Die Menge kreischt und schreit und jubelt, 

sie klatscht und feuert kräftig an.

Das ist die pure Faszination der Straße, 

der keiner sich entziehen kann.

 

Die Schritte auf den Asphalt klopfen, 

die Beine werden langsam schwer.

Die Speicher leeren sich allmählich. 

Manch einer sagt: "Ich kann nicht mehr!"

 

Und ab und zu siehst Du ein Männchen 

- bei Kilometer 35 muss es sein - 

mit einem Hammer aus der Menge treten. 

Es schlägt auf lahme Läufer ein.

 

Die "jungen Wilden" jedoch kommen unbeschadet, 

erschöpft, doch glücklich bald im Ziele an. 

Der Marathon ist überstanden,

worauf ein jeder von uns stolz sein kann. 

 

Zudem rannten Damaris und Joachim formidabel;

den beiden gehört noch einmal extra gratuliert. 

Doros Leistung war dagegen eher ganz passabel, 

beim nächsten Mal wird mehr trainiert.

 

Info zum Gedicht:

Joachim und Damaris kamen mit 3:22 h bzw. 3:44 h ins Ziel, Doro mit 4:17 h. Doro plant schon den nächsten Marathon im Herbst in Bräunlingen und will - wie das Gedicht sagt - für Bräunlingen etwas mehr trainieren. Joachim und Damaris wagten sich am folgenden Wochenende an den Rennsteig – jedoch gemütlich:-)


WEIHERMOSSLAUF 2015

Mit 159 Teilnehmern im Hauptlauf über 10,6 km und 41 Startern im Schülerlauf hatten wir exakt die gleiche Resonanz wie im Vorjahr. Unter Einsatz aller verfügbaren Kräfte und dank eines eingespielten Teams hatten wir den Ablauf wieder gut im Griff. Großzügige Sponsoren wie die Firma WAHL Uk, die Gemeinde Uk, Sparkasse VS, RICOSTA, Peter Dold Uk, IG.Weisser St.Georgen, oder Fischveredelung HUG Uk, sorgten darüberhinaus für zufriedene Gesichter, sowohl bei der Verlosung als auch bei der Sachpreisverleihung an die erfolgreichsten Sportler.

16.Schülerlauf über 3 KM

Einen hohen Leistungsstand bewiesen die 41 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren.

23 Kinder kamen aus Uk, was natürlich überwiegend der Initiative von Sportlehrerin

Annette Lütjens zurückzuführen ist. Alle schafften die nicht einfache Strecke unter 21 Minuten. Dabei sorgte die elfjährige Emmi Hindelang mit einer Zeit von 13:11 als Beste aller Starterinnen (lediglich 4 Jungs konnten sich vor ihr plazieren) für die Überraschung des Tages.

Ergebnisse


ERLEBNISLAUF 2015

wettermäßig so wie letztes Jahr
bei Niesel, Wind und 6°+ blos
gings in St.Georgen oben los
13 Wackere liefen auf die Strecke
Laufen zu genießen, diesem Zwecke
durch Feld und Wald und Wiese
Rund um Tennenbronn, hieß die Devise
Flott ins Bernecktal, fast nur bergab
machte auch noch keiner schlapp
Zum Ramstein hoch, man schnaufen hört die Gruppe
der Abschnitt war das Salz wohl in der Suppe
Erlebnislauf verdient auch seinen Namen
als wir beim Auerhahn auf eine Wiese kamen
im Gras lag ein 20.-€-Schein-
den erhielt kurzerhand Horst Seeger
der es verdient als Top-Verpfleger
Ungemütlicher wurd nun das Wetter
dafür ward es umso netter:
denn nach Windkapf und Staude war uns klar
dass das Ende absehbar war
nach 31 km mit 800 HM in 4 Std. Zeit
man sich im Bad von Schweiß befreit
müde, zufrieden über das Erlebte, was will man sagen
noch sich füllt in der Kneipe den Magen
das Fazit zum guten Schluß
auch dieser Lauf war ein Genuß!!!

