Wettkampfbericht 2015


Zunächst sei die Gruppe der 20 Walkerinnen genannt, die Wind und Wetter trotzend ihre Runden dreht und den Spaß nie zu kurz kommen lassen.

Ganz dem Motto folgend:

Wir lassen uns nicht aus dem Konzepte bringen,

wenn die Läufer an uns vorüberspringen,

ehrgeizige Zeiten scheren uns nicht viel,

für uns gilt das Motto: der Weg ist das Ziel.

Die Gruppe betreut zudem Anfänger und Feriengäste, kooperiert erfolgreich mit der Roggenbachschule und unterstützt zudem die Läufer wo sie nur kann, sei es durch Kuchenspenden oder Teestände bei den Veranstaltungen. Hierfür an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Eine Lauftreffgruppe ist kein starres Gebilde, sondern immer auch durch Zulauf und Wechsel geprägt. Dies ist keinesfalls als Nachteil zu sehen, schließlich wollen wir dynamisch bleiben und solange der feste Kern bestehen bleibt, haben wir alles richtig gemacht.

Einen Vereinswechsel gab es zum Jahreswechsel 14/15 seitens der erfolgreichen Läufer Dominik Sowieja und Lars Hindelang. Dominik startet nun für Heilbronn, wo er derzeit sein Studium absolviert. Lars startet für die LG Baar.

Im Gegenzug darf sich unser Verein jedoch auch über einige neue Mitglieder freuen.

Katrin Köngeter wurde aufgrund hervorragender Ergebnisse des Vorjahres in den Nationalkader der Bergläufer berufen. Zu ihren Leistungen gleich noch mehr. An dieser Stelle seien aber schon mal ihre neu aufgestellten Vereinsrekorde im Halbmarathon und über die 10 Kilometer erwähnt, die ihre überragende Laufform eindrucksvoll unterstreichen.

Gut besucht war im Jahr 2015 das Schülertraining mit zwischen 10 und 20 Kindern. Das im Winter durch Alica Bächle geleitete Hallentraining eignet sich für Kinder ab 5 Jahren. Die fünf bis zehn Teilnehmer freuen sich über noch mehr Zulauf.

Aus den Vorjahren längst bekannt,

sei nun die Crosslaufserie genannt.

Mit viel Energieaufwand und taktischem Manöver,

ging’s durch Schlamm, Morast und Schneegestöber.

Die vier Veranstaltungen in Unterkirnach, Pfohren, Fridingen und Trossingen erfreuten sich mit jeweils über 200 Teilnehmern erneut großer Beliebtheit. Beim Weihermooslauf starteten sage und schreibe 55 Kinder. Bei solch großen Starterfeldern ist ein Sieg etwas Außergewöhnliches. Wenn es dann noch der Gesamtsieg wird, sollte man schleunigst den Hut ziehen. Diese Anerkennung gebührt unserer Katrin, die es mit drei Einzelsiegen und einem zweiten Platz noch nicht einmal sonderlich spannend machte. Doch damit nicht genug: Für Unterkirnach

lief es mit diversen Altersklassensiegen in der Gesamtserienwertung wie geschmiert. Diese Erfolge erkämpften sich Angie, Michael Stäb, Meinrad und Heinz Senk. Für Hanna Bächle und Oliver Beha wurde es Rang zwei, Mannie und Robin Fichter wurden jeweils Altersklassen-Dritte in der Serienwertung.

Am 1. Februar gab es im Rahmen der Baden-Württembergischen Crossmeisterschaften in Denzlingen eine Schlammschlacht der Extraklasse. Während es angeblich Läufer gab, die beim Anblick der schlammigen Viehweide auf dem Absatz kehrtmachten, um den Heimweg anzutreten, stellten sich fünf Unterkirnacher der Herausforderung:

Zum Läufer des Tages wurde Sigi Blum erkoren,

hatte er doch seinen Schuh im Schlamm verloren.

Doch die Zeit, die lief ja weiter

und so befand er’s für gescheiter,

um den Klassensieg nicht zu verpassen,

den Schuh mal besser stecken zu lassen.

Damit sicherte er seinem Team den Triumpf,

am einen Fuß nur noch den Strumpf.

Ein wachsamer Zuschauer reagierte im Nuh‘

und übergab Sigi im Ziel den wertvollen Schuh.

