Archiv 2023


MONDSCHEINLAUF 25.11.2023

Am Samstag starteten 7 tapfere Läuferinnen und 5 Läufer um 16.30 Uhr bei starkem Wind und Schneetreiben am Hallenbad St. Georgen mit dem Vorsatz, im Mondschein zu laufen.

Trotz schlechter Wettervorher-sage und starkem Schneefall, gepaart mit starken Windböen, ließen sie sich nicht davon abhalten, den Mondscheinlauf in Angriff zu nehmen.

Es ging gut gelaunt in Richtung Brogen, hier angekommen liefen wir hinunter ins Glasbachtal. Auf dem Weg dahin, oh Wunder, fand doch tatsächlich sogar der Mond eine Lücke in den Wolken und zeigte sich den tapferen Läufern. Nun liefen wir am Glasbach entlang bis zur Ettwein-Mühle. Hier wurden wir nach 12 km herzlichst empfangen von unserem Verpflegungsteam Claudia und Markus mit einem gut gefüllten Kofferraum. Nach einer kurzen Verpflegung ging es dann die Holzwiese rauf und über den Golfplatz Königsfeld weiter nach Peterzell. Nach 5 Km und einer Berg-Etappe erwartete uns erneut unser Verpflegungsteam beim Antikhof im Brunnendobel. Nach kurzem Aufenthalt und einem Schluck Glühwein oder Tee ging es zurück nach St. Georgen. Ca 3,5 km. Nun gingen wir duschen im Hallenbad St. Georgen, einige ließen es sich nicht nehmen und schwammen noch ein paar Bahnen. Pünktlich um 20.30 Uhr machten wir dann unseren Abschluss im Seehaus St. Georgen, hier verbrachten wir noch einige gesellige Stunden.

Vielen Dank nochmal an unser Verpflegungsteam Claudia und Markus und natürlich an alle Läuferinnen und Läufer die es sich trotz des Wintereinbruchs nicht nehmen ließen an diesem schönen Lauf teilzunehmen.


37. HOHENZOLLERN BERGLAUF

Am 12.November 2023 fand in Hechingen der 37. Hohenzoller Berglauf statt. Die Burg Hohenzollern mit etwa 360 Höhenmetern auf ca. 8 km Strecke galt es möglichst flott zu erreichen. Traditionell ein Lauf mit großer Teilnehmerzahl und starker Besetzung bei den Damen sowie bei den Herren, der auch gerne als schöner Saisonabschlusslauf genutzt wird. Der LT Unterkirnach war gleich mit 10 Teilnehmer am Start.

Bei den Damen starteten Marina Spirito und Daniela Fichter, bei den Herren Siegfried Blum, Klaus Idler, Michael Stäb, Dieter Förnbacher, Alexander Irion, Rolf Rombach und Patrick Hartmann. Überraschungs Läufer des Tages war aber Meinrad Beha, der sich spontan für ein Start beim Burg Hohenzollern Lauf entschieden hatte.

Das Wetter, dass die letzten Wochen doch schon etwas verregnet war, zeigte sich vormittags von seiner besseren Seite und es konnte bei guten und leicht kühlen Bedingungen pünktlich um 10 Uhr gestartet werden.

Den 37ten Hohenzollern Berglauf gewann Sascha Chwalek vom LAV Stadtwerke Tübingen in 30:18 vor Felix Otto (30:32) vom Post SV Tübingen. Auf den 3ten Platz lief Vorjahressieger Andreas Schindler in 30:42.

Bei den Damen gewann überlegen Franziska Schmieder (LG Brandenkopf) in 35:57. Lea Dehner (37:20) und Cloe Prud´homme (37:36) folgten auf den weiteren Plätzen.

Trotz des starken Teilnehmerfeldes gelang es einigen vom LT in ihrer Altersklassen sehr gute Platzierungen einzufahren.

Marina gelang es bei ihrem Berglauf Debüt auf Anhieb, mit einer sehr starken Einlaufzeit von 49:02, auf den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Sehr zufrieden mit ihrer Leistung und mit der Veranstaltung nahm sie den goldenen Läuferpokal in Empfang.

Daniela Fichter, die für den Tübinger Laufladen startete, finishte in einer sehr guten Zeit von 40:21 und gewann überlegen ihre Altersklasse W23. In der Gesamtwertung landete sie auf einem hervorragenden sechsten Platz.

Siegfried Blum glänzte in seiner Altersklasse M70 und holte sich auch hier den goldenen Pokal mit seiner Siegerzeit von 52:28 ab. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten betrug gerade mal 5 Sekunden.

Patrick musste gleich kurz nach dem Start feststellen, dass hier die Post heute ohne ihn abgeht. Das hohe Tempo der Top Ten Läufer konnte er nicht mitgehen und er lief ein eher einsames Rennen bis ins Ziel. Mit einer Zeit von 34:08 belegte er den zweiten Platz in der Altersklasse M40.

Weitere Top 3 Ergebnisse gab es trotz sehr guter Leistungen bei dem stark besetzten Läuferfeld leider nicht.

Meinrad lief in seinem Wohlfühltempo und belegte mit einer Zeit von 57:41 den 5ten Platz in der Klasse M70.

Klaus Idler lief mit einer starken Zeit von 49:01 auf Platz 6 in der Klasse M65.

In der Klasse M55 lief Michael Stäb auf Platz 6 in 40:55, Dieter belegte in 41:05 den 9ten Platz.

In der nächst jüngeren Klasse M50 liefen Alexander Irion in 44:02 auf Platz 16 und Rolf Rombach in 48:47 auf dem 26ten Platz.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Saisonabschluss beim Hohenzollern Berglauf. Für die meisten beginnt nun eine sehr lange Wettkampfpause, die nun für solides Grundlagentraining genutzt werden kann, um gesund, fit und mit viel Vorfreude in das nächste Laufjahr zu starten. (ph)  Ergebnisse


SCHWARZWALDMARATHON  2023

Marina Spirito und Hedrik Ewert waren die Einzigen vom LT die den Marathon über 42 km in Angriff nahmen. Als Siegerin in der AK W60 schlug sich dabei Marina in der hervorragenden Zeit in 4.16 Std. prächtig. Hendrik (M65), der schon über 120 Marathons auf dem Buckel hatte, zeigte sich nach 4:35 h im Ziel etwas kaputt, freute sich aber diese Strecke ein weiteres Mal gut geschafft zu haben.