KREISWALDLAUFMEISTER-SCHAFTEN BAD DÜRRHEIM

Mit 8 ersten Plätzen lehrten unsere Cracks der Konkurrenz einmal mehr das Fürchten.

Über 900 m sicherte sich Timo Zetzsche (M8) in 3:51 min den Titel. Emmi Hindelang wurde Erste der W11 in 3:17 min und Daniela Fichter (W14) verteidigte ihren Vorjahrestitel in guten 3:09 min. Auch Robin Fichter (M14) hatte die Konkurrenz im Griff und beendete die 1800 m in 6:20 min als Schnellster. Vizemeisterin wurde Nina Zetzsche (W11) in 3:23, Lukas Fichter (M10) wurde Vierter in 3:45 und der 5 jährige Dylan Beha belegte Rang 6 in der Klasse M8.

Nach diesem Anschauungsunterricht wollten auch unsere Erwachsenen nicht klein beigeben, und stürzten sich voll Elan auf die 9,5 km-Strecke. Dabei sicherte sich Katrin Köngeter in 37:42 min nicht nur überlegen den Kreistitel der Damen, sondern zeigte auch noch dem Großteil aller Herren die Hacken.

Weitere Titelgewinne gab es auch für Petra Förnbacher (47:51), Dieter Förnbacher (36:12) und Oliver Beha (38:30) in den jeweiligen Altersklassen


SKITAG SAVOGNIN/SCHWEIZ

Leichte Laufschuhe in schwere Skischuhe eingetauscht haben 10 LTler am 7. Februar. Dafür wurden sie belohnt mit rasanten Abfahrten, Tiefschnee-feeling und herrlichem Bergpanorama.

Doch zunächst hieß es früh aufstehen, denn um 5:15 Uhr fuhr der „Hauser-Bus“ in Schwenningen ab. Angekommen in Savognin (Kanton Graubünden) war noch alles grau in grau, Hochnebel wir wir ihn kennen, doch andeutungsweise blitzte ein blauer Himmel durch. Auf dem Piz Martegnas (2670m) angekommen hatten wir unter uns herrliches Weiß und über uns strahlendes Blau. So erlebten wir einen schönen Skitag in einem kleineren aber feinen, idyllischen Skigebiet mit bis zu 200m breiten und teilweise fast menschenleeren Pisten. Wie im LT üblich wurde immer auf „den Letzten“ gewartet und keiner blieb alleine. Bereits um 15.30 Uhr fuhr der Bus wieder ab und wir waren froh, dass alle heil in diesen einsteigen konnten...

DANKE dem Initiator und Guide Stefan Winkler.



BAWÜ-CROSS DENZLINGEN

Eine wohl bis in den Spätherbst genutzte Viehweide diente als Gelände zu dieser Meisterschaft. Es soll Läufer gegeben haben, die beim Anblick des Morastes schnurstracks die Heimreise angetreten haben. Nicht aber so unsere 5 LTU-Cracks die sich insgesamt drei Titel und acht Medaillen erkämpften. Mit einigem Selbst- vertrauen gingen dabei unsere M60er zu Werke. So befanden sich Meinrad Beha und Eugen Vetter stets in der Spitzen- gruppe des Startfeldes und konnten sich auf den letzten 800m einen leichten Vorsprung verschaffen. Etwa 120m vor dem Ziel schließlich setzte Meinrad zum Schlußspurt an und sicherte sich so scheinbar mühelos den Landestitel, 6 sec. zurück wurde Eugen Vizemeister, 4 sec. vor dem Drittplazierten. Zum Held des Tages avancierte Siegfried Blum, verlor er doch im grasnarbenlosen Sumpf einen seiner Schuhe. Ohne zu zögern ließ er diesen stecken und lief auf dem einen Fuß mit Socke und dem andern mit Schuh das Rennen zu Ende. Zum einen sicherte er damit dem Team den Titel, zum anderen wurde er auch noch BaWü-Meister in der M65!!!

Ein aufmerksamer Zuschauer barg übrigens den zur unkenntlichkeit verdreckten Schlappen und übergab ihn an Sigi.