Neben dieser Anekdote am Streckenrand, freute sich Meinrad über den erkämpften Landestitel in seiner Altersklasse, während Eugen Vetter knapp nach ihm zum Vizemeister avancierte. Walter Blessing sorgte in einem tollen Rennen für den Titelgewinn in Klasse M 75. Katrin wurde Vizemeisterin in der U23-Klasse und spurtete im Gesamtfeld der Frauen auf Platz vier, eine beachtliche Leistung angesichts der starken Konkurrentinnen.

Eine Woche später tauchten zehn sportlich-multidisziplinäre Unterkirnacher ab in die weiße Welt des Pistenvergnügens. Im schweizerischen Savognin im Kanton Graubünden fanden sie strahlend blauen Himmel und leergefegte Pisten und genossen es, der Schwerkraft hinab ins Tal zu folgen, anstatt wie im Lauftreff üblich, ihr bergwärts entgegenwirken zu müssen.

Schluss mit Genuss war dann am 21. März als es bei der „Kreislaufmeisterschaft“ in Bad Dürrheim tatsächlich galt - wie der Name schon sagt – vier Mal um den örtlichen Salinensee zu kreiseln. Tapfer schlugen sich Petra und Dieter Förnbacher sowie Oliver Beha, die alle drei ihre Altersklasse gewannen. Katrin ließ nicht nur sämtliche Damen hinter sich, sondern gewährte auch besorgniserregend wenigen Männern den Vortritt. Im Vorfeld hatten bereits die Nachwuchsläufer gezeigt wie das geht mit dem Siegen! Timo Zetzsche holte sich über 900m den Titel. Genauso erfolgreich waren Emmi Hindelang, Robin Fichter sowie seine Schwester Daniela, die ihren Vorjahrestitel verteidigte. Den zweiten Platz erkämpfte sich Nina Zetzsche in der W11.

Ende März präsentierte sich das Wetter kalt und ungemütlich zum Erlebnislauf rund um Tennenbronn. Über 31km und 800Hm trotzten die 13 eisernen Läufer den widrigen Bedingungen und beendeten ihre Tour nach vier Stunden Laufzeit. Horst Seeger machte mit seinen fürsorglichen Verpflegungsständen die ungemütlichen äußeren Umstände immer wieder wett. Vielen Dank dafür!

Und dann stand auch schon einer der Vereinsjahreshöhepunkte auf dem Programm:

Denn wie immer war wieder einiges los,

beim Denzerserienauftakt im Weihermoos.

159 Teilnehmer standen am Start,

der Hauptlauf wie gewohnt, richtig hart.

Von den 41 Kindern zwischen 5 und 15 Jahren,

23 aus Unterkirnach waren.

Ein echter Paukenschlag gab’s dann

durch unsere Emmi Hindelang.

In 13:11 war ihr der Sieg gewiss,

das Mädel zeigte richtig Biss!

Ein großer Dank auch an die Sponsoren,

die zahlreiche Preise auserkoren,

und die Läufer honorierten,

nicht nur die Top-Drei-Platzierten.

Am 9. Mai hieß es Abflug zur BaWü Senioren-Berglaufmeisterschaft am Kandel. Eine neue Bestzeit stellte Mannie über die 1000 Höhenmeter in 1:00:50h auf; eine Spitzenzeit, die ihm Rang vier in seiner M40-Klasse bescherte. Die Goldmedaille in der M60 sicherte sich Meinrad, eine zweite Goldene kam dank der Mannschaftskollegen Eugen Vetter und Sigi Blum noch dazu. Eine freudige Überraschung lieferten auch die drei Damen Katrin, Johanna und Heike. Das turbulente Trio ließ den anderen Damenmannschaften das Nachsehen, den Grundstein hierzu legte Katrin mit ihrer zweitbesten Laufzeit unter den Damen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Zeit zum Ausruhen blieb kaum, nur eine Woche später ging es im Bühlertal bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften ans Werk. Die Regeneration schien wirklich zu kurz gewesen zu sein, denn die Unterkirnacher blieben ein wenig unter ihren Möglichkeiten, verglichen zum Vorjahr. Ein fünfter Mannschaftsplatz der Damen durch Johanna, Katrin und Sigrun sowie ein elfter Rang durch die Herren Johannes Werner, Mannie und Alex ist aus UK-Perspektive eben fast schon mäßig. Meinrad platzierte sich allerdings auf einem sehr guten dritten Platz und auch Sigi Blum erreichte einen starken 8.Platz in der M65.