 

HALBMARATHON

Mit 3 Damen und 5 Herren war der LT weitaus stärker vertreten. Spannend verlief dabei das Rennen um den Gesamtsieg. Von Anfang an hielt sich überraschend Patrick Hartmann in der Spitzengruppe auf, musste aber nach 2 km den ärgsten Konkurrenten Friedrich Horn ziehen lassen. Bis etwa km 11 konnte er aber den Rückstand von 200m in etwa halten, danach kam er immer näher ran bis er ihn schließlich bei km 17 einholen konnte. Für die UK-Fans steigerte sich nun die Spannung, ob Patrick das nun erhöhte Tempo wird durchhalten können. Er konnte es und tat es, hängte sich voll rein und lief noch gut 50 sec. Vorsprung heraus, was zudem persönliche Bestzeit (1:16:31) für ihn bedeutete.

Dahinter schaffte es Michael Stäb in 1:34 auf  Rang 2 in 55, Marc-Philipp finishte in 1:37, Heino Scheerer dahinter in 1:40, Rolf Rombach in 1:51 Std. Einen guten 5. Platz in W55 erkämpfte sich Iris Endig-Buchholz in 2:00:45, Bibi Czeke lief nach 2:14 und Angie Burkart nach 2:22 ins Ziel.

Schade, dass die traditionelle Teamwertung wieder nicht stattfand, diese war stets eine gute Motivation in Bräunlingen an den Start zu gehen.

Gratulation an alle Platzierten, die Zeiten sind angesichts ungewöhnlich hoher Temperaturen anders zu bewerten als bei Kühle. Für die Fans an der Strecke war das kein Problem, wir sind alle stolz auf euch (mb).

Ergebnisse


BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE MEISTERSCHAFTEN

Innerhalb von 17 Tagen wurden drei BaWü – Meisterschaften ausgetragen!

Auf der Straße der Halbmarathon und 10km sowie ein Trail über 19,8km.

Die Halbmarathonstrecke war am Sonntag, den 17.09.23 auf der Insel Reichenau. Punkt 10:30 Uhr ging’s los. Start und Ziel war beim Sportgelände, direkt neben dem Strandbad. Die Strecke, vorbei an Obstbäumen und Salatfeldern, Gartenwirtschaften und Strandpromenade war 3x zu laufen – bei fast 30Grad. Unser M65-Trio mit Lutz, Berthold & Reinhold, zeigte sich kämpferisch und sicherte sich verdient den zweiten Platz, den sogenannten „VIZE-MEISTER-TITEL“! Herzlichen Glückwunsch !

Ein besonderes Lob hat sich Reinhold verdient. Er spürte schon ab km7 Schmerzen in seiner Wade und lief dennoch für die Mannschaft das Rennen zu Ende. Lutz verpasste als Vierter in der AK65 ganz knapp eine BaWü-Einzelmedaille. Nach der Siegerehrung gönnte sich Berthold noch ein kurzes Bad im Bodensee!

Mit am Start war auch unser Jürgen Hug. Er wollte ganz entspannt einen Halbmarathon laufen und hatte deshalb nicht für die Meisterschaft gemeldet.

Gesagt und getan, lief er ganz locker in die Top-Ten der M55.

Die 10km Strecke war am Samstag, den 23.09.23 in Bad Wildbad. Punkt 15Uhr ging’s los. Start und Ziel war im Kurpark, direkt neben der Vital Therme. Die Strecke, zuerst rechts an der Großen Enz entlang, vorbei am Schwanensee, über eine Brücke und dann zurück, durch den Maurischen Pavillon und vorbei an den Mammutbäumen, war 4x zu laufen.

Unser M65-Trio Lutz, Berthold & Reinhold, zeigte sich diesmal von der besten Seite und sicherte sich verdient den ersten Platz und damit den „BaWü-MEISTER-TITEL“! Herzlichen Glückwunsch!

Lutz verpasste mit 42:49 Minuten erneut als Vierter in der AK65 ganz knapp eine BaWü-Einzelmedaille. Berthold war mit 47:27 Minuten mehr als zufrieden. Reinhold bekommt mit 58:41 Minuten erneut ein besonderes “Durchhalte“-Lob.

Zusammen feierten die Drei einen Vorsprung von 19 Sekunden auf die VIZE-Mannschaft!

Der TrailRUN über 19,6km und 780 Höhenmeter war am Dienstag, den 03.10.23 in Zell am Harmersbach. Um 10:10 Uhr ging’s los. Start und Ziel war am Heimatmuseum Fürstenberghof.

Die Strecke –hoch und runter, über Stock und Stein, mit Waldwegen und Trampelpfaden – war 2x zu laufen.

Unser M65-Trio konnte hier nicht vollzählig starten. Lutz verzichtete auf den Start wegen einer akuten Erkältung. Reinhold wollte diese Streckenlänge und das unebene Gelände seiner Wade nicht mehr antun. So stand Berthold sozusagen als „letzter M65er“ an der Startlinie. Die erste Runde ging noch ganz flott, aber dann ließen die Kräfte mehr und mehr nach. So verpasste er als Vierter in der AK65 ganz deutlich eine BaWü-Einzelmedaille.

Die holte sich dafür unser Siggi, nach einem prima Lauf als Zweiter in der M70! Herzlichen Glückwunsch !

Fazit der Meisterschaften:

Bei jeder Veranstaltung konnte der LT UK eine Medaille holen!

Eine Mannschaft zu stellen wird aber immer schwieriger. Leider waren nur die Herren M65 und ein M70-Läufer am Start. Auch wenn jedes Rennen schwerer wird, wir hoffen natürlich dass noch ein paar dazukommen!!!