In der Klasse M75 ließ sich auch Walter Blessing nur wenig von den Gegebenheiten beeindrucken und sorgte in einem couragierten Rennen für Titelgewinn Nr. drei.

Mit dem Gelände keinerlei Probleme hatte auch Katrin Köngeter im Feld der 20 weiblichen Starterinnen. Einzig die mit nur 6,5 km für sie viel zu kurze Streckenlänge machte es ihr schwer sich nach ganz vorn "durchzuarbeiten". Bei einer BaWü- Meisterschaft Gesamtvierte der Frauen und damit Vizemeisterin in der Klasse U23 zu werden war aber auch für sie ein voller Erfolg.

Ergebnisse


CROSSLAUF-SERIE 2014/2015

Mit jeweils über 200 Teilnehmern waren die vier Veranstaltungen (Unterkirnach, Pfohren, Fridingen und Trossingen) erneut von großem Interresse der Geländeläufer/innen.

Aus Uk-Sicht war natürlich der Gesamtsieg von Katrin Köngeter das herausragende Ergebnis, nur in Fridingen musste sie sich mit Rang zwei begnügen. Aber auch die Resultate in den AK konnten sich sehen lassen. Neben Katrin erreichten auch Angie Burkart, Michael Stäb, Meinrad Beha und Heinz Seng den AK-Serien-Sieg.

Hanna Bächle und Oliver Beha erkämpften sich Gesamtrang zwei, Dritte wurden Manfred Kiene und Robin Fichter, jeweils Rang fünf belegten am Ende Daniela Fichter und Stefan Winkler.

Generell gab es keinerlei Kritik in puncto Laufgelände oder Organisation.

Einziger Wermutstropfen waren Probleme in der Auswertung, die bei sämtlichen

Veranstaltungen nicht auszuräumen waren. Einige Probleme wurden allerdings von

Teilnehmern selbst verursacht, zum anderen betrat das Auswertungsteam Neuland.

Fazit: Lernen wir aus den Fehlern, dann werden wir wieder besser!

Ergebnisse


PERSONALIEN

Vereinswechsel sind zum Jahreswechsel von Dominik Sowieja und Lars Hindelang zu vermelden. Dominik studiert in Heilbronn und hat dort nunmehr Startrecht

beantragt. Von zuhause aus eher Triathlet, erkämpfte er sich bei uns zahlreiche Erfolge. U.a. beendete er mehrere DENZER-Cup-Läufe als Gesamtsieger, gewann auch schon den SM-Halbmarathon und wurde 2012 BaWü Berglaufmeister (U23). Im Team mit Josef Beha und Thomas Göpfert gewann er für Uk Bronze bei der DM-

im Berglauf am Nebelhorn 2011. Als hoffnungsvolles Nachwuchstalent kann Lars Hindelang viele Erfolge bei Schülerwettbewerben vorweisen. Beeindruckend sein noch stehender Badischer Rekord, bei dem er als Elfjähriger die 5 km in 19:12 min. zurücklegte. Aus Motivationsgründen und wegen der besseren Trainingsvoraussetzungen wird er ab sofort für die LG Baar an den Start gehen. Beiden Athleten viel Glück und Erfolg in den neuen Teams!

Neu im Verein sind seit kurzem Manfred Kiene, Michael Walker und Dorothea Meißner. Für unsere Wettkampfabteilung, im Besonderen der AK M40, sollte "Manni" eine echte Verstärkung bedeuten. U.a. liegt er mit 2:42 h im Marathon auf Platz 1 in der Bad. Bestenliste, Rang zwei belegt er im 10 km-Lauf mit knapp unter 35 Minuten.

Allen Neumitgliedern viel Spaß und Erfolg in unserem Verein.

Aufgrund herausragender Ergebnisse 2014 wurde nunmehr Katrin Köngeter in den Nationalkader der Bergläufer berufen. Da die Trauben dort, vor allem International, sehr hoch hängen, geht es für sie erstmal darum Erfahrung zu sammeln.

Auch dazu wünschen wir viel Glück und eine verletzungsfreie Zeit.