Großer Respekt geht an Eugen Vetter, der Anfang Juni bei den BaWü-Senioren Meisterschaften im Stadion in Helmsheim die 5000Meter in einem spannenden Rennen gewann.

Zwei Damen und sieben Herren starteten am 14.Juni bei der nächsten wichtigen Herausforderung der Saison: dem Hochblauen-Berglauf über 900Hm. Im Gegensatz zum schwülwarmen Wetter war Katrins Auftritt absolut cool. In nur 1:01h schlug sie ein neues Kapitel ihrer Laufstory auf und holte sich erstmals bei einem Berglauf den Gesamtsieg der Damen. Meinrad, der mit seinem Dauerkontrahenten Steinhilber noch eine Rechnung vom Hundseck offen hatte, lieferte ebenfalls eine abgezockte Laufleistung ab und sicherte sich die Klassenwertung, wie auch Heike und Walter Blessing. Siggi Blum erkämpfte sich die Silbermedaille, Fabio die Bronzene in der U18. Bärenstark auch die Leistung von Manne, der sich in 55:50 den

dritten Klassenrang und siebten Gesamtplatz belegte. Dank einer ebenfalls guten Laufleistung durch Rainer Fodor, ging auch in der Teamwertung Bronze an UK.

Als talentierte Bahnläuferin trat Emmi Hindelang Ende Juni in Konstanz über 800m auf und verschuf sich in der Altersklasse W11 als neue Regionalmeisterin mächtig Respekt!

16 Läufer, die Bilanz war spitze,

rannten beim Stadtfestlauf in Sankt Georgen durch brühende Hitze.

Besonders stark präsentierte sich UK als Team,

sowohl bei den Damen als auch bei den Herren man auf Rang eins erschien.

Katrin, Petra Wimmer und Daniela Brand,

waren der erste Erfolgsgarant.

Genauso zeigten sich Jürgen Hug, Meinrad und Manfred Kiene,

souverän mit Siegermiene.

Katrin zeigte ihre überragende Kondition,

der Sieg bei den Damen war ihr Lohn.

Mit dem dritten und vierten Platz gesamt,

seien respektvoll Mannie und Dieter genannt.

Weiteres Gold regnete es im Klassen-Endstand

für Michael Stäb, Meinrad und Dieter sowie für Daniela Brand.

Siegerprämien konnte sich auch Alex Irion abholen,

trotz dickem Stein in seinen Sohlen.

Er trotzte über 21 Kilometern der Hitze,

wurde Gesamtvierter und Altersklassensieger, richtig spitze!

Als härtester Berglauf wird er gerne bezeichnet, der Schauinsland-Lauf mit seinen 970Hm auf 13 Kilometern. Nicht gerade leichter machten es die nach wie vor hochsommerlichen Temperaturen am 10. Juli für die knapp 300 Teilnehmer. Sehr stark schlug sich das Team der Damen mit Neuzugang Elfriede Ganter, Johanna Johanna und Katrin. Die Klassensiege durch Elfriede und Katrin sowie der starke dritte Platz durch Johanna in der weiblichen Hauptklasse reichten gemeinsam zum souveränen Sieg in der Damenteamwertung. Dieter erkämpfte sich in der M45 den dritten Platz, während Meinrad seine M60er einmal mehr locker in Schach hielt. Sehr respektabel auch Sigi Blums zweiter Platz in der M65.

Eine Woche später verbuchten Unterkirnacher Läufer erneut zwei Siege. Beim Halbmarathon in Bad Buchau schlugen Walter Blessing und Lutz Kuhardt zu und sorgten in den Klassen M75 und M55 für Ordnung! Herzlichen Glückwunsch!

Am 19. Juli beim Stadtfestlauf in Villingen schossen Manne mit sage und schreibe 18 Runden und Katrin mit 16 Runden den Vogel ab. Wenngleich es sich um eine Veranstaltung mit sozialem Charakter handelte, so darf doch erwähnt werden, dass Manni bei den Herren Rang zwei in der Einzelwertung erreichte und Katrin aus dem Damenfeld als Siegerin hervorging. Im Schnitt liefen die neun teilnehmenden UKler über 14 Runden was angesichts der 2,2km-Runde eine beachtliche Laufstrecke ergab.

21 Lauftreffler trafen sich Ende Juli zum viertägigen Trainingslager im Montafon. Auf Lisa Hugs Empfehlung hin hatte man ein optimales Quartier, in dem es sich nach

den teils strengen und anspruchsvollen Trainingseinheiten immer wieder herrlich regenerieren und Kraft tanken ließ.