Ergebnisse Halbmarathon

Ergebnisse 10 km

Ergebnisse Trail


BELCHEN BERGLAUF SCHÖNAU

Das Finale der Schwarzwald-Berglauf-Pokal Serie fand am Samstag, den 16.09.2023, in Schönau im Schwarzwald statt. Den Belchen mit 824 Höhenmeter und 11,4 km Distanz galt es zu bezwingen.

Vom Lauftreff Unterkirnach waren eine Frau und 4 Männer am Start. Hanna, als einzige Frau, aber mit hervorragenden Chancen auf einen Podestplatz in der Gesamtwertung, starteten bei den Männern Siegfried Blum, Klaus Idler, Michael Stäb und Patrick Hartmann.

Patrick hatte ebenfalls noch realistische Chancen auf das Podest in der Gesamtwertung.

Nach dem Start zogen Lukas Ehrle, gefolgt von Lukas Borghardt, direkt mit hohem Tempo davon. Patrick folgte vorerst als Dritter dahinter. Beim ersten steilen Anstieg, etwa bei Kilometer 2, kam für ihn mittlerweile schon ein alter Bekannter, der Ultratrail Läufer Jakob Scherwitz, von hinten angelaufen und zog auch direkt vorbei. Bis zum Ziel gab es auf den vorderen Platzierungen keine Positionsveränderungen mehr.

Lukas Ehrle gewann mit großem Vorsprung und einem neuen Streckenrekord in 47:50 vor Lukas Borghardt und Jakob Scherwitz. Ehrles Belchen Sieg von 2019 wurde ihm aufgrund seines jungen Alters noch annulliert!

Patrick lief auf Platz 4 mit 7:40 Rückstand auf den Sieger ein. Leider 30 Sekunden zu viel, wie sich schnell herausstellte und er verpasste damit den ganz großen Wurf, die Schwarzwald-Berglauf-Serie zu gewinnen. Trotz eines beherzten Rennes und guter Leistung war er über diese wohl einmalige verpasste Chance sehr enttäuscht.

Bei den Damen gewann überlegen Celine Kaiser in 1:00:36 vor Sandra Kist-Boschetti und Franziska Schmieder.

Als zweiter Unterkirnacher kam Michael Stäb in 1:10:39 ins Ziel und belegte damit Platz 3 in der AK50. Wenige Minuten später folgte Hanna, in 1:16:14 kam sie erschöpft ins Ziel. Sie hat alles am Berg gelassen, mit der Zeit war sie aber nicht ganz zufrieden. In der Damen-Hauptklasse belegte sie dennoch einen guten dritten Platz. Ihr fehlten am Ende leider 12 Sekunden, um die vor ihr platzierte Annette Danner in der Gesamtwertung noch abzufangen. Kein Läuferglück für die Unterkirnacher/in an diesem Tag!

Fast zeitgleich überquerten knapp 10 Minuten später Klaus Idler mit 1:26:12 und Siegfried Blum mit 1:26:20 die Ziellinie. Siegfried belegte damit den dritten Platz in der AK70.

Die Siegerehrung fand nicht wie ein Jahr zuvor beengt im Eingangsbereich der Halle statt, sondern tatsächlich in der Turnhalle. Es war also reichlich Platz für alle da!

Geehrt wurden Hanna Bächle (3te HK), Siegfried Blum (3ter AK70), Michael Stäb (3ter AK55), Patrick Hartmann (1ter AK40) und die Herrenmannschaft für den dritten Platz.

Da es der letzte Lauf der Serie im Jahr 2023 war, war auch die Entscheidung in der Gesamtwertung gefallen. Bei den Damen und bei den Herren haben es jeweils ein Läufer bzw. eine Läuferin auf das Podest geschafft.

Damen: 1.Sandra Kist-Boschetti   2.Annette Danner     3.Hanna Bächle

Herren: 1.Domenik Haberstroh   2.Patrick Hartmann   3.Michel Geißler

Mannschaft Herren: 1. SV Waldkirch 2. LG Brandenkopf   3. LT Unterkirnach

Bei den Damen vom LT Unterkirnach gab es leider wegen zu geringer Beteiligung keine Platzierung für die Mannschaft.

Damit die Berglaufpause nicht allzu lang erscheint, findet noch ein kleines Berglauf Schmankerl außerhalb der Serie beim Burg Hohenzollern Lauf, am 12.11. in Hechingen, statt.

Dieser eignet sich ideal zum Reinschnuppern für Berglauf-Neulinge, da es auf 8,1km „nur“ 360 Höhenmeter zu bewältigen gibt. (ph)

Ergebnisse

 


TOTE MANN BERGLAUF 2023

Am Samstag dem 22.07.23 fand der Tote Mann Berglauf, der vierte Wertungslauf vom Schwarzwald-Berglauf-Pokal, in Oberried statt. Am Morgen noch frische 7° Grad um Villingen-Schwenningen, zeichnete sich ein eher kühler Lauf ab, doch die Temperaturen gingen zum Nachmittag nochmal richtig rauf. Beim Start um 16:00 Uhr waren es schon wieder kuschlige 25° im Oberrieder Tal!

Eine Dame und fünf Männer vom LT Unterkirnach nahmen den Berg mit 10,4 Kilometern und 750 Höhenmeter ins Visier.

Hanna, als Einzelkämpferin bei den Damen, hatte während des Laufes mit leichten Bauchkrämpfen und Insektenangriffen zu kämpfen. Sie ließ sich davon aber nur wenig beirren und lief in 1:07:57 auf Platz 6 der Hauptklasse ins Ziel und war damit sogar exakt 2 Minuten schneller wie ein Jahr zuvor, als sie baden-württembergische Meisterin der weiblichen U23 wurde. Bei den Männern starteten Siegfried Blum (M70), Reinold Walter und Berthold Seelinger (beide M65), Patrick Hartmann (M40) und Marc-Philipp Göb (M30). Siegfried lief in einer sehr guten Zeit von 1:16:54 als Erster der (M70) ins Ziel. Reinold benötigte für die Strecke 1:17:15 (Platz 7 in der M65) und Berthold eine sehr starke Zeit von 1:10:06. Berthold wurde damit wiederholt 4ter in der AK M65, wie bereits 2 Wochen zuvor beim Rosskopflauf, und verpasste erneut knapp das Podest.  Da ist gerade ein bissel der Wurm drin, sehr schade!

Patrick, mit dem Ziel, die Zeit vom letzten Jahr zu unterbieten, ging den ersten Kilometer flott an und bildete mit Jakob Scherwitz, den er beim Wildtalereck Lauf noch knapp hinter sich halten konnte, ein Zweiergespann auf Platz 5 und 6. Beim steilen Stück bei Kilometer 2 musste Patrick aber schon abreißen lassen und er lief ab Kilometer 2 ein einsames Rennen bis ins Ziel. Er kam nach 51:06 als Erster in der AK M40 ins Ziel und war mit seiner Zeit sehr zufrieden. Über 3 Minuten schneller als ein Jahr zuvor, konnte er die Einlaufzeit kaum fassen!

Marc-Philipp, hochmotiviert seine Zeit vom letzten Jahr zu unterbieten, zeigte sich stark verbessert zum Rosskopflauf. Das lästige bergab Gelaufe fehlte ja auch und er lief in einer Zeit von 1:05:16 auf Platz 3 in der AK M30 und etwas über eine Minute schneller als ein Jahr zuvor und zeigte sich damit hochzufrieden!

Die Siegerehrung vom Tote Mann Lauf startete pünktlich und ging zügig und gut vorbereitet über die Bühne. Diesmal ohne zweistündiges Vorprogramm mit der Siegerehrung aller Kinder und Schüler im Raum Freiburg bei 40 Grad, wie 2 Wochen zuvor beim Rosskopflauf! Darüber waren Bertold und Patrick sehr erfreut. Geehrt wurden der mit Abwesenheit glänzende Marc-Philipp mit Platz 3 der AK M30 und Patrick Erster der AK M40. Die Herren Mannschaft mit Bertold, Marc-Philipp und Patrick belegten den zweiten Platz mit 4 ½ Minuten Rückstand auf die Siegermannschaft vom SV Waldkirch. Den Lauf gewann überlegen Felix Köhler mit einer Siegerzeit von 47:00 vor Theo Fehrenbach und Philipp Sassie.

Der letzte Wertungslauf vom Schwarzwald-Berglauf-Pokal findet nach einer langen Sommerpause am 16. September am Belchen in Schönau statt. Eine lange Zeit zum Trainieren, um sich für das Finale nochmal optimal in Form zu bringen. (ph)

Ergebnisse


SCHÜLER- UND BAMBINILAUF

ZUM DORFFEST 2023

Mit insgesamt 88 Kindern im Ziel, davon 36 Bambinis und 52 Schüler, verzeichneten wir neuen Teilnahme- rekord. Dank des Helferkreises verlief die Veran-staltung reibungslos , und die Kinder als auch deren Familien waren hell begeistert. Dieser Erfolg verpflichtet uns quasi dazu, auch künftig das Unter-kirnacher Dorffest mit "Lauf"- Nachwuchsförderung zu beleben.

Besonderer Dank gilt der Roggenbachschule, der Gemeinde und allen Sponsoren für die Unter-stützung.

Auf dem Foto MARIE UNGLAUBE, Siegerin im Bambinilauf.

Ergebnisse


ROSSKOPFLAUF DENZLINGEN

Am Sonntag, dem 09.07, fand bei som-merlichen Temperaturen der Rosskopflauf über 18,4 km mit 560 Höhenmeter und der kleine Bruder, der Wildtalereck Lauf, mit 9,5 km und 280 Höhenmeter in Heuweiler, ein Stadtteil von Denzlingen, statt. Beide Strecken zählen zur Berglauf-Serie vom  Schwarzwald-Berglauf-Pokal, obwohl es keine klassischen Bergläufe sind, sondern eher Bergtrails!

Lediglich 3 Mitglieder vom Lauftreff nahmen an einem der beiden Läufen teil, da bereits tags zuvor ein Denzer Cup Lauf in Döggingen, mit starker Beteiligung von Läufer*innen vom LT Unterkirnach, stattfand. Beim Rosskopflauf starteten Berthold Seelinger und Marc-Philipp Göb und nahmen die Herausforderung an, bei sehr sommerlichen Temperaturen die lange und hügelige Distanz zu bewältigen.

Berthold lief die erste Hälfte, den Anstieg hoch zum Rosskopf etwas ruhiger an und nahm in der zweiten Hälfte etwas mehr Tempo auf. Er bewältigte die Strecke in 1:48:06 und wurde 4ter in der AK M65 und verpasste damit leider knapp die Top 3. Marc-Philipp ging die erste Hälfte etwas flotter an, musste dem höheren Tempo bei den warmen Temperaturen aber Tribut zollen. Auf der zweiten Hälfte bergabwärts lief es nicht mehr sehr rund bei ihm und er verlor viel Zeit und Plätze. Er kam in einer Zeit von 1:51:00 erschöpft auf Platz 17 in seiner sehr stark besetzten AK ins Ziel. Den Hauptlauf gewann überlegen mit 1:11:37 Fritz Koch vor Clemens Fox und Philipp Sassie.

Beim Wildtalereck Lauf nahm als einziger Teilnehmer vom Lauftreff Patrick Hartmann teil.

Der große Favorit und mehrmalige Gewinner dieses Laufes Dominik Haberstroh nahm ebenfalls teil. Das Ziel von Patrick war, möglichst lange Blickkontakt zu halten und sich von Haberstroh den Berg hochziehen zu lassen. Vom Start weg übernahm Haberstroh auch gleich die Führung und lief auf den ersten 2 km auch eine kleine Lücke zu den Kontrahenten heraus. Hinter ihm folgte eine 3er Gruppe, mit Luis Sosa an der Spitze, gefolgt von Jakob Schernitz und Patrick.

Kurz vor dem dritten Kilometer änderte sich das Geschehen komplett. Haberstroh nahm Tempo raus und Jakob Schernitz und Patrick liefen nun voraus und setzten sich bergaufwärts von Sosa und Haberstroh ab.