Am 12. August wurden einige Läufer ihrer Disziplin untreu und radelten im Affentempo nach Freiburg und zurück. Die Tour wurde wieder zu einer der legendären Unterkirnacher Mountainbike-Härteproben, auf die jeder Finisher stolz sein darf. Der nächste Termin steht noch nicht, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Beim 10km Straßenlauf in Bad Liebenzell erreichte Katrin ihre neue persönliche Bestzeit in 38:51min. Walter Blessing lief hier zu einem tollen vierten Platz in der M75, Eugen Vetter lief in 40:27 auf Platz 8 in der M60.

Am 12.September feierte der Belchen-Berglauf 10jähriges Jubiläum. Acht UKler „feierten“ mit und nahmen die 11,2 Km mit ihren 820Hm in Angriff. Die kürzeste Party feierte Manne. Nach nur 56:48 beendete er sein Rennen und sprang damit unter die Top Ten im Gesamtklassement und wurde Zweiter in der M40. Dreieinhalb Minuten länger genoss Dieter das Bergfest und verfehlte nur um 30Sekunden den dritten Platz seiner Altersklasse. Auch Katrin hatte spätestens im Ziel als zweite Dame allen Grund zum Feiern. Mit zahlreichen Podestplatzierungen u.a. auch in den Mannschaftswertungen lieferten die UKler einmal mehr eine saubere Leistung ab.

Am 20.September diente der Straßenlauf auf der Insel Reichenau einigen wenigen Läufern als willkommende Vorbereitung für den Bräunlinger Marathon. Angie belegte über die Halbmarathondistanz den vierten Platz, Lutz lief in 1:25.36h auf Platz 12 der Gesamtwertung und zum Sieg bei den Ü55ern. Walter Blessing räumte über die 10km Gold in seiner AK75 ab.

Am 22. August war bei acht Lauftrefflern ein dickes rotes Kreuz im Kalender vermerkt. Der Inferno-Berglauf im Berner Oberland stand auf dem Programm. Ein Halbmarathon klingt machbar, aber die 2200 Höhenmeter lassen das ganze tatsächlich teuflisch werden. Ein tadelloses Rennen lieferte Mannie ab, der nach 2:37min die herrliche Aussicht vom Schilthorn auf 2970m genießen konnte. Auch Marcel, der zum ersten Mal am Inferno teilnahm, lieferte ein super Rennen ab. Dass es sich bei Meinrad, Katrin und Dieter um talentierte Bergziegen handelt, bewiesen sie auch hier einmal mehr. Wenn jemand den Lauf in 2:44h wie Katrin oder in 2:45h absolviert, wie es Meinrad gelang, dann sind weitere Worte eigentlich überflüssig. Herzlichen Glückwunsch!

Ein absolut bemerkenswerter Coup gelang Horst bei den BaWü-Meisterschaften im Halbmarathon: In hervorragender Laufzeit von 1:40.58h kürte er sich zum BaWü-Meister der M75. Einen weiteren Sieg holte er sich bei den BaWü-Meisterschaften in Heilbronn über 10km ab. Hut ab vor diesen starken Leistungen! Herzlichen Glückwunsch!

Bärenstark war Unterkirnach drauf,

beim Vöhrenbacher Stauseelauf.

Mit 22 Vereinsmitgliedern am Start,

wurde es für die Konkurrenten richtig hart.

Katrin als Siegerin die Zuschauer entzückte,

und ihre Vorjahresbestzeit um zwei Minuten drückte.

Auch Mannis Leistung war allerhand,

als zweiter Läufer im Ziel er stand.

U.a. holten sich auch Sibylle Pfeiffer und Helmut Winterhalder sowie Michael Stäb jeweils den Klassensieg. Auf der 4,2km Strecke ging es bei den Jüngeren ebenfalls ordentlich rund. Jan Mel Stäb, Hanna Bächle sowie Daniela und Robin Fichter brachten allesamt die Goldmedaille nach Hause.

Shopping, Champus und Sonnenschein – so könnte das Motto des diesjährigen Woman-Run in München lauten. Unsere Damen hatten Mitte September wieder mächtig Spaß, während, aber besonders auch vor und nach den 8km im Münchner Olympiapark.