Bis Kilometer 6 blieb Patrick vorn, dann übernahm Schernitz die Führung und lief auf dem welligen Trail eine kleine Lücke heraus. Bergabwärts konnte Patrick die Lücke jedoch rechtzeitig schließen, bevor es wieder flach wurde und ca. 1 km vor dem Ziel sich leicht absetzen. Seine Siegerzeit: 36:33. Schernitz folgte mit 12 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz, Sosa mit einer Zeit von 37:34 wurde Dritter. Der klare Favorit Dominik Haberstroh hatte keinen guten Tag erwischt und wurde mit 38:48 Vierter. 

Bei gefühlt 50 Grad in der Halle und 42 Grad im Schatten, zog sich die Siegerehrung der Kinder und Schüler wie Kaugummi in die Länge. Jedes Kind im Umkreis von 100 Kilometer wurde wohl geehrt! Um ca. 14 Uhr gab es dann auch die Siegerehrung für den Rosskopflauf und dem Wildtalereck Lauf. Diese ging dann aber ruckizucki über die Bühne. Patrick durfte sich über 300 Punkte für die Berglauf-Wertung und einen Gutschein für ein Dinner für 2 im Gasthaus Kreuz freuen. (ph) Ergebnisse


MONTAFON ARLBERG MARATHON

Bereits zum 3. Mal fuhren Karin, Reinhold, Christa und Berthold nach Österreich zum Montafon Arlberg Marathon.

Da Reinhold Corona-bedingt vom Marathon auf den 17 km Panoramalauf umgemeldet hatte, schien es so, als ob Berthold wieder als einziger vom LT beim  Marathon starten würde. Doch plötzlich, vor dem Start, stand Albert-Eugen neben ihm. “Ach du Schreck, der erste Platz ist schon weg.“ Der hatte kurz entschlossen nachgemeldet, um seine Form für die kommenden Europameisterschaften zu testen.

Der 20. Montafon Arlberg Marathon wurde dann zum 3. Mal in St. Anton am Arlberg/Tirol gestartet. Pünktlich um 8:30 Uhr war Start für den Marathon: 42,195 km mit 1250 Höhenmetern und 227 Teilnehmern, davon 183 Herren und 44 Damen.       

Von St. Anton raus über die Dorfstraße unterhielten sich Berthold und Albert-Eugen noch. Berthold, gestärkt vom Berglaufen im Trainingslager und den geheimen Strahlen im Steinkreis wollte den AK-Sieg nicht kampflos abgeben. Im ersten Trailstück und am Verwallsee vorbei hielt er sich noch etwas zurück, doch dann, auf dem Forstweg, hinauf zur Passhöhe (1955m) bis Kilometer 16 mit 655 Hm, ging es richtig flott zur Sache. Auch über den Pass, vorbei am Langsee, zeigte er keine Schwäche.

Dann hinunter, bis ins hintere Silbertal, auf eine Höhe von 1357 m, Kilometer 25, konnte er das Tempo noch hoch halten. Doch dann, bei einer kleinen Verschnaufphase, kam Albert-Eugen zügig von hinten. Berthold verpasste den Anschluss und Albert-Eugen verschaffte sich gleich einen guten Vorsprung. Aber noch gab sich Berthold nicht geschlagen, mobilisierte alle Kräfte und konnte die Lücke wieder zulaufen. Bei Kilometer 29, Höhe 1104 m, war Albert-Eugen wieder zum Greifen nah. Auch beim Aufstieg Richtung Wasserstubenalpe bis Kilometer 34 auf eine Höhe von 1565 m war er noch in Sichtweite. Aber dann vergrößerte Albert-Eugen nach und nach seinen Vorsprung. Während Berthold noch im Steilen kämpfte, lief Albert-Eugen schon abwärts Richtung Ziel und ließ sich nach 4:37:52 h als Sieger der AK65 feiern. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Berthold erreichte das Ziel in 4:46:14 h, war 13:45 min schneller als im Vorjahr und wurde Dritter in der AK65. Mit der Platzierung zufrieden und natürlich noch mehr mit der gelaufenen Zeit, die er ohne Albert-Eugen sicherlich nicht erreicht hätte. Das anschließende kalte Duschen war natürlich mehr als schrecklich, dafür die Massage sehr gut.

Der Panoramalauf startet pünktlich um 10 Uhr am Feuerwehrhaus im Silbertal, mit am Start waren Karin und Reinhold. Beide kennen die Strecke schon gut und wissen wie man sich die Kräfte am besten einteilt. Dennoch, die Strecke hinauf Richtung Wasserstubenalpe zerrte auch an ihren Kräften. Abwärts geht es da schon etwas leichter. Beide waren zufrieden, wobei Karin auch noch schneller war als im Vorjahr. Reinhold benötigte eine Zeit von 2:03:07 h und wurde Zweiter in der AK65. Karin lief mit Stöcken eine Zeit von 2:50:21 h und wurde Neunte in ihrer Altersklasse. Den beiden sagen wir ebenfalls Herzlichen Glückwunsch!

Die Siegerehrung war auch wieder ein einmaliges Erlebnis. Bei jeder Altersklasse die auf dem Podest stand, wurde mit den begehrten Montafoner Sieger-Kuhglocken so stark geläutet, dass man zeitweise sein eigenes Wort nicht verstehen konnte. Nach den Siegerehrungen hatte der LT alle drei Größen der Kuhglocken auf dem Tisch stehen. Groß = Albert-Eugen, Mittel = Reinhold, Klein=Berthold!

Das beobachtete auch die anschließend aufspielende Heimatband “Silbertalern“ und belohnte uns musikalisch mit der “Liebe kleine Schwarzwald Marie“.  Das Zelt stand Kopf und alles klatschte und sang mit. Nach der ausgiebigen Feier fuhr Albert-Eugen mit dem Shuttlebus nach St.Anton zurück und dann Richtung Heimat. 

Karin & Reinhold sowie Christa & Berthold  verbrachten noch ein paar Tage im Silbertal mit Wandern, “Rund um den Lüner See“ oder Eis essen in Schruns.

Sollten alle gesund und fit bleiben, wollen sie 2024 vielleicht wieder angreifen!  (bs)

Ergebnisse


TRAININGSLAGER BÜRSENBERG

vom 08.06.-11.06.2023 „Motto Hoch Hoch !!“ bei herrlichem Wetter und mit einer super Truppe.

Am Donnerstag den 08.06.2023 trafen sich 12 Lauftreff Mitglieder (6 Läuferinnern und 6 Läufer) pünktlich um 8.00 Uhr in Villingen zur Abfahrt nach Bürs. Dort angekommen ging es gleich zur ersten Lauf Einheit durch die wunderschöne Bürserschlucht. Der Weg ging durch schmale Trails und tolle Holzstege hinauf nach Bürserberg und in einer Runde zurück zu unseren Fahrzeugen. (13 km und 590 Höhenmeter) Jetzt ging es mit den Autos zur Unterkunft Berggasthaus Zimba. Hier wurden wir herzlich empfangen und stärkten uns für die nächste Laufeinheit. Eine Gruppe machte um 16.00 Uhr eine leichte Laufeinheit (ca. 5 Km mit 200 Höhenmetern) um die Gegend kennen zu lernen, die zweite Gruppe einen Spaziergang zur Wassertretstelle an der wir uns dann alle trafen um gemeinsam etwas zu trinken. Kaum angekommen wurden wir von einem kurzen Gewitter überrascht. Gemeinsam ging es dann zurück zur Unterkunft wo wir nach dem Duschen ein sehr gutes Abendessen bekamen, dann gegen 20 Uhr ging es nochmals zum Laufen zur Rodelbahn, da konnte man es sich so richtig geben, Gesamtstrecke 6 km. Aber die 320 Höhenmeter hatte man nur auf eine Distanz von 1,3 km, also verdammt steil. Danach Duschen und gemütlich in Berggasthaus Zimba den Rest des Abends gemeinsam verbringen.

Am Freitag ging es dann schon um 6 Uhr mit der ersten Laufeinheit los, hier waren unglaubliche 3 Läuferinnen und 3 Läufer am Start. (9 km 250 Höhenmeter). Nun ging es für alle zum gemeinsamen Frühstück, danach kauften wir kurz Proviant im Dorfladen für unsere große Wanderung ein. Punkt 9.45 Uhr trafen wir uns vor der Unterkunft. Hier bekamen wir noch Verstärkung: Angi und Markus kamen extra zur Wanderung nach Bürserberg.

Gemeinsam machten wir uns auf den Weg. Zuerst zur Mondspitze. Hier ging es sehr schweißtreibend steil bergauf, nach einigen kleineren Klettereinheiten kamen wir gemeinsam nach 2 Stunden auf dem Gipfel an und genossen die tolle Aussicht. Nach einer kurzen Stärkung ging es jetzt zum zweiten Gipfel, dem Schillerkopf. Zuerst ging es wieder bergab, danach ging es dann aber richtig steil durch Felsen und Kiefern hindurch zum Gipfel, in 1,5 Stunden. Nach einem kurzen Aufenthalt begann dann der schwere Abstieg ins Tal. Hier machte man noch einmal an der Wassertretstelle Rast und kühlte die müden Füße beim Wassertreten ab. (12 km und 1160 Höhenmeter). Nun gings gemeinsam in die Unterkunft zum Duschen und gemeinsamen sehr guten Abendessen. Danach gingen einige noch spazieren, die anderen Laufen. (7 km 202 Höhenmeter) Danach traf man sich gemeinsam in der Gaststube um den Tag dann ausklingen zu lassen.

Am Samstag ging es den wieder um 6 Uhr los zum Morgenlauf. Hier waren es dann aber nur noch 1 Läuferin und 2 Läufer, die eine Runde durch Bürserberg liefen. (7 km und 220 Höhenmeter) Jetzt ging es zum gemeinsamen Frühstück. Um 9.30 Uhr trafen wir uns dann vor der Unterkunft zum gemeinsamen Lauf. Hier ging es auf wunderschönen kleinen Trails und Wanderwegen zuerst nach Brand. Dort angekommen machte man kurz Rast ein einer Wassertretstelle und einige erfrischten sich und Ihre Füße. Nun ging es weiter, alles bergauf durch das wunderschöne Seetal am Kesselfall vorbei zur Schattenlagant Hütte. Hier angekommen machten einige eine Verpflegungspause und die anderen liefen noch zur Lünerseebahn und zurück zur Hütte. Gemeinsam fuhren wir dann mit dem Bus zurück nach Bürserberg. Jetzt mussten alle noch die steile Rodelbahn bewältigen um in die Unterkunft zu kommen. (24 km und 1450 Höhenmeter) Nach dem Frischmachen wurden wir wieder mit einem guten Essen verwöhnt und verbrachten den Abend gemeinsam im Berggasthaus Zimba.

Am Sonntag ging es, wie schon gewohnt, um 6 Uhr los. Hier waren jetzt 2 Läuferinnen und 3 Läufer am Start. Es ging steil bergab, so steil, dass einige meinten, ob es einen Bus nach oben geben würde. Aber wir haben es alle locker geschafft. (7,5 km und 305 Höhenmeter). Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die Zimmer geräumt und wir trafen und um 9.30 zum Abschlusslauf. Der ging zum Mottakopf und in einer Runde durch Bürserberg zurück zum Berggasthaus Zimba. (9 km und 340 Höhenmeter) Danach konnten wir noch einmal Duschen und machten einen gemeinsamen Abschluss bei einem sehr guten Mittagessen im Berggasthaus Zimba. Nun traten wir alle schweren Herzens die Rückreise an.

Fazit: Ein tolles Trainingslager, alle machten toll mit und die Unterkunft, das Wetter die Gemeinschaft waren super!! Danke an alle die dabei waren.