Am 11.Oktober wurden die rosa Woman-Run T-shirts wieder in die UK-Trikots umgetauscht, schließlich galt es beim 48. Schwarzwald Marathon in Bräunlingen Farbe zu bekennen. Neun erste Plätze, drei Zweite und vier dritte Plätze in den Einzelwertungen, noch dazu zahlreiche Siege in den Mannschaftswertungen. Ein tadelloser Vereinsauftritt. Bester UKler im Marathon war Lutz in 3:09.28. Über die Halbmarathondistanz lieferte Dieter unter den UKlern in 1:23h die beste Laufzeit ab. Unsere siegesverwöhnte Katrin stand auf dem dritten Podestplatz in der Gesamtwertung der Damen.

Am 25.Oktober brach dann endlich der Tag an, auf den sieben unserer Topläufer lange hin trainiert hatten. Der Tag des Frankfurt Marathons der mit über 20.000 Teilnehmern als Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde. Die Herren der M60-Klasse durften sich im Ziel zum Deutschen Vizemeistertitel gratulieren lassen. Nicht zuletzt dank Eugen Vetters Traumzeit von 2:58.59h sowie Hendrik Ewerts starker Zeit von 3:29.41. Den weiblichen Fans in Person von Petra, Steffi, Elfriede und Johanna sei Dank, sorgten sie doch für den nötigen Ansporn für die sich quälenden Läufer.

Nochmal richtig ernst wurde es am Hohenzollern Berglauf. Bärenstark lief hier Hanna Bächle, die auf Rang 1 in der U16 stürmte. Stark auch die Laufzeit von Manuel Förnbacher mit 38:37min. Auch Berthold Seelinger stellte sich nach längerer Wettkampfpause einmal wieder den Konkurrenten und legte in 42:32 eine saubere Zeit hin. Doch den größten Coup landete erneut Katrin, die in knapp 37 Minuten alles hinter sich ließ was Rang und Namen hatte und sich am Ende Siegerin des Berglaufs nennen durfte.

Sage und schreibe 110 Kinder nahmen den Ackerloch-Crosslauf am 21. November in Angriff. Insgesamt waren es über 200 Teilnehmer, eine tolle Bilanz, trotz zapfigen Wetterbedingungen. Die Schüler der Roggenbachschule mischten das Feld ordentlich auf, den Mädels der U12 und den Jungs der U10-Läufer gelang sogar jeweils der Mannschaftssieg.

Die Kleinen legten vor, die Großen zogen nach und so freute sich auch das Damentrio mit Johanna, Brigitte Czecke und Katrin über den Manschaftssieg.

Am 5. Dezember machte Hanna Bächle beim Crosslauf über 8,5Kilometer in Tailfingen mächtig Eindruck. Mit Tagesbestzeit der Damen eilte sie zum Sieg und brachte Meinrad, der als M60-Sieger nur 40 Sekunden vor ihr lag, mächtig ins Schwitzen. Starke zweite Plätze erreichten Brigitte Czeke, Manne und Dieter. Michael Stäb belegte Platz drei.

Eindrucksvoll war auch die Leistung der Schüler Merlin und Kimberly Herms, die auf die Ränge zwei und fünf spurteten.

Während Normalsterbliche am 6. Dezember Nikoläuse verspeisen, fressen manche UKler lieber Kilometer. So geschehen am Nikolauslauf in Tübingen. Hier stellte Katrin ihren zu Beginn erwähnten Vereinsrekord in 1:25.40 auf! Damaris Walcher und Johanna machten ebenfalls mit sehr ordentlichen Halbmarathonzeiten auf sich aufmerksam. Wie auch die Herren Bertold Seelinger und Horst, die sich im Ziel allemal einen dicken Nikolaus verdient hatten!

Und während sich Normalsterbliche am 31. Dezember im Geiste die guten sportlichen Vorsätze für’s neue Jahr zurechtlegen, packen es manche UKler lieber gleich an und beschließen das alte Jahr wie bspw Katrin mit neuer persönlicher Bestzeit und Vereinsrekord über 10km. Auch Berthold, Mannie und Manuel Förnbacher ließen sich diesen Spaß nicht nehmen und erwiesen sich einmal mehr als echte Laufraketen.

Ein großes buntes Lauffeuerwerk war das ganze Jahr 2015. Und immer wieder sahen die Laufkollegen, Rennveranstalter, Konkurrenten und Zuschauer rot. Möge es auch in diesem Jahr so gesund und erfolgreich für uns weitergehen…