Euer Dieter


BAWÜ BERGLAUF-MEISTERSCHAFTEN 2023

2x Bronze für LT Unterkirnach

Am 18.06.2023 wurden im Rahmen des 34. Hohenneuffen-Berglauf über 9,3km mit +535/-180 Höhenmetern die Baden-Würt-tembergischen - Berglaufmeisterschaften ausgetragen.  Mit am Start waren leider nur vier Senioren vom Lauftreff: Albert-Eugen, Berthold, Reinhold & Siggi! Beim Abholen der Startnummern fehlte der Transponder von Siggi’s Startnummer. Er bekam eine neue, mit dem Hinweis, dass dies in der Starterliste umgeschrieben wird. Da die Sporthalle vom Start ca. 2km entfernt liegt, konnte man zwischen einer Busfahrt oder den Füßen wählen. Albert-Eugen wählte den Bus und die anderen Drei joggten. Irgendwie hatten die jedoch die Zeit unterschätzt und mussten noch Tempo machen um den Kleidertransport zum Zielbereich zu erreichen. Und dann ging‘s auch schon los. Bei hochsommerlichen Temperaturen, hoch und runter, hinauf zur Burg. Albert-Eugen vorne weg und Berthold hinterher. Reinhold und Siggi starteten etwas ruhiger. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich. Wie das Streckenprofil bereits anzeigt, geht es hoch und runter, dazwischen mal flach, steil und steiler, das steilste Stück ganz zum Schluss. Hat man das Ziel erreicht, wird man mit einem wunderschönen Ausblick in alle Himmelsrichtungen belohnt. Beim Abstieg kann man wieder wählen, Bus oder joggen. Nach dem Duschen und einem kalten Bier fühlt man sich schon wohler. Doch dann sickerte die Meldung durch – mit der Ergebnisliste bzw. Siegerehrung dauert es noch etwas. Als die ersten Listen aushingen, wurde Siggi gar nicht aufgeführt. Auch die Mannschaftswertung fehlte noch. Unsere Teilnehmer zeigten Geduld und hofften, dass letztendlich alles noch korrekt wird. Leider vergebens. Die Mannschaftswertung wurde von den Teilnehmern selber ausgewertet. Bei der improvisierten Siegerehrung gab es leider keine Medaillen und Urkunden. Fest steht, dass unser M65 Team dritter wurde und damit die Bronzemedaille gewann. Auch Siggi müsste als dritter der M70 die gleiche Medaillenfarbe bekommen. Der Veranstalter hat sich zwischenzeitlich per E-Mail entschuldigt und möchte die Medaillen und Urkunden nachschicken. (bs)

Ergebnisse


SPORT WEISS LAUF OBERESCHACH

Am Mittwochabend, den 24.05.2023 fand der Sport-Weiß-Lauf bei tollem Laufwetter und auf neuer toller Stecke statt.

Der LT Unterkirnach war mit 6 Läuferinnen und 7 Läufern stark vertreten. Es wurden wieder super Leistungen gezeigt.

Allen voran unsere zwei Schnellsten. Hanna Bächle wurde insgesamt dritte und in Ihrer Altersklasse auch dritte  mit einer Zeit von 43:55 Minuten. Schnellster des LT Unter- kirnach war wieder einmal unser Patrik Hartmann: Er wurde auch dritter in der Gesamtwertung und erster in der M 40  in hervorragender Zeit von 35:32 Minuten. Marina Spirito wurde zweite in Ihrer Altersklasse in 51:09 Minuten, Bibi Czeke wurde vierte Ihre Altersklasse in 57:25 Minuten. Daniela Brand wurde fünfte in Ihrer Altersklasse in 54:16 Minuten. Petra Wursthorn wurde sechste in Ihrer Altersklasse in 53:09 Minuten, Petra Förnbacher neunte in Ihre Altersklasse in 59:25 Minuten.

Jürgen Hug machte einen guten Lauf und wurde  erster in der M 55 in 41:22 Minuten, zweiter wurde Dieter Förnbacher in 43.16 Minuten. Marc Philipp Göb wurde fünfter der M 30 in 43:51 Minuten. Heino Scherer wurde sechster der M 45 in 46:32 Minuten, Rolf Rombach wurde achter in der M 50 in 48:15 Minuten. Reinhold Walter wurde vierter in der M 65 in 53:28 Minuten.  (df)

Ergebnisse


 KANDEL BERGLAUF

SCHWARZWALD BERGLAUF POKAL

Am Samstag den 06.05.2023 brachen eine Läuferin und fünf Läufer bei durchwachsenem Wetter auf zum Kandelberglauf. Kaum angekommen wurde das Wetter schön, bei 23 Grad gingen wir alle in Waldkirch los.

Erfolgreichste war Hanna Bächle. Sie erreichte den Gipfel in 1:17:39 und wurde damit  dritte in Ihrer Altersklasse.

Marc Philipp Göb war es zu warm, er erreichte den Gipfel in 1:20:13 und wurde vierzehnter  in seiner Altersklasse.

Dieter Förnbacher wurde in 1:13:39 sechster in der M 55, knapp hinter ihm Michael Stäb in 1:14:44 achter in der M 55.

Berthold Seeliger wurde fünfter in der M 65 in 1:23:51 und Siegfried Blum vierter in der M 70 mit 1:32:15. Leider keine Podestplätze außer Hanna Bächle.

 

Besser war es im Schwarzwaldberglauf Pokal letztes Jahr, diese Siegerehrung fand erst jetzt am Kandel statt. Bester war wieder einmal unser Patrick Hartmann er wurde gesamt zweiter der kompletten Laufserie und erster in seiner Altersklasse, Sara Büchel wurde erste in Ihrer Altersklasse und Hanna Bächle wurde zweite in Ihrer Altersklasse.

Erster in ihren Altersklassen wurden Meinrad Beha M 70 und Michael Stäb M 55,

zweiter wurden Marc Philipp Göb M 30 und Dieter Förnbacher M 50,

dritter wurde Siegfried Blum in der M 70.

Einen tollen Erfolg gab es für die Herrenmannschaft: Sie wurde in der Gesamtwertung erster und somit beste Mannschaft von allen.

Ich denke es war ein sehr erfolgreicher Schwarzwaldberglaufpokal für den LT Unterkirnach im letzten Jahr.


38. WEIHERMOOSLAUF

Der Wettergott muss ein Läufer sein, denn das Wetter war perfekt für die 116 Finisher, die am Samstag in Unterkirnach beim 38.Weihermooslauf im Rahmen der Denzer Cup Serie über die Startlinie liefen. Pünktlich um 17 Uhr schickte Dieter Förnbacher die mit Adrenalin aufgetankten  Sportlerinnen und Sportler auf die wunderschöne 10,6 km lange Strecke. Gleich im Anschluss um 17.05 Uhr starteten die Schülerinnen und Schüler. Für sie ging es auf den 1,5 km langen Rundkurs.

Das Organisationsteam und alle Helferinnen und Helfer seitens des Lauftreffs zeigten wie gewohnt vollen Einsatz. Dank der zuverlässigen Arbeit eines jeden Einzelnen verlief das Event, beginnend von den Anmeldungen, über Nachmeldungen und Startnummernausgaben reibungslos. Der Transfer in die EDV funktionierte hervorragend, so dass nach dem Lauf die Ergebnisse sehr zeitnah vorlagen. Somit konnte die Siegerehrung in der Schlossberghalle pünktlich beginnen. Diese wurde professionell von Dieter Förnbacher, Angi Burkard und Hanna Bächle durchgeführt. Gleichzeitig konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Begleitungen sich an der Kuchenauswahl erfreuen und ihre Kalorienspeicher wieder füllen. Das Küchenteam hatte für jeden Gaumen etwas Köstliches parat.

Den Siegertitel holten sich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Mitglieder des Lauftreffs Unterkirnach: Patrick Hartmann absolvierte die Strecke in einer Zeit von 39:25 und Hanna Bächle in 48:35.

Danach kamen die Läuferinnen und Läufer Schlag auf Schlag ins Ziel. Die  Altersklassen W40, M50, M55 und M60 waren am stärksten vertreten. Den zweiten Gesamtplatz sicherte sich Michael Hermann (39:55) vor Rainer Sprich vom LT Pfohren (41:33). Bei den Damen wurde Maria Dorfner Zweitplatzierte in der Damenwertung in einer Zeit von 49:31. Die Bronzemedaille ging an Paula Ender (52:04) vom Sport Weiß Team.

Beim Schülerlauf starteten 18 Kinder. Im Vorfeld war die Begeisterung und Vorfreude in den Kinderaugen zu sehen und sie konnten es kaum erwarten, auf die Strecke zu gehen.

Den Gesamtsieg holte sich hier Leonard Weiß aus Furtwangen in einer Zeit von 5:56, Zweiter wurde Jaron Straub, vor Samuel Dellemann vom LT Unterkirnach. Bei den Mädchen holte sich Annika Weiß aus Furtwangen den Gesamtsieg (6:59), Zweite wurde Arodo Beha (7:18) vor Mila Kuhnt (7:52). 

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit vielen zufriedenen Wettkampfteilnehmern.

Die letzten Läufer wurden dann noch von einer kleinen Regendusche eingeholt, was die Wettkampfzeit vermutlich nicht nachteilig beeinflusst hat und – im Gegenteil - eine willkommene Abkühlung darstellte.

Allen Finishern herzlichen Glückwunsch.

Ergebnisse


KARFREITAGS-ERLEBNISLAUF

Unser traditioneller Karfreitagslauf war zugleich auch Erlebnislauf 2023. Nach einer Idee von Bibi Czeke wurde von UK nach Bad Dürrheim gelaufen. Entlang Kirnach und Brigach führte die Strecke nach VL, von dort über den Rundling und den Bertholdshöfen nach Zollhaus, ehe wir über das Schwennin- ger Moos, den Salinensee und entlang der stillen Musel das Ziel am SOLEMAR erreich- ten. Bei bestem Laufwetter schafften die 11 Teilnehmer trotz dreier Kurzpausen und meist lustiger Unterhaltung, aber auch mit viel Heimatkunde die 21Km in respektablen 2 Std. und 40 Minuten. Der anschließende Badbesuch war dann relaxen pur, aber dennoch anstrengend, so dass die Schlusseinkehr beim "Leo" bei Pizza+Pasta mehr als verdient war.

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank Bibi, Steffi und Dieter für die Organisation des Fahrdienstes.


FREIBURG-MARATHON 2023

Typisches Aprilwetter beherrschte das Rennen am 26.03 in Freiburg. Kurz nach dem Start öffnete Petrus die Schleusen und vergrämte die Teilnehmer zudem mit böigem und eiskaltem Wind. Schade eigentlich, denn so konnte die schöne Strecke mit blühenden

Parkanlagen kaum wahrgenommen werden; vielmehr waren die 12 UK-Cracks, die allesamt über die 21,1 KM starteten, damit beschäftigt sich im Getümmel der über 13 000 T. die Ideallinie zu finden, nicht auszurutschen oder zu stolpern. Nach gut 1 Std. beruhigte sich aber das Wetter und Sonnenstrahlen ließen den Frühling erahnen. Einige hatten wohl aber mit den Kapriolen keine Probleme, lief doch unser früherer "Zögling" Simon Boch in sensationellen 1:01 Stunden als zweitbester Deutscher über die Ziellinie.

Weit weniger ambitioniert, aber mit viel Kampfgeist lieferten auch die UK-Teilnehmer/innen in ihren Kategorien tolle Leistungen und landeten auf respektvollen vorderen Mittelplätzen. Zudem sorgten unsere Oldies mit Berthold Seelinger, Meinrad Beha und Reinhold Walter für einen unerwarteten Erfolg, indem sie in der Teamwertung M65 Plus bei der Deutschen Meisterschaft als Drittbeste mit der Bronzemedaille ausgezeichnet wurden.

Ergebnisse


Liebe LT-Mitglieder und Gäste.

Gerne möchten wir Euch als Ergänzung zum Training den Ratgeber "Laufsport für Einsteiger: gesundheitliche Vorteile und Trainingstipps" https://www.c-and-a.com/de/de/shop/laufsport vorstellen. 

(Dauerhaft in der Leiste rechts verankert. Dazu bitte das Bild anklicken).

Dieser informiert ausführlich über

- Gesundheitliche Vorteile und Trainingstipps

- Laufen im Herbst und Winter

- Lauftraining für Anfänger und vieles mehr